Wie sicher sind OneDrive-Inhalte?

Diskutiere und helfe bei Wie sicher sind OneDrive-Inhalte? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich würde gerne den Mechanismus verstehen, der hinter der OneDrive-Funktion "Teilen" steckt. Soweit ich gesehen habe, wird beim Teilen ein https-Link... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Claus99, 7. März 2022.

1. Claus99
    Claus99 Gast

Ich würde gerne den Mechanismus verstehen, der hinter der OneDrive-Funktion "Teilen" steckt. Soweit ich gesehen habe, wird beim Teilen ein https-Link erzeugt, mit dem andere auf eine Datei oder einen Ordner zugreifen können. Nach meinem Verständnis kann jeder diesen Zugriff durchführen, der diesen Link hat. Besteht dann die Gefahr, dass ein Spider/Crawler die Links zu geteilten Dateien in OneDrive ermittelt und per Suchmaschine verfügbar macht? Oder sperrt OneDrive solche Spider/Crawler zuverlässig aus?Claus

2. G.O.Tuhls Win User

Funktioniert mit jeder Mailadresse.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Wenn Du Dich selbst einlädst, erkennt OneDrive natürlich Deine Besitzer-Berechtigung. Beim Einladen Anderer lässt sich das schon kalibrieren. Lad doch einfach einen Dummy ein, dann wirst Du schon sehen
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Claus99 Win User

Ich habe die Freigabe an eine Nicht-Microsoft Email-Adresse probiert - und so ist eine Freigabe "an eine bestimmte Person" und "nur zum Anzeigen" möglich. Mich irritiert aber weiterhin, dass der Zugriff direkt über einen https-Link erfolgt. Erneut stellt sich mir die Frage, ob solche Dateien von einem Crawler/Spider gefunden werden können. Ich verstehe auch nicht, wie mit einem solchen Link sichergestellt wird, dass die Adresse nicht auch von anderen Personen genutzt werden kann (z.B. nach unberechtigtem Abgriff des Linksl). Kann OneDrive denn die Emailadresse einer per Link auf die Datei zugreifenden Person erkennen?
    <br />Claus
    <br />
    <br />Nachtrag:
    <br />Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr: OneDrive zeigt die Fehlermeldung, dass die Adresse, mit der geteilt werden soll, keine Microsoftadresse ist. Seltsam, das es kurz zuvor noch ging. Insgesamt wirkt das System nicht sehr solide.
    <br />
    <br />
  5. Olivia - MSFT Win User

Hallo Claus,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie eine Frage zur Sicherheit von OneDrive-Inhalten.
    <br />Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass nicht jeder, der diesen Link hat, eine Datei oder einen Ordner zugreifen kann. Sie können nach Bedarf die Berechtigung für bestimmte Personen geben.
    <br />Wenn Sie nicht möchten, dass jeder mit diesem Link die Möglichkeit hat, ihn zu benutzen, können Sie die Option: Personen mit bestehendem Zugriff wählen. Weitere Informationen finden Sie hier.
    <br />Darüber hinaus haben nicht alle Dateien einen entsprechenden Link, und OneDrive-Dateien müssen über bestimmte Berechtigungen verfügen, um auf sie zuzugreifen, was eine große Sicherheit bietet. Deshalb brauchen Sie sich keine Sorgen darüber zu machen.
    <br />Ich hoffe, dass die bereitgestellten Informationen für Sie nützlich sind:)
    <br />Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
    <br />Mit den besten Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  6. Claus99 Win User

Für OneDrive für Unternehmen beschreibt Micorsoft die Funktion so:
    <br />"Der Empfänger erhält einen Link an seine E-Mail-Adresse, der nur für ihn verfügbar ist. Wenn er den Link auswählt, muss der Empfänger seine Identität bestätigen, um auf die Datei zuzugreifen."
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...rnehmens-bcc53392-8f87-4314-b8dc-c56715e9fc83
    <br />Das wird wohl nur funktionieren, wenn der Empfänger ein Outlook-Konto hat. Und mit meiner eigenen Outlook-Adresse kann ich ja nicht teilen (s.o.).
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie sicher sind OneDrive-Inhalte? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie sicher sind OneDrive-Inhalte? - Similar Threads - OneDrive Inhalte

Forum Datum

OneDrive/Sharepoint durchsuchen des PDF Inhaltes verhindern.

OneDrive/Sharepoint durchsuchen des PDF Inhaltes verhindern.: Guten Morgen,habt ihr eine Ahnung, ob man das Durchsuchen des PDFs Inhaltes verhindern kann?Die Anforderung ist recht wichtig aus Datenschutz gründen, damit PDFs nicht anhand von Namen oder...
Microsoft Office 17. März 2025

Volltextsuche der OneDrive-Web-App Persönliches OneDrive findet keine Datei-Inhalte PDFs,...

Volltextsuche der OneDrive-Web-App Persönliches OneDrive findet keine Datei-Inhalte PDFs,...: In meinem persönlichen OneDrive Lizenz: MS365 Family befinden sich neben hunderten PDFs mit Text-Inhalt auch einige Word-Dateien. Die Volltextsuche der OneDrive-Web-App findet aber keine Dateien...
Microsoft Office 2. Januar 2025

Onedrive zeigt keinen Tresor Inhalt mehr an, und geteilte Dateien

Onedrive zeigt keinen Tresor Inhalt mehr an, und geteilte Dateien: Hallo, die Onedrive App, zeigt keinen Tresor Inhalt mehr an, und auch nicht alle Geteilten Dateien. Alles nach dem App Update. Ist das ein bekanntes Problem?
Microsoft Office 30. November 2024

OneDrive - Ordner/Dateien willkürlich in OneDrive verschoben - teilweise Datei-Inhalte...

OneDrive - Ordner/Dateien willkürlich in OneDrive verschoben - teilweise Datei-Inhalte...: Hallo Microsoft-Community,vor einigen Tage ist mir beim Zugriff auf mein OneDrive Build 24.201.1006.0005 aufgefallen, dass beim Öffnen von im OneDrive abgelegten PDF-Dateien andere Dateiinhalte...
Microsoft Office 3. November 2024

Onedrive Synchronisierungsproblem: Die Datei oder der Ordner mit ihrem/seinem Inhalt passt...

Onedrive Synchronisierungsproblem: Die Datei oder der Ordner mit ihrem/seinem Inhalt passt...: Liebe Microsoft-Community,Folgende Fehlermeldung taucht bei meinem Onedrive auf, wenn ich Daten via Finder auf Onedrive speichere:Die Datei oder der Ordner mit ihrem/seinem Inhalt passt nicht mehr...
Microsoft Office 2. Oktober 2024

OneDrive durchsucht keinen PDF Inhalt mehr

OneDrive durchsucht keinen PDF Inhalt mehr: Hallo Zusammen,ich bin etwas verärgert... Ich bin von Google Drive auf OneDrive umgestiegen, weil mir das Gesamtpakat mit 365, Online/Offline-Nutzung etc. am besten gefallen hat. Wenn ich vom...
Microsoft Office 31. August 2024

IP-Adresse von Microsoft blockiert, deshalb kein Zugang zu geteilten OneDrive-Inhalten?

IP-Adresse von Microsoft blockiert, deshalb kein Zugang zu geteilten OneDrive-Inhalten?: Hallo zusammen, ich kann seit einiger Zeit nicht mehr auf die mit mir geteilten OneDrive-Dateien zugreifen. Wenn man versucht, diese zu laden, lädt jeder Browser Chrome, Edge und Firefox wurden...
Microsoft Office 25. Januar 2024
Wie sicher sind OneDrive-Inhalte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.