Wie sinnvoll ist eine anonyme Risikovoranfrage bei der PKV-Versicherung?

Diskutiere und helfe bei Wie sinnvoll ist eine anonyme Risikovoranfrage bei der PKV-Versicherung? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Ich beschäftige mich derzeit mit dem Wechsel in die private Krankenversicherung, habe aber einige gesundheitliche Vorerkrankungen, die mich dabei... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 23. Juli 2025 um 09:24 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Wechsel in die private Krankenversicherung, habe aber einige gesundheitliche Vorerkrankungen, die mich dabei verunsichern.
    Mir ist bewusst, dass jede Angabe im Antrag Folgen haben kann – sei es durch Zuschläge oder gar Ablehnung.
    Daher frage ich mich, ob man als Antragsteller nicht zuerst prüfen lassen kann, wie Versicherer auf bestimmte Angaben reagieren würden.
    Ich habe online gelesen, dass es sogenannte „anonyme Risikovoranfragen“ gibt, mit denen man sich einen Überblick verschaffen kann, ohne gleich eine Versicherung zu beantragen.
    Allerdings finde ich keine einheitliche Info dazu, ob das wirklich sinnvoll ist oder nur ein weiterer Schritt im bürokratischen Prozess.
    Gerade mit kleineren Diagnosen wie Vitaminmangel oder Rückenschmerzen scheint man schnell in einem schlechten Licht zu stehen.
    Kennt jemand den Ablauf dieser anonymen Voranfragen?
    Und wie groß sind die Unterschiede zwischen den Versicherern tatsächlich?

In meinem Fall wären Rückfragen zu einem alten Orthopädie-Befund und einem unproblematischen Blutwert nötig.
    Eine echte Ablehnung möchte ich in keinem Fall riskieren, da das dann ja auch beim nächsten Versicherer auffallen könnte.
    Wenn jemand von euch Erfahrung mit der anonymen Anfrage gemacht hat – war sie hilfreich oder eher unnötig?
    Ich würde mich über authentische Erfahrungsberichte freuen.
    Besonders interessant wären Empfehlungen für seriöse Anbieter, die das Ganze transparent begleiten.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

Eine anonyme Risikovoranfrage kann in deinem Fall sehr hilfreich sein – vor allem, wenn Vorerkrankungen bestehen oder du einfach sichergehen willst, wie ein Versicherer deine Angaben bewertet.
    Ich habe diese Möglichkeit selbst genutzt, bevor ich meine Private Krankenversicherung abgeschlossen habe, und kann dir den Service von https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv empfehlen.

Der große Vorteil: Du gibst deine Gesundheitsdaten nicht sofort in einem offiziellen Antrag an, sondern lässt zunächst mehrere Versicherer anonym prüfen, ob sie dich versichern würden – und zu welchen Konditionen.
    Das schützt dich vor Ablehnungen, die sonst in der sogenannten „Wagnisdatei“ dokumentiert würden. Genau das wolltest du ja vermeiden.

Die UFKB übernimmt dabei die gesamte Kommunikation mit den Versicherern und stimmt mit dir die Anfrageinhalte vorher genau ab.
    Ich war erstaunt, wie unterschiedlich die Einschätzungen der Anbieter ausfielen – von normaler Annahme bis zu saftigen Risikozuschlägen war alles dabei.
    Dank der anonymen Anfrage konnte ich den für mich besten Tarif auswählen, ohne böse Überraschungen zu erleben.

Die Beratung war komplett online möglich, sehr strukturiert und nachvollziehbar.
    Man hat auch transparent erklärt, was passieren würde, wenn man eine Risikovoranfrage nicht stellt.
    Das Team hat sogar frühere Fehler in der Formulierung solcher Anfragen mit mir besprochen – ein gutes Zeichen für Erfahrung und Fairness.

Gerade bei Beamten oder Personen mit Vorerkrankungen ist diese Vorgehensweise fast schon Pflicht.
    Ich kann dir die anonyme Risikovoranfrage als Schutzmechanismus absolut empfehlen – sie erspart dir viel Stress und hilft bei einer fundierten Entscheidung.

Thema:

Wie sinnvoll ist eine anonyme Risikovoranfrage bei der PKV-Versicherung? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Wie sinnvoll ist eine anonyme Risikovoranfrage bei der PKV-Versicherung? - Similar Threads - sinnvoll anonyme Risikovoranfrage

Forum Datum

Bausparen sinnvoll nutzen

Bausparen sinnvoll nutzen: Hallo, mich interessiert, ob ein Bausparvertrag in der heutigen Zeit noch sinnvoll ist – vor allem angesichts der aktuellen Zinsen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu? Viele Grüße
Umfragen 9. Mai 2025

Anonymer Termin Outlook

Anonymer Termin Outlook: Hi, ich möchte einen wöchentlichen Termin für mein Team erschaffen. Die Termineinladung geht an alle 50 Teammitglieder. Sobald eine Person diesem Termin zusagt soll der Termin für alle anderen...
Outlook.com 31. Oktober 2023

Worauf muss man bei Versicherungen achten?

Worauf muss man bei Versicherungen achten?: Es gibt so viele Versicherungen, dass mir der Schädel brummt, aber dennoch sind sie vor allem im Fitnessbereich wichtig. Ich möchte in die Selbstständigkeit gehen und mich vorab richtig...
Allgemeines 27. Oktober 2023

verweigerung der versicherung

verweigerung der versicherung: ich habe Ende 2015 ein surface pro 4 inkl der verischerung gegen diebstahl herunterfallen etc gekauft .anfang 2016 ging das display kaputt . der rechner war weiter benutzbar jedoch ohne touch...
Surface 15. Dezember 2017

Reparatur-Versicherungen fürs Surface Book sinnvoll? Kosten Reparaturen?

Reparatur-Versicherungen fürs Surface Book sinnvoll? Kosten Reparaturen?: Hallo, ich habe mir ein Surface Book gekauft (noch nicht abgeholt) und überlege, ob eine Sturzschadenversicherung sinnvoll wäre. Meine Laptops lasse ich normalerweise nicht fallen, und die...
Surface 15. April 2017

FlatOut 2 - Das zahlt keine Versicherung

FlatOut 2 - Das zahlt keine Versicherung: Ein Ausmaß der Zerstörung, das die Frage aufdrängt, wie so zugerichtete Autos überhaupt noch fahren können, prägt Flat Out 2 - das enorme Schadensmodell gehört wie im Vorgänger zu den Stärken. 23...
Games 19. April 2006

Anonym surfen

Anonym surfen: Hi, Viele Mäuse surfen im Web unter der Illusion, dass ihre Aktionen privat und anonym sind. Leider ist das nicht so. Jedesmal, wenn Du eine Site für ein Stücken Käse besuchst, hinterläßt Du eine...
Windows Security 12. November 2005
Wie sinnvoll ist eine anonyme Risikovoranfrage bei der PKV-Versicherung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.