Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Alle Ordner in OneDrive sind schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich nicht aufheben. Dadurch keine Synchronisation mit z.B. ScanSnap Home möglich. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carmen T., 21. Januar 2024.

1. Carmen T.
    Carmen T. Gast

Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben?

Alle Ordner in OneDrive sind schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich nicht aufheben. Dadurch keine Synchronisation mit z.B. ScanSnap Home möglich.

2. UweKuehne Win User

Skydrive Ordner Schreibschutz aufheben

1. mit der rechten Maustaste auf den Ordner (Ordner! Nicht Bibliothek) "Dokumente"
    2. Im Menü dann aufrufen: Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert
    3. ganz oben steht jetzt der Ordnerpfad (Name: ‪C:\Users\<Username>\SkyDrive\Documents), darunter steht "Besitzer: "
    4. Hinter "Besitzer" auf "Ändern" klicken - wenn die Administratorenabfrage (UAC) kommt, die gewünschte Änderung bestätigen
    5. Im folgenden Suchfenster deinen Namen angeben (wie du dich am Computer anmeldest) und danach suchen. Wichtig: hiermit übernimmst Du explizit Besitz des Ordners, was wichtig ist, um in den nächsten Schritten die Berechtigungen anpassen zu können. Daher ist
      auch wichtig, dass Du deinen Benutzeraccount (suchst und) findest und auswählst
    6. Alle Fenster mit "OK" bestätigen, dann wieder o.g. Punkt 1 ausführen
    7. Im Menü dann aufrufen: Eigenschaften --> Sicherheit
    8. Du müsstest jetzt im Sicherheitsfenster sein, jetzt ändern wir die Berechtigung selbst:
    9. Klicke auf "Bearbeiten" und füge nun Deinen Benutzer hinzu (über "Hinzufügen", denselben, den du vorhin zum "Besitzer" gemacht hast
    10. Wähle ihn dann aus und gib ihm "Vollzugriff"
    11. Nun alle Fenster mit "OK" bestätigen.
    Wenn das nicht geholfen hat - melde dich nochmal.

Uwe
  3. UweKuehne Win User

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls.

Ursache scheint eine (aus mir unbekannten Quellen) geänderte Berechtigungsstruktur zu sein.

Auf dem Surface hatten

• System: Vollzugriff
    • Surface\Administratoren: Vollzugriff
    • Mein pers. Account (mit Hotmail verbunden): Vollzugriff
    hier hatte ich auch keine Probleme.

Auf dem Notebook (W8.1) hatten

• System: Vollzugriff
    • Notebook\Users: R/W
    • notebook\Administratoren: Volllzugriff
    hier hatte ich dann ebenfalls die Probleme beim Speichern.

Habe nun auf oberster Ebene (Dokumente) die Sicherheitseinstellungen geändert (auf dem Notebook):

• Users --> entfernt
    • pers. Account: hinzugefügt (Vollzugriff)
    • Owner auf alle Elemente: pers. Account
    • auf alle Objekte vererbt.
    Nun tut es wieder.

Woher es kam ist mir immer noch nicht klar, ich tippe auf irgendeine Kombination aus Sync über mehrere Geräte und die Ordnerumleitung (habe "Users\MyAccount\Documents" umgeleitet auf Skydrive\Documents).

Uwe
  4. UweKuehne Win User

...dann haben wir wohl einen "Bug" entdeckt...

Je nachdem, auf welchem Computer diese Einstellung zuerst vorgenommen wird, wird der andere in "Schreibschutz" versetzt.

Das ist ja insofern nicht falsch (wenn man davon ausgeht, dass Computer "A" der primäre sein soll).

Ich habe allerdings gleichzeitig meine ganzen Dateien über SkyDrive synchronisiert (Ordner umgeleitet) - da ist das wiederum unerwünscht...

Danke für die Rückmeldung,

Grüße,

Uwe
  5. UweKuehne Win User

Marco,

freut mich, dass ich helfen konnte.

eine Frage noch für mich: Hast du zufällig in Windows eine Heimnetzgruppe eingerichtet und erlaubst den gegenseitigen Dateizugriff, außer eben auf Dokumente?

Ich habe den Verdacht, dass das Problem hierdurch verursacht werden könnte...

Grüße,

Uwe
  6. Kilian Weinhold Win User

Hallo Peter,

Danke für deine Info. Du hast Recht, dies ist kein Problem vom Skydrive. Auch meine anderen Ordner im Explorer (bspw. auf meinem Desktop oder C:-Laufwerk) haben das Attribut "schreibgeschützt". Jedoch kann ich dieses Häkchen auch dort nicht deaktivieren,
    bzw. sobald ich dies mache und die "Einstellungen" schließe und anschließend wieder aufrufe, ist der Schreibschutz wieder da...

Wie kann ich dies ändern? Und wie kann ich herausfinden, ob ich meine Dateien schreibgeschützt speichere?

Danke & Gruß

Kilian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben? - Similar Threads - Schreibschutz Ordnern OneDrive

Forum Datum

Schreibschutz von OneDrive in Windows Explorer Ordnern aufheben.

Schreibschutz von OneDrive in Windows Explorer Ordnern aufheben.: Meine Ordner im Explorer werden seit heute als schreibgeschützt angezeigt, welche über OneDrive gesichert werden. Ich habe keine Berechtigungen o.ä. freigegeben oder geändert. Nun kann ich zum...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte den Schreibschutz des Ordners "Dokumente" sowie aller Unterordner aufheben, da hier Einstellungen zu allen möglichen Programmen auf dem PC gespeichert...
Apps 20. November 2021

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte den Schreibschutz des Ordners "Dokumente" sowie aller Unterordner aufheben, da hier Einstellungen zu allen möglichen Programmen auf dem PC gespeichert...
Games und Spiele 20. November 2021

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe ein Spiel installiert C:\Users\ich\Documents\My Games\AoW3. Dieser Ornder ist aber schreibgeschützt, was ein Abspreichern der Spielstände - und damit ein Spielen...
Probleme und Lösungen 14. September 2020

Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Auf meinem Android lassen sich exxel und word nicht öffnen bzw. löschen. Es kommt ein Hinweis schreibgeschützt. Ich habe einen Schreibschutz nie veranlasst. Wer außer mir kann das wohl...
Microsoft Office 24. November 2019

schreibschutz in Excel aufheben

schreibschutz in Excel aufheben: Hallo liebe Community, ich versuche verzweifelt einen Schreibschutz aufzuheben. Den Blattschutz kann ich durch das Passwort aufheben, jedoch nicht den Schreibschutz nicht, ich finde auch keine...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Schreibschutz von Ordnern lässt sich nicht aufheben

Schreibschutz von Ordnern lässt sich nicht aufheben: Hallo zusammen, mein altes Problem besteht nocht: Alle Ordner, auf allen internen und externen Festplatten sowie auf angeschlossenen Sticks haben das Attribut "schreibgeschützt". Der Schreibschutz...
Allgemeines 6. September 2017
Wie kann ich Schreibschutz bei Ordnern in OneDrive aufheben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.