Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion?

Diskutiere und helfe bei Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich würde gern nach bestimmten Stichwörter in einer Zelle suchen, die jedoch verschiedene Variationen haben..."Prämissen" und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Le Anvin IE5, 7. Januar 2024.

1. Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion?

Hallo,ich würde gern nach bestimmten Stichwörter in einer Zelle suchen, die jedoch verschiedene Variationen haben..."Prämissen" und "bestätigt""Prämisse" und "bestätigt""Prämissen" und "bestätigen""Prämisse" und "bestätigt""Prämissen" und "freigegeben""Prämisse" und "freigegeben""Prämisse" und "gibt ... frei""Prämissen" und "gibt ... frei"ich habe eine Formel für diese Beispielzelle erstellt, nur leider funktioniert sie nicht und zeigt mir ein leeres Ergebnis:Formel: =WENNFEHLERWENNODERUND SUCHEN"Prämissen";D1;1; SUCHEN"bestätigt";D1;1; UND SUCHEN"Prämissen";D1;1; SUCHEN"freigege

2. ManoloKahl Win User

Markieren einer Zelle mit Stichwörtern (Tags) und Filtern nach diesen

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort, leider steige ich nicht durch. Folgendes habe ich versucht:

1. die Spalte ab der Überschrift mit einer Datengültigkeitsüberprüfung belegt und als Kriterium eine Liste von einzelnen Begriffen aus einem anderen Zellenbereich verwendet. Dabei kann ich aber wieder in jeder Zelle nur einen Begriff eingeben. Wenn ich in der
    Liste alle Kombinationen von Stichwörtern verwende habe ich das gleiche Problem wie vorher, nämlich dass beim Filtern wiederum alle mögliche kombinationen als Filter zur Verfügung stehen.

2. Den Spezialfilter angewendet und als Kriterienbereich wieder eben verwendete Liste der Stichwörter ausgewählt. Sobald ich das anwende verschwinden alle Zeilen und das Filtersymbol. Dabei ist es egal ob der Kriterienbereich nur die einzelnen Stichwörter enthält
    oder alle vorhandenen Kombinationen.

Wie kann ich denn für meinen zu sortierenden Zellenbereich mithilfe der Datengültigkeitsprüfung für eine Zelle mehr als einen Begriff einfügen, also Begriffe aus 2,3 usw. Dropdown menüs? Damit sollte es doch gehen, oder? Es ist nicht so, dass ich nicht schon
    auf diversen Hilfeseiten allemöglichen Anleitungen angeschaut hätte, aber anscheinend bin ich der einzige der so Filtern will.

Danke für eure Bemühungen!

Manolo
  3. OversoulSeven Win User

Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

Hallo Claus,

nein, ich will nicht alle Texte in einen String packen und werde im Folgenden nun versuchen, das Ganze verständlicher darzulegen:

Die gesuchte Funktion/Formel soll nicht ermitteln, ob die Rückgabewerte (Stichwörter) in der Syntax der Formeln des zu überprüfenden Bereichs vorkommen. Dies wäre sinnlos, weil ja alle Formeln in diesem Bereich relativ identisch sind und daher jede alle Stichwörter enthält:

=WENN((Berechnung1)<D8;"kleiner";
    WENN((Berechnung2)<D7;"Verlust";
    WENN((Berechnung3)>B10;"überschritten";
    (Rückgabewert_wenn_falsch))))

Der von der gesuchten Funktion/Formel zu überprüfende Bereich sieht dann beispielsweise so aus wie in Tabelle 3 in der Demo-Mappe:
    In diesem Beispiel wurde in 4 Zellen eines der Stichwörter zurückgegeben (was aber, je nach Berechnungsresultat, anders ausfallen kann). Nun muss die gesuchte Funktion/Formel ermitteln, welche Stichwörter im zu überprüfenden Bereich zurückgegeben wurden, und dann selber:
    a) "Betrag zu klein" zurückgeben, wenn "kleiner" zurückgegeben wurde;
    b) "Es droht ein Verlust" zurückgeben, wenn "Verlust" zurückgegeben wurde;
    c) "Das Budget wurde überschritten!" zurückgeben, wenn "überschritten" zurückgegeben wurde;
    d) den Rückgabewert aus der Berechnung Rückgabewert_wenn_falsch zurückgeben, wenn keines dieser Stichwörter zurückgegeben wurde.

Sollten hingegen, wie in diesem Beispiel, mehrere dieser Stichwörter zurückgegeben worden sein, muss die gesuchte Funktion/Formel nur den Rückgabewert zum Stichwort "kleiner" zurückgeben, falls dieses Stichwort zurückgegebenen wurde, ansonsten den Rückgabewert zum Stichwort "Verlust", falls dieses Stichwort zurückgegebenen wurde, ansonsten den Rückgabewert zum Stichwort "überschritten", falls dieses Stichwort zurückgegebenen wurde und ansonsten den Rückgabewert_wenn_falsch.

Ich habe es schon mit verschiedenen Funktionen versucht, die aber alle nicht das gewünschte Ergebnis lieferten, weil diese die Stichwörter in der Syntax der Formeln finden, anstatt die zurückgegebenen Stichwörter - oder weil die Syntax meiner Versuche fehlerhaft war.

Jetzt hoffe ich, das Ganze verständlich erklärt zu haben.
    Enrico
  4. OversoulSeven Win User

Hallo Claus,
    okay, dann vergiss mal alles bisher Gesagte und ich beginne nochmal von vorn. Neues Beispiel:

Die Exceldatei (https://1drv.ms/x/s!AldDJHCTXWNnmgzu44k5IzdHBUZK) enthält die einspaltige Tabelle "Ergebnis", welche 20 Zellen umfasst (C2:C31). Jede dieser 20 Zellen enthält dieselbe Formel (ausser Zelle C2). Hier die Formel in Zelle C3:

=WENN(A3<=0;"";
    WENN(A3*G$4<E$2;"kleiner";
    WENN(A3*G$4*E$3-A2<=0;"Verlust";
    WENN(A3*G$4*E$3*F$3>$H$2;"überschritten";
    A3*G$4*E$3*F$3-A2))))

Diese Formel führt gewisse Berechnungen durch und prüft, ob das Rechnungsresultat gewisse Bedingungen erfüllen. Beispielsweise prüft die vierte Berechnung, ob das Resultat höher als das vorgegebene Budget (in Zelle H2) ist.

In Bezug auf meine Frage ist das einzig wichtige an dieser Formel allerdings, dass sie nebst anderen möglichen Rückgabewerten die sogenannten Stichwörter "kleiner", "Verlust" und "überschritten" als mögliche Rückgabewerte enthält und diese folgerichtig auch in jeder dieser 20 Zellen stehen.

Ich suche nach einer Funktion/Formel, welche die Spalte C nach den zurückgegebenen Stichwörtern durchsucht. Wenn eine der Formeln in Spalte C beispielsweise den Wert "überschritten" zurückgegeben hat, muss die gesuchte Funktion/Formel in Zelle E10 den Hinweis "Das Budget wurde überschritten" zurückgeben.
    Die gesuchte Funktion/Formel muss also nicht prüfen, ob "überschritten" in den Formeln in Spalte C vorkommt - dies ist ja sowieso der Fall.
  5. Shakiru Soenu Win User

Hallo OversoulSeven!

Ich bin Shakiru, ein unabhängiger Berater und ein Benutzer wie Sie, und ich freue mich, Ihnen heute zu helfen.

Um bestimmte Schlüsselwörter aus einer Zelle zu extrahieren, die Text enthält, können Sie eine Kombination von Funktionen wie SUCHEN, MID und WENNFEHLER verwenden. Es folgt eine Beispielformel, die in Zelle A1 nach drei bestimmten Schlüsselwörtern ("Apple", "Orange" und "Banana") sucht und die gefundenen Schlüsselwörter zurückgibt:

=IFERROR(IF(FIND("Apple";A1);"Apple";"")&IF(FIND("Orange";A1);"Orange";"")&IF(FIND("Banane";A1);"Banane";"");"Keine Schlüsselwörter gefunden")

Diese Formel verwendet zunächst die FIND-Funktion, um nach jedem Schlüsselwort innerhalb des Texts in Zelle A1 zu suchen.
    Die IF-Funktion wird dann verwendet, um zu überprüfen, ob jedes Schlüsselwort im Text gefunden wurde.
    Schließlich wird der Operator & verwendet, um alle Schlüsselworttextzeichenfolgen miteinander zu verketten.

Hinweis: Sie können die Formel anpassen, um nach verschiedenen Schlüsselwörtern zu suchen, und die Zellreferenz so ändern, dass sie mit der Zelle übereinstimmt, die Ihren Text enthält. Sie können die Formel auch so ändern, dass sie mithilfe einer Matrixformel mit einem Zellbereich arbeitet.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Marco Seefeldt Win User

Dialogfeld in Word-Serienbrief nach Aufruf aus Access-Datenbank sichtbar machen

Hallo Erich,

findest du die Anfrage wenn du in Stichworten nach dieser suchst?

Gruss,

Marco
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion? - Similar Threads - suche mehreren Stichwörter

Forum Datum

Suche Absatz-Funktion/Befehl für Word mithilfe von Power Automate / Power Apps

Suche Absatz-Funktion/Befehl für Word mithilfe von Power Automate / Power Apps: Hallo, ich habe in Power Automate einen Flow erstellt, der aus Daten Daten einer neuen Bestellung, welche ich in eine Share-Point-Liste Liste-Bestellungen eingebe, jedesmal bei einer neuen...
Microsoft Office 19. September 2024

Ich kann bei Outlook nach keinen Emails/Stichwörtern suchen, die Suchfunktion funktioniert...

Ich kann bei Outlook nach keinen Emails/Stichwörtern suchen, die Suchfunktion funktioniert...: Ich kann bei Outlook nach keinen Emails/Stichwörtern suchen, die Suchfunktion funktioniert nicht mehr.
Outlook.com 25. Oktober 2023

Suche und Windows Symbol haben keine Funktion mehr

Suche und Windows Symbol haben keine Funktion mehr: Hallo,seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem Problem das das im Windows 11 der Windows Button nicht mehr funktioniert.Wenn ich drauf klicke, wird angezeigt das er etwas lädt aber es passiert nichts.Das...
Apps 14. September 2023

Suche und Windows Symbol haben keine Funktion mehr

Suche und Windows Symbol haben keine Funktion mehr: Hallo,seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem Problem das das im Windows 11 der Windows Button nicht mehr funktioniert.Wenn ich drauf klicke, wird angezeigt das er etwas lädt aber es passiert nichts.Das...
Games und Spiele 14. September 2023

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...: Liebe Forengemeinschaft!Ich kalkuliere gerade, was mich ein gewisses Vorhaben kosten würde. Dafür habe ich eine einfache Liste mit Geldbeträgen. Am Ende habe ich eine Summe aller Kosten.Jetzt ist...
Microsoft Office 4. Februar 2022

Wenn Funktion mit Auswirkung auf mehrere Zellen

Wenn Funktion mit Auswirkung auf mehrere Zellen: Guten Morgen, Ich will eine WENN-Funktion machen =WENN(D7="R1TT";B7="08:00") Die Funktion erkennt zwar, dass die Zellen angesprochen sind, jedoch trägt er in B7 nicht die 08:00 ein - denke...
Microsoft Office 9. August 2018

mehrere Wenn Und Funktionen in einer Zelle

mehrere Wenn Und Funktionen in einer Zelle: Hallo, ich habe mir eine kleine Lottoübersicht erstellt. Spalte A = Gewinnklasse (nach unten 1bis 12) Spalte B = Richtige von 50 (nach unten anhand Quotenverteilung) Spalte C = Richtige von...
Microsoft Office 18. Februar 2018
Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.