Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint

Diskutiere und helfe bei Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Designvorlage übernommen und die Designfarben neu angepasst. Leider waren in der Vorlage bereits "benutzerdefinierte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robin BXB, 1. Juli 2024.

1. Robin BXB
    Robin BXB Gast

Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint

Hallo zusammen, ich habe eine Designvorlage übernommen und die Designfarben neu angepasst. Leider waren in der Vorlage bereits "benutzerdefinierte Farben" enthalten. Ich finde im Internet nur Anweisungen, wie man die Designfarben im Master anpassen kann. Mir geht es aber um die "Benutzerdefinierten Farben" darunter. Wie kann ich diese benutzerdefinierten Farben löschen bzw. anpassen?Die Frage wurde bereits 2019 beantwortet, aber leider funktionieren die Links nicht mehr bzw. sind für den Mac nicht für Windows.Gleiche abgelaufene Frage aus dem ForumIch habe dazu leider keine Möglichkeiten im

2. Ute-S Win User

Farben kopieren aus

Hallo Ursula,

die Verwaltung der Farben hat sich in Office 2007/2010 gegenüber 2003 sehr stark verändert. Während Dir in den älteren Versionen für Diagramme nur eine feste Anzahl an Farben zur Verfügung stand, die benutzerdefiniert geändert werden konnten, richten sich
    die Farben nun nach den Designfarben. Diese legst Du auf dem Register Seitenlayout - Farben fest. Und die 10 dort definierten Farben stehen Dir für alles in der Arbeitsmappe zur Verfügung: Diagramme, Tabellen, Schrift, Formen, etc.

Die Designfarben sind Teil des Designs (in Office 2007) neu eingeführt. Du kannst einmal einen Satz Designfarben festlegen, der Euren Unternehmensfarben entspricht und ihn dann immer wieder zuweisen. Und zwar nicht nur in Excel, sondern auch in Word und
    PowerPoint. Außerdem gehören zum Design noch Designschriften und Designeffekte.

Grundlagen zu Designs kannst Du hier nachlesen:
    http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/was-ist-ein-design-HA010338417.aspx?CTT=1

Viele Grüße

Ute
  3. fishl Win User

Powerpoint - Wie benutzerdefinierte Farben mit dem Dok an anderen User weitergeben?

Guten Morgen, Ute!

Genau, wie Du es vorschlägst, will ich ja vorgehen. Deshalb noch einmal die Frage, die mir hier grundsätzlich wichtig ist:

1) Wenn der externe Benutzer mit meiner PP-Datei weiterarbeiten will und meine Designfarben-Sätze im Pulldownmenü von "Farben" zur Verfügung haben möchte, geht das nur, wenn er meine XML-Farbdateien wie von Dir beschrieben installiert! Richtig?

Einen schönen Tag wünscht ...
    Detlev.
  4. fishl Win User

Powerpoint - Wie benutzerdefinierte Farben mit dem Dok an anderen User weitergeben?

Liebe Ute!
    Bitte nur eine kurze Antwort auf meine Frage von heute morgen!?

Ein "JA" würde reichen
    (ich nehme an, dass es ein "ja" ist).

Grüße und vielen Dank
    Detlev.
  5. fishl Win User

Hallo, Ute! Schön, dass Du Dich noch einmal meldest!

In der Tat brauchen wir nicht 276 Farben. Mein Freund, der sich in Powerpoint nicht besonders gut auskennt, möchte aber eine Präsentation mit eigenen Farben zusammenstellen. Dabei will ich ihm helfen.

Um einige Themenbereiche farblich zu kennzeichnen hat er sich für 23 Farben entschieden, auf die er gerne nach Gusto Zugriff hätte. Dazu kommen noch 9 Basic-Colors (inklusive schwarz und weiss), die er generell für Text, Hintergründe, Rahmen, Diagramme,
    etc. braucht.

So habe ich mir gedacht, wir nehmen die 9 Basic-Farben plus 1 Themenfarbe (= 10 Farben) und definieren damit einen (1) Designfarben-Satz. Dem gebe ich dann den Namen des Themas. So kommen wir zu 23 Farbsätzen für 23 Themen. Die kann er dann jeweils einem
    (1) Folienmaster zuweisen und seine Präsentation hat Hand und Fuß.

Dass Powerpoint allerdings nicht in der Lage ist, mit Bedacht angelegte und benannte Farbsätze in seinem Farbmenü mitzunehmen, wenn es vom Rechner A zum Rechner B bewegt wird, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich kann es kaum glauben oder verstehen.

Bitte lass' mich also noch einmal nachfragen:

1) Mein Freund wird nur dann die von mir erzeugten Farbsätze in seinem PP-Dokument namentlich (in der Rubrik "benutzerdefiniert" bei "Farben" in der Abteilung "Design") angezeigt bekommen, wenn er meine XML-Farbdateien wie von Dir beschrieben installiert?

2) Ein Tool, das das bspw. bei "Speichern unter" miterledigt, kennst Du nicht?

Für Deine Antwort schon jetzt ein Dankeschön

Grüße
    Detlev.
  6. Ute-S Win User

Sorry, ich habe auch noch einen "Brotberuf" - meist komme ich erst abends zum Antworten hier im Forum.

In der Farben-Dropdown-Liste tauchen nur die Farben auf, für die eine XML-Datei installiert ist. Ohne diese Datei sind nur die Farben verfügbar, die dem jeweiligen Master zugeordnet sind.

Nebeneffekte, wenn die Farben nur in Master bzw. Vorlage gespeichert sind:

- Wird der Master absichtlich oder versehentlich gelöscht (z.B. weil die Eigenschaft "Master beibehalten" nicht gesetzt wurde und keine Folie ihn mehr benutzt), sind die Farben nicht mehr verfügbar.

- In Word und Excel sind die Designfarben ebenfalls nicht verfügbar. (Bei Präsentationen mit Excel-Diagrammen ist es ganz praktisch, wenn man schon in Excel die richtigen Farben zur Verfügung hat und einstellen kann.)

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint - Similar Threads - lösche benutzerdefinierten Farben

Forum Datum

Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern

Benutzerdefinierte Farben im Folienmaster speichern: Wie kann ich benutzerdefinierte Farben anhand der HEX-Daten dauerhaft ein einer PPTX hinterlegen?Die für Windows bekannten Wege funktionieren leider nicht für Powerpoint für MAC.
Microsoft Office 17. August 2023

Powerpoint Hyperlink färben

Powerpoint Hyperlink färben: Moin, Mein Problem: Ich färbe den Hyperlink Rot und wnn dieser geöffnet wurde färbt er sich grün. Das ist so gewollt. Wenn ich nun die PP Speicher, Schließe und erneut öffne, ist dieses featuer...
Microsoft Office 22. März 2020

Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zur Verfügung stellen: Hallo liebe Community, Besteht eine Möglichkeit Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zu integrieren außerhalb von Design Anpassungen? Design-Anpassungen sind leider nicht optimal...
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Benutzerdefinierte Farben speichern

Benutzerdefinierte Farben speichern: Hallo zusammen, könntet Ihr mir vielleicht beantworten, wie ich Word bestimmte benutzerdefinierte Farben dauerhaft abspeichere (vergleiche Screenshot)? Viele Grüße [IMG]
Microsoft Office 1. Mai 2019

Einfärben von Icons mit benutzerdefinierten Farben geht nicht

Einfärben von Icons mit benutzerdefinierten Farben geht nicht: Hallo, folgendes Problem bei dem mir bisher keiner eine Lösung zeigen konnte: Ich möchte eine .emf-Datei in PPT einfärben. Dies klappt mit den Standardfarben problemlos, jedoch wenn ich...
Microsoft Office 12. Juni 2018

Benutzerdefinierte Nummerierung löschen

Benutzerdefinierte Nummerierung löschen: Hallo, Ich habe ein MacBook Air und möchte in der Nummerierungsbibliothek eigene benutzerdefinierte Nummerierungen löschen, da das nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe. D.h....
Microsoft Office 20. Januar 2018

Benutzerdefiniertes Sortieren nach Farben

Benutzerdefiniertes Sortieren nach Farben: Hallo Ich habe in meiner Liste Benutzerdefiniertes Sortieren nach Farben mit mehreren Ebenen, kann ich die speichern? denn wenn ich meine Filter zeilenweise erweitern möchte ist alles weg....
Microsoft Office 12. Juni 2017
Wie lösche ich die benutzerdefinierten Farben in PowerPoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.