Wieso fragt Word/Excel nach der Verbindung zum Drucker beim Umwandeln von Dateien in PDFs?

Diskutiere und helfe bei Wieso fragt Word/Excel nach der Verbindung zum Drucker beim Umwandeln von Dateien in PDFs? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein Arbeitskollege hat das Problem, dass sobald er eine Word/Excel Datei als PDF umwandeln möchte, ein Pop-Up bekommt mit dem Text "Verbindung mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaxMenzel, 26. März 2025.

1. MaxMenzel
    MaxMenzel Gast

Wieso fragt Word/Excel nach der Verbindung zum Drucker beim Umwandeln von Dateien in PDFs?

Ein Arbeitskollege hat das Problem, dass sobald er eine Word/Excel Datei als PDF umwandeln möchte, ein Pop-Up bekommt mit dem Text "Verbindung mit Drucker wird hergestellt".Außerdem haben wir festgestellt, dass wenn er Excel startet, in dem kleinen Popup nicht drin steht "Excel wird gestartet" sondern "Druckerzugriff".Wir haben schon probiert die Standarddruckerverwaltung von MS zu deaktivieren, ohne Erfolg. Sämtliche Tipps vom Helpdesk haben ebenfalls nicht geholfen.Wieso versucht Excel bei einer Dateiumwandlung auf den Drucker zuzugreifen? Er hat es nicht mit dem Print to PDF Drucker gemacht

2. AndriSutter Win User

Excel Seitenrand entfernen

Hallo

Vielen Dank für die Antwort!

Wieso funktioniert es denn im Word, aber nicht im Excel?

Beim Druck in ein pdf habe ich auch das gleiche Problem.

Gruss
  3. Pauline R. Win User

PDF in Excel konvertieren

Hallo Kristine,

von Microsoft gibt es für Office 2010 keine Zusatztools zum Umwandeln von PDF-Dateien. Word 2013 kann PDF-Dateien öffnen, diese können dann aber nicht als Excel-Datei gespeichert werden, da Word diesen Dateityp zum Speichern nicht anbietet, wenn dann müsste
    der Inhalt von Word nach Excel kopiert werden.

Im Internet gibt es jede menge Programme, mit denen man PDF-Dateien umwandeln kann. Ein bestimmtes Programm empfehlen kann ich dir allerdings nicht, da ich diese nicht getestet habe. Gib einfach in eine Suchmaschine deiner Wahl
    PDF to Excel ein und probiere die dir angebotenen Programme aus.

Gruß,

Pauline
  4. JulianDiederich Win User

Verarbeitung von Apple Formaten wie Pages, Numbers und Keynote

!Umwandeln von Pages Datei auf eine Word Datei!

So hab da was rausgefunden... Apple ist ja schlau und hat Sowohl Pages als auch Numbers und Keynote die möglichkeit gegeben die Daten zu "Exportieren"

Hier eine kurze Beschreibung wie es geht:

Man öffnet z.B. ein Textdokument in Pages

geht dann oben auf "Ablage"

dann in der sich öffnenden Spalte geht man auf "Exportieren"

anschliessend kann man wählen in welches Format sie umgewandelt werden soll.

Dann wählt man das format (PDF,Word-Dokument,Reiner Text, ePub)

Um es auf Windows weiter bearbeiten zu können wählt man Word,

danach fragt er ob man ein Kennwort anlegen will wenn man nächstes mal drauf zu greifen möchte. bzw wenn man es versenden will und es nicht jeder öffnen können soll.

Dann fragt er nur noch nach dem gewünschten Speicherort der Datei und dann nur noch auf "Exportieren" drücken und schon ist es geschafft

P.S.: Der selbe Ablauf ist es auch bei Numbers/Exel und Keynote/Powerpoint
  5. Andreas Killer Win User

Office 2016 Excel: Datei - Exportieren - PDF Optionen -> Kennwort auswahl fehlt?

Mich interessiert, wieso es in Word funktioniert und in Excel nicht und ob es in Zukunft angepasst wird?
    Naja, weil es in Word halt umgesetzt wurde und in Excel nicht.

Ob es in Zukunft angepasst wird... wer soll das wissen?

Selbst wenn ja, möchtest Du darauf warten? ;-)

Installiere Dir einen PDF-Drucker, z.B. PDFCreator, und vergiss das Exportieren, druck die Datei und wähle in den Einstellungen unter PDF die Passwörter, Verschlüsselungsgrad und was der Empfänger darf.

Diesen Umfang wirst Du in Office nie haben... sag ich jetzt mal, aber ob das in Zukunft nicht doch eingeführt wird, weiß ich auch nicht. :)

Andreas.
  6. G.O.Tuhls Win User

Word Datei zu PDF umwandeln/ Drucken

Da Word sich mit den Seiteneinstellungen nach den Möglichkeiten des eingestellten Standarddruckers richtet, solltest Du den für den Ausdruck verwendeten Drucker als Standard einstellen. Hat der tatsächlich verwendete Drucker andere Parameter, umbricht Word
    den Text beim Druckauftrag neu.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wieso fragt Word/Excel nach der Verbindung zum Drucker beim Umwandeln von Dateien in PDFs? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wieso fragt Word/Excel nach der Verbindung zum Drucker beim Umwandeln von Dateien in PDFs? - Similar Threads - fragt Word Excel

Forum Datum

Problem beim Umwandeln von Word-Datei in PDF-Datei

Problem beim Umwandeln von Word-Datei in PDF-Datei: Beim Umwandeln einer Word-Datei - die auch ein Inhaltsverzeichnis enthält - in eine PDF-Datei erscheint das Inhaltsverzeichnis verzerrt und der Hinweis: "Fehler! Textmarke nicht definiert." Wie...
Microsoft Office 4. Dezember 2022

Problem beim Drucken von PDFs mit Adobe Reader

Problem beim Drucken von PDFs mit Adobe Reader: Hallo zusammenWir haben diverse Anfragen von Benutzern erhalten, weil sie von einem Moment auf den anderen keine PDFs mehr drucken konnten. Die erste Anfrage kam am 10. Januar rein, Damals ging...
Apps 25. Januar 2022

Verbindung Word - Drucker

Verbindung Word - Drucker: Seit heute streikt die Verbindung zwischen Word und meinem Drucker. Wenn ich einen Druckauftrag gebe, passiert nichts. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Mein Drucker wird angezeigt, aber die...
Microsoft Office 5. Oktober 2021

Word Datei in PDF umwandeln - kein Druck möglich

Word Datei in PDF umwandeln - kein Druck möglich: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen neuen Mac und habe mir Office 2019 geholt. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe ein Dokument in Word erstellt und als PDF umgewandelt. Wenn ich...
Microsoft Office 12. März 2021

Veränderung der Datei beim umwandeln von Word in PDF

Veränderung der Datei beim umwandeln von Word in PDF: Hallo, ich habe ein Problem, beider Umwandlung meiner Word-Datei in eine Pdf-Datei. Ich musste ein Projekt Museumsheft über Word erstellen. Dabei habe ich meine Word Seiten schwarz gefärbt...
Microsoft Office 12. Dezember 2020

Problem beim Drucken von Excel-Dateien mit dem iPad

Problem beim Drucken von Excel-Dateien mit dem iPad: Hallo, seit dem Update auf iOS14, bzw. 14.0.1, kann ich Excel-Dateien nicht mehr vom iPad aus drucken oder in PDF´s umwandeln. Ich erhalte stehts die Fehlermeldung "Die Datei kann nicht...
Microsoft Office 2. Oktober 2020

Word Datei zu PDF umwandeln/ Drucken

Word Datei zu PDF umwandeln/ Drucken: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln!!! Meine Hausarbeit ist fertig und ich muss sie nur noch drucken. Allerdings verhaut es mir jedes mal das Layout wenn ich auf die Option "Drucken"...
Microsoft Office 16. April 2018
Wieso fragt Word/Excel nach der Verbindung zum Drucker beim Umwandeln von Dateien in PDFs? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.