Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht?

Diskutiere und helfe bei Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In meinem Dokument werden auf einmal einzelne Zeilen eingezogen. Ich habe nichts verstellt.Es betrifft mehrere Zeilen im Dokument, aber nie die erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kim Kirchhof, 26. März 2025.

1. Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht?

In meinem Dokument werden auf einmal einzelne Zeilen eingezogen. Ich habe nichts verstellt.Es betrifft mehrere Zeilen im Dokument, aber nie die erste in einem Absatz. Auch ein Bild wurde eingezogen, alle anderen nicht. In den Zeilenabstandoptionen ist kein Einzeug eingestellt.Kann jemand helfen?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Text unterstreichen, als wäre das Papier liniert

Hallo,
    es gibt kein "Zeilen-Format", sondern lediglich ein Absatz- oder Zeichenformat. Es wird entweder der Absatz oder der Text unterstrichen.
    Entsprechend kann vor und/oder nach dem Absatz eine Rahmenlinie angezeigt werden.
    Um jede einzelne Zeile eines Absatzes mit unterer Linie zu formatieren, muss der darin enthaltene Text unterstrichen formatiert werden. Ist dem Absatz Blocksatz zugewiesen, beginnt und endet die Unterstreichung also mit linkem und rechtem Einzug des Absatzes.
    Man könnte auch eine Tabelle mit Rahmenlinien verwenden, müsste den Text dann jedoch zeilenweise verteilen...
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

Hallo,

erstens würde ich die Option "Automatisch aktualisieren" aus allen Formatvorlagen entfernen. Sobald man nämlich in irgendeinem mit solch einer Formatvorlage formatierten Absatz eine Änderung vornimmt, wird diese sofort in die Formatvorlagen-Definition übernommen.

Zweitens fällt beispielsweise auf, dass in Überschrift 1 ein hängender
    Absatz-Einzug von 1,7 cm definiert ist, aber eine Tabstoppposition bei 1,5 cm. Ab zweiter Zeile soll der Absatz also um 1,7 cm eingerückt sein, in der ersten Zeile soll der Text aber schon bei 1,5 cm positioniert sein? Immerhin ist der Absatz-Einzug
    identisch mit dem im Listenformat definierten Einzug.

Überschrift 3 legt einen hängenden Absatz-Einzug von 1,75 cm fest sowie passenden Tabstopp. Dagegen ist im
    Listenformat ein Einzug von 1,27 cm definiert. Verbindlich für Word ist aber das Listenformat.

Klicke mit rechter Maustaste in einen nummerierten Absatz und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Ausschließlich darüber sind Nummernposition und hängender Einzug festzulegen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Fiumara Win User

Formatvorlage mit Einstellung "Verknüpft (Absatz und Zeichen)" lässt sich nicht auf Zeichen anwenden!

Liebe Community,

nachdem ich so glücklich mit dem Trennzeichen war, hat sich ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe es selbst lösen können nach vielem Herumprobieren. Falls es jemandem ähnlich geht, vllt hilft mein Hinweis ja.

Problembeschreibung:

Zwar kann ich nun in dieser Zeile nach der Überschriftformatierung per FV sehr schön mit der Standard-FV weiterschreiben, sobald aber die zweite Zeile zu schreiben begonnen wird, rückt Word den gesamten Absatz ein (Meine Überschrift ist eingerückt). Ich
    möchte aber natürlich, dass sich der Standard-Fließtext am Seitenrand orientiert, wie er es auch macht, wenn ich einen neuen Absatz gleich mit der Standard-FV beginne.

So soll es aussehen:

Überschrift 1. "Formatvorlagentrennzeichen" Danach Fließtext mit Standard-FV (Sondereinzug: Erste Zeile) erste formatiert. Der geht jetzt natürlich auch bis zum Ende der Zeile und fängt in der nächsten Zeile schön ganz links am Seitenrand
    an.

So sah es aber aus:

Überschrift 1. "Formatvorlagentrennzeichen" Danach Fließtext mit Standard-FV formatiert. Der geht jetzt natürlich auch bis zum Ende der Zeile und fängt in der nächsten Zeile plötzlich in der gleichen Zeile
    wie die Überschrift an, was sich auf den gesamten Absatz überträgt.

Lösung: In der FV der Überschrift hatte ich unter dem Punkt "Absatz" einen Einzug von einem Tabstopp (1,25cm) festgelegt. Das hat zur Folge, dass der gesamte Absatz Überschrift1 diesen Einzug aufweist und scheinbar hat die FV Einfluss auf den Einzug des
    fortlaufenden Absatzes, obwohl dieser mit der Standard-FV (Sondereinzug: (nur) erste Zeile) formatiert wurde. Ich habe nun einfach den Einzug der Überschrift in der FV auf "Sonereinzug: erste Zeile" geändert und schwupps, wird es mir wie im ersten Beispiel
    angezeigt. Schwieriger Weg, aber toll, dass es nun klappt.

Viele Grüße.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer (analog zu "Aufzählung")

Hallo Oliver,
    <br />der linke Einzug legt fest, wo die erste Zeile des Absatzes beginnen soll. Der hängende Einzug legt den Einzug ab zweiter Zeile des Absatzes fest. Im Beispiel ist der linke Einzug mit 2 cm, der hängende Einzug mit 1 cm festgelegt, damit der Absatz ab Zeile 2 einen Zentimeter später, also bei 3 cm eingerückt ist:
    <br />

<br />

<br />Der hängende Einzug bewirkt automatisch auch eine passende Tabstoppposition.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Rahmen um zwei oder mehr Absätze

Hallo Benny,

Ich möchte ganz einfach EINEN Rahmen um mehrere Absätze machen, leider produziert word 2010 immer mehrere Rahmen (also einen pro Absatz).
    dann sind diese Absätze mit unterschiedlichen Einzügen - rechts oder links - formatiert. Falls du dafür keine andere Lösung findest (z. B. statt eines linken einen hängenden Einzug), kannst du eine Tabellenzelle mit Rahmen verwenden und die Absätze darin
    positionieren.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht? - Similar Threads - Einzug einzelnen Zeile

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln: Hallo zusammen,ich möchte ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erstellen.Nun habe ich die einzelnen Abbildungen bzw. Tabellen per Feldfunktion eingefügt, sodass ich dieses Ergebnis bekomme.Ich...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Einzelne Änderung in Word rückgängig machen?

Einzelne Änderung in Word rückgängig machen?: Hallo zusammen,weiß jemand ob es möglich ist in Word eine spezifische Änderung aus dem Dropdown Menü beim "Rückgängigpfeil" rückgängig zu machen ohne die Änderungen die darauf folgten auch zu...
Microsoft Office 4. Juni 2021

Zeilen / Absatz

Zeilen / Absatz: Guten Tag miteinander - ich schreibe einen Satz , drücke einmal Enter , alles ok neue Zeile beginnt - drücke ich aber zweimal Enter , wird der Satz wie in eine Überschrift verwandelt - das will...
Microsoft Office 26. Juni 2020

Mehrere Änderungen der Schriftfarbe in Word können nicht einzeln rückgängig gemacht werden

Mehrere Änderungen der Schriftfarbe in Word können nicht einzeln rückgängig gemacht werden: Hallo, zur Korrektur eines Textes in Word habe ich mit der Funktion Schriftfarbe mehrere Wörter rot markiert. Wenn ich nun die Rückgängig Funktion benutze werden alle bisher gemachten Änderungen...
Microsoft Office 30. Mai 2020

Einzug einer Zeile

Einzug einer Zeile: Ich habe eine gescannte und konvertierte Datei. Eine Zeile lässt sich nicht links positionieren. Was kann ich machen
Microsoft Office 29. Mai 2020

Absatz Abstand dauerhaft in Pt. anstatt Zeilen anzeigen? Einzug in cm anstatt Zeichen

Absatz Abstand dauerhaft in Pt. anstatt Zeilen anzeigen? Einzug in cm anstatt Zeichen: Bis Word 2010 war der Absatz-Abstand "vor" bzw. "nach" immer in "Pt." als Standard. Seit der Umstellung auf Office 2016 wird er mir in Zeilen angezeigt. Ändere ich ihn manuell auf z.B. "0 Pt....
Microsoft Office 2. Mai 2019

Einzüge die verloren gehen, Formatierungen die plötzlich rückgängig gemacht werden,...

Einzüge die verloren gehen, Formatierungen die plötzlich rückgängig gemacht werden,...: Hallo, ich arbeite seit ca. 6 Monaten an einem Buchmanuskript, dass mir immer wieder die gleichen Probleme verursacht. Darin sind enthalten, Absätze mit hängendem Einzug, oder eingerückten...
Microsoft Office 8. Mai 2018
Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.