Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine SharePoint Intranet Kommunikationsseite bei dem die verschiedenen Standorte eines Unternehmens eine eigene Site Collection haben. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CihanDI, 10. Januar 2024.

1. CihanDI
    CihanDI Gast

Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen?

Ich habe eine SharePoint Intranet Kommunikationsseite bei dem die verschiedenen Standorte eines Unternehmens eine eigene Site Collection haben. Diese Site Collections sind alle mit der Hub-Website verbunden. In der Hub-Website gibt es drei verschiedene News Feeds, die durch eine extra Spalte in der Bibliothek in verschiedene Kategorien geteilt werden. Nun ist das Problem, dass wenn ich probiere diese News Feeds auch in den anderen Site Collections anzuzeigen nicht mehr nach diesen Kategorien filtern kann, da es diese nur auf der Hub-Website gibt. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Außerde

2. Ingrid Schiele Win User

Benutzerrechte für WebSite Erstellung

Hallo Galin,

danke für die Antwort. Wie ich gerade festgestelt habe, habe ich meine Frage zu ungenau gestellt :)

Wie die Rechtevergabe auf SiteCollection bzw. WebSite Ebene funktioniert ist mir bekannt, was mir jedoch unklar ist, wie dieser "Create Site" Button im SharePoint Hub gesteuert wird.

In der Microsoft Support Doku ist nur die Rede, dass dieser für "berechtige Benutzer" aktiv ist. Da dieser Button Site Collection übergreifend ist, stelle ich mir die Frage wo ich Site Collection übergreifend die Benutzerrechte festlegen kann. Dazu habe
    ich leider keine Doku oder Hinweis gefunden.

Grüße

Ingrid
  3. Ingrid Schiele Win User

Hallo Galin,

die Artikel waren mir bereits bekannt und leider haben sie meine Frage nicht beantwortet.

Im Artikel Verwalten der Site Creation in der SharePoint Online steht der entscheidende Satz um den sich meine Frage dreht: "Wenn Sie die Option
    Befehl "Website erstellen" für Benutzer mit der Berechtigung zum Erstellen von Websites einblenden ausgewählt haben,". Es ist die Rede von "Benutzern mit der Berechtigung zum Erstellen von WebSites". Meine Frage ist nun, wo dieses Benutzerrecht
    vergeben werden kann?

Da es eine Site Collection- bzw. Websitesammlungsübergreifende Stelle ist, kann ich ja nicht auf Site Collection Ebene das Recht vergeben, oder doch? Wenn ich fünf Site Collections habe und in jeder haben Benutzer unterschiedliche Rechte, welches Recht wird
    dann angezogen?

Grüße

Ingrid
  4. Ingrid Schiele Win User

Hallo Galin,

leider weiß ich nicht mehr wie ich meine Frage anders stellen soll... ein letzter Versuch:

Im SharePoint Hub, der ja allen Site Collections übergeordnet ist, gibt es die Funktion Web Site erstellen. Der Menüeintrag kann deaktivert werden, so dass das Anlegen von Sites von dieser Stelle aus nicht mehr möglich ist.
    Ok, soweit.

Wenn der Menüpunkt aber aktiv bleibt, auf welcher Basis/Konfiguration erfolgt die Rechteprüfung ob ein Benutzer eine Site erstellen darf?

Was ist bei uns passiert:

Der Button war aktiv und die Benutzer haben mehr oder weniger wahllos Team Sites angelegt, bis zum Schluss keiner mehr wusste was es für Sites gibt und wo welche Information zu finden war. Unsere Überlegung war nun, einem Kreis von geschulten Benutzern das
    Recht zu geben, Sites anzulegen.

Soweit ich weiß haben wir aber als Admins gar keinen Einfluss auf die Site Collection in der die Team Sites angelegt werden, da diese durch Microsoft gemanagt wird und in der Admin Ansicht auch nicht sichtbar ist. Demnach können wir auch keine Rechte für
    die Siteerstellung erteilen oder wegnehmen.

So wie es mir aktuell erscheint, bleibt da nur die Möglichkeit den Menueintrag zu deaktiveren, oder?
  5. PeterJaeger1 Win User

Default SharePoint Site Collection deleted

Hallo Georgi,

leider kam zur ersten Antwort keine Mail. Das Problem existiert weiterhin und inzwischen ist ein formales SR-Ticket offen, da sich vom User die Default Sharepoint Website Collection NICHT wieder herstellen lässt.

Es ist ein MEGA Bug in SPO, dass die Site überhaupt vom User in der GUI und auch in Powershell gelöscht werden kann.

OHNE Support Ticket und OHNE MSFT Hilfe geht das leider nicht.

Sprich der Tennant ist komplett unbrauchbar solange die Site Collection nicht wieder von MSFT hergestellt wurde.

Bitte dringend korrigieren. Keine Ahnung, ob das im User Voice schon hinterlegt ist aber es ist ehrlich gesagt nicht hinnehmbar, dass man die Collection zwar löschen aber weder herstellen noch Neu aufsetzen kann.

Gruß, Peter
  6. PeterJaeger1 Win User

Default SharePoint Site Collection deleted

und P.S. Die Anleitung funktioniert leider nur für Site Collections, wenn die Default Site noch aktiv ist. Beim löschen wandert die Default Site leider auch nicht in den Mülleimer sondern ist einfach weg...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen? - Similar Threads - Newskategorien Hub Website

Forum Datum

Gruppe für Hub Website wird nicht angezeigt

Gruppe für Hub Website wird nicht angezeigt: Guten Tag, ich richte gerade eine Hub Website ein. Den einzelnen Office365 Gruppen, die zu diesem Hub gehören sollen, habe ich den passenden Hub zugewiesen. Bei der Anzeige der Gruppen auf der...
Microsoft Office 10. September 2019

Soltitär Collection Win 10 Spielstände übertragen

Soltitär Collection Win 10 Spielstände übertragen: Das Problem wurde vor längerer Zeit (Oktober 2017) schon einmal behandelt. Leider funktionieren die Hinweise bei mir nicht. Es geht darum, die lokalen Spielstände der Collection mit...
Games und Spiele 23. Juni 2019

Ändern der URL der SharePoint Site Collection der Teams

Ändern der URL der SharePoint Site Collection der Teams: Für jedes neue Team wird automatisch eine neue SharePoint Site unter der URL https://..../Sites/NameDesTeams angelegt. Ist es möglich, die URL für zukünftig erstellte Teams zu ändern? Dazu haben...
Microsoft Office 14. September 2018

Ändern der Sprache und der Zeitzone der SharePoint Site Collection des Teams

Ändern der Sprache und der Zeitzone der SharePoint Site Collection des Teams: Wie kann ich die Sprache und die Zeitzone der zukünftig erstellten SharePoint Seiten ändern, die automatisch für jedes neue Team angelegt werden? Falls dies aktuell nicht möglich ist, bis wann...
Microsoft Office 14. September 2018

Default Sharepoint Site Collection deleted

Default Sharepoint Site Collection deleted: Hello, I have deleted the default Sharepoint Site collection in our O365 Tennant and wanted to recreate it. Unfortunately after 24h of trying I always get the message that there is something...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Secondary Site Collection Administrator (O365)

Secondary Site Collection Administrator (O365): Im Rahmen einer Kundenanforderung (Datenmigration in die Cloud), müssen wir in der "OneDrive" Umgebung einen weiteren Site Collection Administrator für alle zugehörigen Site Collections setzen....
OneDrive 15. Dezember 2017

Soltitär Collection Win 10 Spielstände übertragen

Soltitär Collection Win 10 Spielstände übertragen: Hallo, da ich mir einen neuen PC zugelegt habe, möchte ich die Solitär-Auszeichnungen und Statistiken vom alten (Win 10, 32 Bit) auf den neuen PC (Win 10, 64 Bit) übertragen. Dazu habe ich...
Games und Spiele 12. Oktober 2017
Wie kann man die Newskategorien von der Hub-Website auf die Site Collections übertragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.