Wie Zugriff auf MS365-Konto eines ehemaligen Mitarbeiters

Diskutiere und helfe bei Wie Zugriff auf MS365-Konto eines ehemaligen Mitarbeiters im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin allerseits,ich benötige mal ein wenig Schützenhilfe und zwar komm ich nicht mehr an das Konto eines ehemaligen Mitarbeiters ran.Ich habe zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Björn Krey, 5. Juli 2024.

  1. Wie Zugriff auf MS365-Konto eines ehemaligen Mitarbeiters


    Moin allerseits,ich benötige mal ein wenig Schützenhilfe und zwar komm ich nicht mehr an das Konto eines ehemaligen Mitarbeiters ran.Ich habe zwar bereits das Passwort unter aktive Benutzer geändert, aber wenn ich mich an dem Konto anmelden möchte, will er immer die Authenticator-App, bzw. ne Code an die Handynummer des ehemaligen Mitarbeiters senden. Auf Nachfrage bei unserem ehemaligen Mitarbeiter, teilte er uns mit das er inzwischen ein neues Handy hat und uns nicht weiter unterstützen kann.Jetzt die Frage, ich habe schon überall im MS365-Admin-Center und im MS-Entra-Admin-Center geschaut,
     
  2. Georgi T. Win User

    Konto löschen

    Hallo d ef,



    Lass uns erstmal klarstellen was du für ein Konto hast - ein Office 365 Business Konto, ein Office 365 Home Konto oder ein privates kostenloses Microsoft Konto?



    Wenn du ein Office 365 Business Konto hast, kann nur der Administrator deiner Office 365 Organisation dein Konto löschen.



    Siehe -
    Löschen des Benutzerkontos eines ehemaligen Mitarbeiters.






    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Wolf Spohr Win User

    OneNote Teilfunktion - Ersteller verlässt das Unternehmen, was passiert mit der OneNote Notiz?

    Guten Tag
    <br />Bitte schaue Dir einmal diesen Artikel an:
    <br />Entfernen eines ehemaligen Mitarbeiters – Übersicht - Microsoft 365 admin | Microsoft Docs
    <br />Schritt 4
    <br />Wenn Sie nur die Lizenz eines Benutzers entfernen, aber das Konto nicht löschen, können Sie auch nach mehr als 30 Tagen auf den OneDrive-Inhalt des Benutzers zugreifen.
    <br />Bevor Sie das Konto löschen, sollten Sie einem anderen Benutzer Zugriff auf dessen OneDrive und Outlook gewähren. Nachdem Sie das Konto eines Mitarbeiters gelöscht haben, werden die Inhalte in der OneDrive und Outlook 30 Tage lang aufbewahrt.
    <br />Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
    <br />Freue mich auf Deine Rückmeldung
    <br />Mit freundlichem Gruß
    <br />Wolf Fabian Spohr
    <br />Microsoft Office 365 Business Support
    <br />
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    Office 365 Business Premium

    Hallo Claudia,



    Der Admin braucht keine Lizenz, damit er seine Adminrolle in Office 365 ausübt.

    Du kannst prüfen, wie der Admin auf Dateien in OneDrive und Exchange vom ehemaligen Mitarbeiter hat. Ausführliche Information findest du im
    Artikel.

    Weitere Information findest du auch im Entfernen
    eines ehemaligen Mitarbeiters aus Office 365


    Das Thema ist auch im Community Thread
    beschrieben.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. NikolinoDE Win User

    Eines von mehreren Geschäftskonten entfernen

    Löschen eines BenutzersKlicken Sie auf die Überschrift um das Video anzuschauen.
    <br />Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, müssen Sie ihn aus Microsoft 365 Business entfernen. Bevor Sie dies tun, sollten Sie den Zugriff auf Unternehmensdateien blockieren, die von ihnen erstellten Dokumente beibehalten und mehrere andere Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit dem Entfernen eines Benutzers ausführen.
    <br />Probieren Sie es aus!
    <br />
    1. Wählen Sie im Admin Center Benutzer aus, und wählen Sie Aktive Benutzer aus.
      <br />
    2. Wählen Sie den Benutzer aus, den Sie entfernen möchten, und wählen Sie dann Benutzer löschen aus.
      <br />
    3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um ihre Lizenz zu entfernen, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um ihre E-Mail-Aliase zu entfernen.
      <br />
    4. Wenn der Benutzer über Stellvertretungspostfachberechtigungen verfügt, können Sie diese hier entfernen.
      <br />
    5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um einem anderen Benutzer Zugriff auf OneDrive des ehemaligen Mitarbeiters zu geben, und suchen Sie nach diesem Benutzer.
      <br />
    6. Wählen Sie ihren Namen aus.
      <br />
    7. Dieser Benutzer hat nun 30 Tage Zeit, um die Dateien an einen neuen Speicherort zu verschieben.
      <br />
    8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um einem anderen Benutzer Zugriff auf die E-Mails des ehemaligen Mitarbeiters zu geben, und wählen Sie Benutzer auswählen und E-Mail-Optionen festlegen aus.
      <br />
    9. Wählen Sie den Benutzer aus, und wählen Sie dann Weiter aus.
      <br />
    10. Wenn Sie möchten, können Sie einen neuen Anzeigenamen erstellen, der angibt, dass das Postfach zu einem ehemaligen Mitarbeiter gehört, und dann Weiter auswählen.
      <br />
    11. Aktivieren Sie automatische Antworten, und ändern Sie gegebenenfalls den Antworttext.
      <br />
    12. Wählen Sie aus, an wen automatische Antworten gesendet werden soll, an Personen innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens, und wählen Sie dann Weiter aus, ob die gleiche Antwort an die Personen außerhalb Ihres Unternehmens geht.
      <br />
    13. Um zugeordnete E-Mail-Aliase zu entfernen, wählen Sie neben ihren Aliasen X aus.
      <br />
    14. Überprüfen Sie die freigegebenen Postfachinformationen, und wählen Sie Fertig stellen aus.
      <br />
    15. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Optionen richtig festgelegt sind, und wählen Sie Zuweisen und Konvertieren aus.
      <br />
    16. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse, und wählen Sie Schließen aus.
      <br />
    Nachdem Sie einen Benutzer entfernt haben, haben Sie bis zu 30 Tage Zeit, ihr Konto wiederherzustellen.
    <br />Würde mich freuen zu erfahren ob ich helfen konnte.
    <br />
  6. Georgi T. Win User

    Office365 - Mitarbeiter verlässt Unternehmen, E-Mail Weiterleitung möglich?

    Hallo Timo,



    "Was muss ich wo einstellen, damit ich den benutzer auf einen "nicht lizenzierten Benutzer" UND mit einer E-Mail Weiterleitung fortführen kann?"



    So eine Einstellung existiert nicht. Du kannst aber das Benutzerpostfach in ein freigegebenes Postfach umwandeln und dann eine Weiterleitung einrichten. Das erfordert keine Lizenz, das Postfach sollte aber nicht größer als 50GB sein.



    Mehr Information und eine Anleitung findest du im
    Artikel hier
    . Siehe den Absatz - "Weiterleiten der E-Mails eines ehemaligen Mitarbeiters an einen anderen Mitarbeiter oder Konvertieren des Benutzerpostfachs in ein freigegebenes Postfach".



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



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  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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