Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich muss beruflich oft screenshots machen und wenn ich diese in Word einfüge, dann lassen diese sich sehr leicht an das Format anpassen. Jedoch fügt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin Gehrmann, 22. Dezember 2021.

1. Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt?

Ich muss beruflich oft screenshots machen und wenn ich diese in Word einfüge, dann lassen diese sich sehr leicht an das Format anpassen. Jedoch fügt Word seit dem Update Bitmap statt JPEG ein. Das ist absolut nervig, denn diese Bilder lassen sich nicht verschieben. So sollte es eigentlich aussehen: So sieht es jetzt aus: Klar, ich könnte jedes mal das Bild speichern als JPEG und dann über "Einfügen" auch als solches einfügen. Aber das ist alles andere als praktisch. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Danke

2. G.O.Tuhls Win User

Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt?

Zwei Klarstellungen vorab:
    <br />1. Via Zwischenablage eingefügte Bilder speichert Word intern als PNG.
    <br />2. JPG ist für Screenshots ungeeignet, weil die formatbedingten Artefakte hier besonders stören.
    <br />Das hat aber beides nichts mit dem von Dir aufgezeigten Effekt zu tun. Der Bildrahmen am falschen Beispiel lässt eher darauf schließen, dass die Datei im Kompatibilitätsmodus gespeichert wurde. Schau mal in Datei / Informationen nach und konvertiere.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Benjamin Gehrmann Win User

Vielen Dank.
    <br />Meistens mache ich einen Screenshot mit der "Druck" Taste.
    <br />Mit STRG+V füge ich diesen Screenshot in Paint ein,
    <br />dort beschneide ich das Bild, bzw. markiere den Part, den ich haben möchte.
    <br />Danach erstelle ich eine neue Paint Datei und füge dort den zuvor markierten und kopierten Bildausschnitt ein.
    <br />Mit STRG A und STRG C wird alles kopiert und dann mit STRG V in die entsprechende Worddatei eingefügt.
    <br />Vor dem Update erschien dann das Bild mit diesen weißen Kreisen. Das eingefügte Bild konnte problemlos verschoben werden. Aber seit dem Update wird das Bild so angezeigt:
    <br />Weiße Kreise
    <br />

<br />-> graue Rechtecke
    <br />

<br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Sowohl PNG als auch JPG sind Pixelgrafiken (Bitmaps), nur auf verschiedene Weise komprimierte. JPG taucht in dem von Dir beschriebenen Bearbeitungsweg überhaupt nicht auf. Die Grafik wird eingefügt und unkomprimiert dargestellt, erst beim Speichern kommt die Kompression zum Tragen, und da hast Du auf dem Weg über die ZwiAbl keinen Einfluss.
    <br />Auch egal auf welchem verschlungenen Wege ein Bild ins Dokument gelangt, kenne ich keine Situation, in der Word sich dabei in den Kompatibilitätsmodus umschaltet.
    <br />Egal ob eine in Paint bearbeitete Grafik mit
    <br />
    • Strg+V (mit oder ohne Optionswahl),
      <br />
    • Zwischenablage / Einfügen,
      <br />
    • Zwischenablage / Einfügen / Inhalte einfügen / Bitmap oder
      <br />
    • Zwischenablage / Einfügen / Inhalte einfügen / PNG
      <br />
    eingefügt wird, macht das lediglich in der Skalierung Unterschiede, aber nicht beim Dokumentenstatus.
    <br />Vielleicht beschreibst Du mal detailliert, was Du da alles zwischen Screenshot und letztendlichem Einfügen veranstaltest.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />Edit: Ich hab jetzt bemerkt, dass beim Inhalte einfügen / Paintbrush-Objekt dieser Rahmeneffekt auftritt.
    <br />Aber verschieben lässt sich das Bild trotzdem, nur fehlt die Textfluss-Schaltfläche. Da musst Du schon die RegKarte Bildformat bemühen.
    <br />

<br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Bei Strg+V im letzten Schritt landet das Teil bei mir als Grafik mit weißen Anfassern in Word. Nur über "Inhalte einfügen" bekomme ich es als Paint-Objekt.
    <br />Verschieben kannst Du es dennoch, wie oben beschrieben.
    <br />Allerdings solltest Du eh auf Nacharbeiten in Paint verzichten und stattdessen PowerPoint nehmen. Ist wesentlich besser zum Bearbeiten und wird ohne Zicken in Word eingefügt.
    <br />Schöne Weihnachten
    <br />G. O.
    <br />
  6. Benjamin Gehrmann Win User

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    <br />Dass Bilder in der Zwischenlage als PNG gespeichert sind, wusste ich nicht.
    <br />Nun habe ich festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich das Bild (z.B. einen Screenshot) in Paint einfüge, um es dort zu bearbeiten. Dann kopiere ich es erneut und möchte es in Word einfügen. Dann erscheint es aber als Bitmap und genau das möchte ich vermeiden. Kann man dieses "einfügen als Bitmap" irgendwie ausschalten? Umgehen kann man es, wenn man das in Paint bearbeitete Bild speichert und dann als Bild einfügt. Das ist aber auf Dauer zu umständlich.
    <br />

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt? - Similar Threads - ändern Word kopierte

Forum Datum

Wie kann ich eine Word-Vorlage für das Einfügen von Bildern erstellen, so dass diese...

Wie kann ich eine Word-Vorlage für das Einfügen von Bildern erstellen, so dass diese...: Ich muss regelmäßig aus einem pdf-Dokument exportierte Bilder in ein Word-Dokument einfügen. Gibt es die Möglichkeit, eine Vorlage dafür dergestalt zu erstellen, dass ich die Größe der Bilder...
Microsoft Office 24. März 2025

Kann man eine Vorlage erstellen ohne dass sich bei Verwendung die Signatur automatisch einfügt?

Kann man eine Vorlage erstellen ohne dass sich bei Verwendung die Signatur automatisch einfügt?: Kann man eine Vorlage im Outlookerstellen ohne dass sich bei Verwendung die Signatur automatisch einfügt? Gibt es da einen Trick?
Outlook.com 11. März 2024

Bild im Bildrahmen ändern, ohne dass sich der Rahmen ändert

Bild im Bildrahmen ändern, ohne dass sich der Rahmen ändert: Hallo.Ich habe in meinem Dokument ein Rechteck Form eingefügt, das ich mit einem Bild gefüllt habe. Dieses habe ich über das Zuschneiden Werkzeug so eingepasst, wie ich es brauche. Nun möchte ich...
Microsoft Office 7. Juli 2023

Ändern des Namens eines eingefügten Bildes in Word 365

Ändern des Namens eines eingefügten Bildes in Word 365: Hallo Zusammen, weißt jemand vielleicht wie ich bei Word 365 in das Menü komme, wo ich den Namen eines im Dokument eingefügten Bildes ändern kann?Bei OpenOffice funktioniert der gleiche Vorgang,...
Microsoft Office 10. März 2023

Word; Funktion "Bild ändern" verändert Position Bild

Word; Funktion "Bild ändern" verändert Position Bild: Hallo,Version Word: Mircosoft Office Home and Business 2016; Version 2108 Build 14326.20348 Klick-und-Losich habe folgendes Problem:Bei der Funktion "Bild ändern" verschiebt sich das geänderte...
Microsoft Office 9. September 2021

"Bild ändern" in Word 2019 nicht mehr möglich

"Bild ändern" in Word 2019 nicht mehr möglich: Der Befehl befindet sich nicht mehr wie gewohnt beim Anklicken einer Grafik unter (Bildtools) Format - Anpassen. Früher konnte man damit ein Bild ersetzen, ohne es neu platzieren/formatieren etc....
Microsoft Office 12. Februar 2019

Word Mac 16.9.1 gezieltes Markieren nach Einfügen von Kopfzeile, kopiertem Text, Bild, ......

Word Mac 16.9.1 gezieltes Markieren nach Einfügen von Kopfzeile, kopiertem Text, Bild, ......: Langsam bin ich verzweifelt. Nach dem Update auf High Sierra musste ich Office ebenfalls updaten. Nicht exakt danach, aber wenig später lief nichts mehr wie gewohnt: Sobald ich in einem Dokument...
Microsoft Office 7. Februar 2018
Wie kann man ändern, dass Word kopierte Bilder nicht als Bitmap, sondern als jpeg einfügt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.