Wie kann man in Word eine Entwurf-Linie kürzen/ändern Lebenslauf?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man in Word eine Entwurf-Linie kürzen/ändern Lebenslauf? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi! Vorab: es geht nicht um eine selbst eingefügte Linie die man unproblematisch markieren und formatieren kann. Anbei ein Screenshot, die Linien sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Massimo Giordano, 7. Juli 2024.

1. Wie kann man in Word eine Entwurf-Linie kürzen/ändern Lebenslauf?

Hi! Vorab: es geht nicht um eine selbst eingefügte Linie die man unproblematisch markieren und formatieren kann. Anbei ein Screenshot, die Linien sind grün markiert.Ich habe einen Muster-Entwurf von Word genutzt Lebenslauf, in dem eine Trennlinie vorhanden ist. Diese kann ich nicht markieren, sonderen lediglich nach unten und oben verschieben. Auch kürzen ist nicht möglich. Ich weiß nicht um was für eine Linie es sich handelt, denn ein Objekt ist es nicht. Wo finde ich Einstellungen hierzu? Ich möchte ein Foto einfügen, das breiter ist und deswegen möchte ich die Linien kürzen damit sie

2. Pia Bork Win User

Fußnoten-Problem bei Word 2013

Hallo Stefan,

"StefanKalkbrenner" schrieb

(...)Nun habe ich leider auf einer Seite meiner Hausarbeit gleich vier Fußnoten mit ziemlich langen

Literaturangaben und mein Word hat die beiden letzten Fußnoten einfach auf die nächste Seite positioniert und

dann auch keine kurze Linie darüber eingefügt, sondern eine lange, über die ganze Seite durchgezogene Linie.

Wie kann ich es einstellen, dass alle vier Fußnoten auf der einen Seite bleiben und sich die Länge der Linie auch

nicht verändert?
    Zu viel Fußnotentext wird auf der Folgeseite weitergeführt. Ich weiß nicht, wann exakt Word auf der Folgeseite weitermacht. In Word 2013 habe ich es gerade geschafft, nur noch fünf Zeilen Text zu haben und den Rest der Seite mit Fußnoten zu füllen ... Wenn
    bei Dir zu früh umverteilt wird, kannst Du probieren, ob "Absätze zusammenhalten" für den Fußnotentext Abhilfe schafft.

- Suche in den Formatvorlagen nach "Fußnotentext", klicke auf "Ändern"

- Format / Absatz / Zeilen- und Seitenumbruch

- Aktiviere Absatzkontrolle, Nicht vom nächsten Absatz trennen und Diesen Absatz zusammenhalten

Der lange Strich ist die Fußnotenfortsetzungstrennlinie - sie signalisiert, dass diese Fußnote auf der vorhergehenden Seite begonnen und hier nur fortgesetzt wird. Du kannst sie zwar kürzen, aber damit verlierst Du den Hinweis auf die Fortsetzung.

Kürzen geht so:

- Ansicht / Entwurf einstellen

- danach Verweise / Notizen anzeigen

- ganz unten neben "Fußnoten" die List aufklappen und "Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie" wählen

Wenn sie angezeigt wird, lösche die Striche bis Du die gewünschte Länge hast.

http://www.borkpc.de

http://borkpc.blogspot.de/
  3. Pauline R. Win User

Publisher-Vorlage bearbeiten

Hallo Christin,

es handelt sich hier um eine Tabelle. Wenn du die Farbe ändern möchtest, klicke in die Tabelle hinein und gehe dann oben auf
    Tabellentools > Entwurf. Hier kannst du das Tabellendesign ändern. Bei den Linien, wo du die Farbe ändern möchtest, handelt es sich um Rahmenlinien.

Gruß,

Pauline
  4. HelgaSchenk Win User

Blocksatz und Zeilenschaltung

Guten Tag,

ich habe erst vor kurzem Word 2013 bekommen. Nun habe ich manche Dokumente, welche nach einer Zeilenschaltung eine Linie anzeigen.

Eine neue Linie wird dann erst wieder erzeugt, wenn mehrmals die Zeilen-

schaltung betätigt wird.

Also innerhalb eines Absatzes erscheint keine solche Linie, aber sobald

mehrmals geschaltet wird, bei jedem Schalter eine Linie. Dann erst wieder

wenn geschaltet wird.

Wie bringe ich das in den Optionen deaktiviert.
  5. StacyWS Win User

Entwurfmodus beenden - Kopf & Fußzeile wieder haben

wie bereits geschrieben, bin ich im Entwurf-Modus und komme da nich hinaus. dementsprechend ist da keine Linie, aber danke für den Tipp
  6. K.Beutler Win User

Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt manche Formen verschwinden

Liebe Lisa,

erst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort und sorry für meine verzögerte Rückmeldung, ich war bis gestern im Urlaub.

Da ich gerne den Lebenslauf als separate Vorlage habe (oft benötige ich ihn ohne Anschreiben), wollte ich das Ganze über zwei Vorlagen laufen lassen. Da Du ja schreibst, dass so etwas prinzipiell über Abschnittswechsel möglich sei, würde ich es auch gerne
    dabei belassen.

"Grundsätzlich ist es so, dass für einen Wechsel in der Seiteneinrichtung (Seitenränder, Kopf-/Fußzeilen, Hoch-/Querformat, Papierzufuhr, Seitennummerierung) des Dokuments Abschnittsumbrüche erforderlich sind."

Genau, deshalb habe ich an die letzte Zeile des Anschreibens auch einen Abschnittswechsel eingefügt. Dennoch scheint Word ein Problem mit der Formatierung zu haben..

"Was die von dir erstellten Linien und Tabellen anbetrifft, stellt sich die Frage, ob und welcher Textumbruch für die Linien gewählt wurde, wo sie verankert sind, warum überhaupt Linien gezeichnet wurden, statt Rahmenlinien für die Tabelle zu
    verwenden, ob die Tabelle sich auf Textebene befindet oder eventuell auch mit Textumbruch formatiert wurde..."

Die Linien sind kein Ersatz für Tabellenrahmen, sondern einfach Verzierungen von Überschriften zur Hervorhebung, dass ein neuer Abschnitt beginnt. Stell Dir den Lebenslauf wie eine zweispaltige Tabelle vor, in der in der zweiten Spalte die Überschrift steht
    und in derselben Zeile in der ersten Spalte eine farbige, dicke Linie auf mittiger Texthöhe.

Was meinst Du mit "ob die Tabelle sich auf Textebene befindet oder eventuell auch mit Textumbruch formatiert wurde..." ? Ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll. Die Tabelle habe ich über Einfügen --> Tabelle --> Tabelle einfügen... erstellt.

Wenn Du magst, kann ich Dir die beiden Vorlagen zukommen lassen (vertraulich), vielleicht siehst Du dann auf den ersten Blick, wo der Fehler liegen könnte.

LG Kevin
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man in Word eine Entwurf-Linie kürzen/ändern Lebenslauf? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man in Word eine Entwurf-Linie kürzen/ändern Lebenslauf? - Similar Threads - Word Entwurf Linie

Forum Datum

Muster für Lebensläufe

Muster für Lebensläufe: Hallo, ich suche nach Beispielen oder Mustern, wie ein gelungener Lebenslauf aussehen sollte. Könnt ihr mir sagen, wo man solche Muster kostenlos finden kann, um sich inspirieren zu lassen? Viele...
Umfragen 19. April 2025

Lebenslauf für Quereinsteiger

Lebenslauf für Quereinsteiger: Hallo, ich möchte mich beruflich neu orientieren und frage mich, wie ich das im Lebenslauf am besten darstelle. Hat jemand Erfahrung mit Bewerbungen als Quereinsteiger? Viele Grüße
Umfragen 19. April 2025

Lebenslauf erstellen

Lebenslauf erstellen: Bei der Bearbeitung meines Lebenslaufes stelle ich fest, dass der Inhalt als Tabelle angezeigt wird. Wie kann ich diese Funktion ändern? Danke im Voraus für positive Aufklärung und weiterhin...
Microsoft Office 29. April 2023

Wie Lebenslauf erstellen?

Wie Lebenslauf erstellen?: Kann mir jemand hier einige Tipps geben, wie ich einen Lebenslauf erstellen kann? Kennt sich jemand damit aus? Habt ihr Erfahrungen damit? Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Offtopic 26. September 2022

Word Linien

Word Linien: Ich kann in word keine geraden Linien zeichnen obwohl ich die Shift Taste gedrückt halt. Und ich weiß nicht mehr was ich tun kann
Microsoft Office 9. September 2021

Word- unlöschbare Linien

Word- unlöschbare Linien: Guten Tag, ich habe in meinem Word Dokumente Linien, die ich nicht auswählen oder löschen kann. Sie sind horizontal und schließen mit dem Text ab. Sobald ich etwas einfüge z.B. Tabelle tauchen...
Microsoft Office 12. August 2021

Linie in Word 2007 bearbeiten

Linie in Word 2007 bearbeiten: Hallo, ich möchte eine Linie frei bearbeiten können. D.h., mit sog. Anfasspunkten die Linie umformen. Habe word 2007 installiert und der entsprechende Befehl ist grau / nicht aktivierbar. Gibt...
Microsoft Office 22. November 2016
Wie kann man in Word eine Entwurf-Linie kürzen/ändern Lebenslauf? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.