Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?

Diskutiere und helfe bei Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Es geht um MS Office 2016 unter Windows 10.In einem logarithmischen Diagramm Excel / PowerPoint benötige ich auf der X-Achse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rajko Kleinschmidt, 12. Dezember 2022.

1. Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?

Hallo zusammen. Es geht um MS Office 2016 unter Windows 10.In einem logarithmischen Diagramm Excel / PowerPoint benötige ich auf der X-Achse Teilstriche. Die Y-Achse geht im Diagramm von 0,01 bis 10.000,00. Wenn ich die Teilstriche der X-Achse einblende, erscheinen sie mitten im Diagramm beim Y-Wert 1,00. Die Beschriftung der X-Achse wird dagegen unterhalb des Y-Wertes 0,01 niedrigster Wert korrekt dargestellt. Wie bekomme ich nun die Teilstriche der x-Achse ebenfalls auf Höhe des Y-Wertes 0,01?Die Einstellung der Achsenoptionen-Ausrichtung vertikal in "Achse formatieren" hat keinerlei E

2. Ute-Simon Win User

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?

Klicke die y-Achse mit der rechten Maustaste an und wähle Achse formatieren. Bei den Achsenoptionen legst Du fest, dass die horizontale Achse nicht "Automatisch" schneidet, sondern beim Achsenwert 0,1.
    Viele Grüße
    Ute
  3. Rajko Kleinschmidt Win User

Vielen Dank - das war es!

Gedanklicher Fehler meinerseits:
    Die Schnittposition der x-Achse wird natürlich auf der y-Achse definiert. Daher ist die Option auch in den Eigenschaften der y-Achse zu finden und nicht in denen der x-Achse.
  4. Ute-S Win User

Inverser Logarithmus als Skalierung bei Balkendiagrammen

Eine logarithmische x-Achse gibt es in der Tat nur beim Punkt-Diagramm. Bei allen anderen Diagrammen kann jeweils nur die y-Achse logarithmisch sein.

Für manche Fälle gibt es einen Workaround, aber da ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie Balken auf einer logarithmischen Achse stehen: Kannst Du irgendwo eine Beispiel-Skizze hochladen?

Viele Grüße

Ute
  5. Berni2010 Win User

Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

…bei Achsenoptionen gibt es folgende Auswahl:

Achsentyp

Automatische Auswahl basierend auf Daten

Textachse

Datumsachse

Vertikale Achse schneidet

Automatisch

Bei Rubriknummer

Bei größter Rubrik

Achsenposition

Auf Teilstrichen

Zwischen Teilstrichen

Einen Punkt mit „Fest“ kann ich hier leider nicht finden, auch wenn ich „Automatische….“ nicht setzte?

Such ich irgendwo an der Falschen Ecke?

Berni
  6. e4don Win User

Excel 2013 - Horizontale Sekundärachse (x-Achse) einfügen nicht möglich

Hallo,

der Link scheint nicht zu funktionieren!

Ich habe in mein Diagramm jetzt eine zweite y-Achse eingefügt. Den Punkt für die zweite x-Achse kann ich aber irgendwie nicht finden. Word 2010 war in dem Punkt schon übersichtlicher.

Hier wählt man die vertikale Sekundärachse (y-Achse) aus! Die x-Achse erscheint nicht.

MfG

Erik
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm? - Similar Threads - positioniere Teilstriche Achse

Forum Datum

Warum werden in der X-Achse meines Diagramms die Monate mehrfach angezeigt?

Warum werden in der X-Achse meines Diagramms die Monate mehrfach angezeigt?: Hi zusammen,beim erstellen eines Balkendiagramms in PowerPoint werden mir die Monate in der X-Achse plötzlich doppelt angezeigt Bild 1, seit ich dort neue Daten eingegeben habe. In der...
Microsoft Office 18. April 2024

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Access Diagramme, X-Achse

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln: Hallo Community, ich habe in Excel 2016 (Mac) eine Graphik mit zwei Datensätzen kreiert. Die X-Achse will ich logarithmisch skalieren. Finde aber nur den Weg, wie man die Y-Achse log. skaliert....
Microsoft Office 20. Juli 2018

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

X-Achse im Boxplot-Diagramm

X-Achse im Boxplot-Diagramm: Hey, könnt ihr mir sagen wie ich die X-Achse im Boxplot definieren bzw. formatiern kann. Ich finde keine Möglichkeit um die Achse einteilen zu können es steht dann einfach nur eine 1 die keinen...
Microsoft Office 16. Mai 2017
Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.