wie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden...

Diskutiere und helfe bei wie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallowie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden farbige Zellen mit einer "WENN;DANN;SONST"-Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fredrico_fritz, 4. Juni 2025 um 11:52 Uhr.

1. wie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden...

Hallowie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden farbige Zellen mit einer "WENN;DANN;SONST"-Formel verknüpfen? z.B wenn zelle blau;dann;sonstVielen Dank im Voraus an Denjenigen, der mich von "einem Problem" erlösen kann.frederico

2. BrkSnmztrk Win User

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

Hallo,

deine Beschreibung ist nicht ganz klar? Wie ist deine Tabelle aufgebaut? Wie ist darin der Dienstag hinterlegt? Als Text oder als Datum? Was genau willst du nun zählen? Alle gelben Zellen ohne die Dienstage? Oder willst du Spalten zählen, die Ferien mit
    einem Dienstag haben, aber den Dienstag nicht mitrechnen? Wie ist der Code deines Makros?

Claus
    Hallo Claus, vielen dank für die schnelle Antwort.

code vom Makro ist

Function AnzahlFarben(Farbe, Bereich)

'Rot=3,Grün=4,Blau=5,Gelb=6

Anzahl = 0

For Each Zelle In Bereich

If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then

Anzahl = Anzahl + 1

End If

Next

AnzahlFarben = Anzahl

End Function

im Kalender ist der Dienstag als "Di" gespeichert.

die Ferien sind mit einer gelben Füllung hinterlegt.

ich möchte die Dienstage mit gelber Füllung zählen. Gelbe Füllungen zählen funktioniert, aber so zählt der halt alle Tage mit gelber Füllung. Ich möchte nur die Dienstage die gelb gefüllt sind zählen. VG
  3. Claus Busch Win User

Gelöschte Formeln

Hallo,

angenommen deine eingefärbten Zellen sind in Spalte A. Dann selektiere B1 => Namen definieren => Farbe =>

=ZELLE.ZUORDNEN(63;A1)

Dann kannst du in B1 schreiben: =Farbe und herunterziehen.

Dann kannst du die Spalte B mit ZÄHLENWENN analysieren.

Ein Makro zum Zählen verschiedener Farben habe ich dir in deinem vorherigen Thread geschrieben.

Mappe öffnen => Alt+F11 => Einfügen: Modul und dann den Code in das Codefenster eintragen.

Dann kannst du die in dem vorherigen Thread genannte Formel verwenden, um die verschiedenen Farben auszuzählen.

Falls dir das nicht weiterhilft, stelle einmal eine Demo-Mappe mit eingefärbten Zellen zur Verfügung. Vermerke darin wohin die Ergebnisse eingetragen werden sollen. Alle anderen Daten der Mappe sind nicht relevant.

Claus
  4. redHoschi Win User

Gelöschte Formeln

Ein Makro zum Zählen verschiedener Farben habe ich dir in deinem vorherigen Thread geschrieben.

Mappe öffnen => Alt+F11 => Einfügen: Modul und dann den Code in das Codefenster eintragen.

Dann kannst du die in dem vorherigen Thread genannte Formel verwenden, um die verschiedenen Farben auszuzählen.
    Hallo nochmals

Grundsätzlich hat das super funktioniert, ausser dass ich jedesmal die Formel neu eingeben muss damit es mir die farbigen Zellen zählt.

Beispiel: Ich möchte die grün gefärbten Zellen von G6 bis G36 in G38 (die ebenfalls grün eingefärbt ist) zusammenzählen. Dann gebe ich in der Zelle G38 ein: =AnzahlFarben(G6:G36;G38) stimmt so oder? :)

Wiso zählt es mir die eingefärbten Zellen nicht die ich erst nach der Formeleingabe einfärbe? Geht das überhaupt?
  5. Michael_145 Win User

excel beliebigen Text mit Tastenkombi einfärben

Hallo Claus,
    <br />Den Text den ich einzufärben will, steht in beliebigen Zellen und beginnt immer an verschiedenen Stellen innerhalb der Zelle und ist beliebig lang. Ich möchte somit beliebige Teile von einem Text mit verschiedenen Farben hervorheben. Ähnlich wie in einem Buch, in dem man beliebig lange Passagen mit unterschiedlichen Farben markieren kann. Mit einer Lösung würdest Du mir helfen sehr viel Zeit einzusparen!
    <br />Danke schon mal!
    <br />Michael
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Excel 365 VBA Code

Hallo,

wie schon vorher geschrieben, referenzierst du hier auf benannte Bereiche, die nicht existieren.

Gebe 3 verschiedenen Zellen die Namen "Rot, Grün und Blau" und schreibe in jede Zelle den gewünschten Wert, dass sich die RGB-Farbe aus den 3 Zellen zusammensetzt.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

wie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

wie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden... - Similar Threads - Zellen verschiedenen Farben

Forum Datum

Färben bedingt mit verschiedenen Bedingungen

Färben bedingt mit verschiedenen Bedingungen: GERMAN:Hallo zusammen, ich möchte im Blatt "Kapazitätsübersicht" die Zellen für Mitarbeiter 1 MA1 blau färben, wenn er ein Projekt im Blatt "Aufträge" hat. Dabei sollen nur die Zellen gefärbt...
Microsoft Office 3. August 2024

Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung

Berechnug verschiedener Zellen je nach Datenprüfung: Hallo,ich bin aktuelle mit einem Problemstellung in MS Excel beschäftigt: Ich möchte gerne den Ölverbrauch eines KFZ-Verbrennungsmotors genau dokumentieren und berechnen. Ich hab dazu folgende...
Microsoft Office 28. Juni 2023

verschiedene Icons für verschiedene Musik-Dateitypen

verschiedene Icons für verschiedene Musik-Dateitypen: Hallo Community,ich möchte verschiedene Icons für mp3, ogg, wav etc Dateien.Win 10 scheint sie aber alle "in einen Topf zu werfen". Wie kann ich das ändern?Danke und GrüßeLeslie
Apps 17. November 2022

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen

Verschiedene Farben bestimmten Werten in Zellen zuordnen: Hallo,ich habe eine Tabelle erstellt und möchte gerne Zellen, die das Wort "JA" haben, automatisiert die Farbe grün zuordnen. Alle Zellen, die das Wort "NEIN" haben, sollen automatisiert in roter...
Microsoft Office 8. November 2021

mein bildschirm hat sich in der mitte geteilt,zwei verschiedene farben.

mein bildschirm hat sich in der mitte geteilt,zwei verschiedene farben.: hallo zusammen...mein bildschirm hat sich in der mitte geteilt,habe jetzt einen strich und zwei verschiedene farben.wie kann ich den bildschirm wieder auf normal zurücksetzen?danke
Allgemeines 20. September 2019

Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPad mit Excel verschiedene Zellen zu markieren um Zahlen...

Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPad mit Excel verschiedene Zellen zu markieren um Zahlen...: Hallo zusammen, ich arbeite mit Excel auf dem Mac und jetzt auch auf dem iPad. Wie kann ich aber auf dem iPad verschiedene Zellen markieren um eine Summe zu erhalten? Z.B. D3 + G4 + H9? Danke....
Microsoft Office 5. Mai 2018

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?: Hallihallo, ich habe folgendes Problemchen: Ich zähle meine Arbeitsstunden Montag bis Freitag pro Monat ganz normal über die Summenformel zusammen, d.h. 8+8+8+8+8=40. Arbeite ich jetzt...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
wie kann man Zellen mit verschiedenen Farben Füllungen zählen bzw. wie kann man verschieden... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.