Wie stehen Mitarbeiter zur digitalen Arbeitszeiterfassung?

Diskutiere und helfe bei Wie stehen Mitarbeiter zur digitalen Arbeitszeiterfassung? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ein Punkt, der mich besonders interessiert, ist die Sichtweise der Mitarbeiter. Empfinden sie die digitale Zeiterfassung eher als Kontrolle oder... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 1. Oktober 2025 um 14:10 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo, ein Punkt, der mich besonders interessiert, ist die Sichtweise der Mitarbeiter. Empfinden sie die digitale Zeiterfassung eher als Kontrolle oder sehen sie auch die Vorteile, zum Beispiel bei der Erfassung von Überstunden oder Pausen? Habt ihr dazu schon Feedback bekommen?
    Viele Grüße

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo zusammen, die Digitalisierung macht auch vor der Personalverwaltung nicht halt – und das ist gut so. Früher haben wir unglaublich viel Zeit damit verbracht, Stundenlisten zu kontrollieren, Krankmeldungen einzutragen und Urlaube abzustimmen. Heute läuft das alles deutlich einfacher und transparenter. Besonders spannend finde ich den ganzheitlichen Ansatz, den man auf https://teamtakt.de/arbeitszeiterfassung/ findet: Zeiterfassung, Abwesenheiten und sogar Berichte für die Lohnabrechnung sind in einem System vereint. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern sorgt auch dafür, dass wir gesetzlich immer auf der sicheren Seite sind. Für mich ist das ein gutes Beispiel dafür, wie Digitalisierung den Alltag wirklich erleichtern kann, ohne dabei unnötig kompliziert zu wirken. Ein Schritt, den ich jedem Unternehmen nur ans Herz legen kann.

Thema:

Wie stehen Mitarbeiter zur digitalen Arbeitszeiterfassung? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Wie stehen Mitarbeiter zur digitalen Arbeitszeiterfassung? - Similar Threads - stehen Mitarbeiter digitalen

Forum Datum

Welche technischen Lösungen für Arbeitszeiterfassung gibt es?

Welche technischen Lösungen für Arbeitszeiterfassung gibt es?: Hallo, die Möglichkeiten zur Erfassung von Arbeitszeiten sind vielfältig – von Apps über Chipkarten bis hin zu kompletten Softwarelösungen. Welche Lösungen haben sich eurer Meinung nach besonders...
Umfragen Mittwoch um 15:35 Uhr

Wie gelingt die Umstellung auf digitale Arbeitszeiterfassung?

Wie gelingt die Umstellung auf digitale Arbeitszeiterfassung?: Hallo, viele Unternehmen stehen gerade vor der Herausforderung, von handschriftlichen Stundenzetteln auf digitale Systeme umzusteigen. Mich würde interessieren, wie aufwendig dieser Wechsel ist....
Umfragen Mittwoch um 15:23 Uhr

Welche technischen Lösungen eignen sich für die Arbeitszeiterfassung

Welche technischen Lösungen eignen sich für die Arbeitszeiterfassung: Hallo, es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten, Arbeitszeiten zu erfassen – von Apps über Terminals bis hin zu integrierten HR-Systemen. Welche Lösungen haben sich in der Praxis besonders...
Umfragen Mittwoch um 14:24 Uhr

Kann Arbeitszeiterfassung die Transparenz im Unternehmen erhöhen?

Kann Arbeitszeiterfassung die Transparenz im Unternehmen erhöhen?: Hallo, ich denke, dass eine digitale Zeiterfassung nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für die Mitarbeiter Vorteile haben kann. Habt ihr erlebt, dass durch solche Systeme mehr Fairness und...
Umfragen Mittwoch um 14:21 Uhr

Wie können Mitarbeiter am besten in die digitale Transformation eingebunden werden?

Wie können Mitarbeiter am besten in die digitale Transformation eingebunden werden?: Hallo, bei der Digitalisierung ist es ja wichtig, auch die Belegschaft mitzunehmen. Welche Strategien oder Erfahrungen habt ihr, um Mitarbeiter erfolgreich in den Prozess einzubinden? Viele Grüße
Umfragen 1. September 2025

Wie gelingt die nachhaltige Motivation von Mitarbeitenden durch digitale Lernformate?

Wie gelingt die nachhaltige Motivation von Mitarbeitenden durch digitale Lernformate?: In unserer Firma möchten wir die Mitarbeitermotivation durch digitale Trainings langfristig steigern, doch oft fehlt der Funke, der Lernen wirklich spannend macht. Welche Faktoren sollten bei der...
Umfragen 21. Juli 2025

Digitale Baumappe?

Digitale Baumappe?: Guten Tag alle, wir wollten unseren Betrieb auch weiter digitalisieren und schauen jetzt nach einer digitalen Baumappe. Welche Apps gibt es da den?
Umfragen 17. Juni 2025
Wie stehen Mitarbeiter zur digitalen Arbeitszeiterfassung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.