Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der...

Diskutiere und helfe bei Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gewünschtes Ergebnis der Formel in B1: Wenn in A1 eine Zahl eingegeben wird, soll in B1 ein X ausgegeben werden, ansonsten soll die Zelle B1 leer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EW_SCH, 24. Juni 2023.

1. EW_SCH
    EW_SCH Gast

Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der...

Gewünschtes Ergebnis der Formel in B1: Wenn in A1 eine Zahl eingegeben wird, soll in B1 ein X ausgegeben werden, ansonsten soll die Zelle B1 leer bleiben.Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der Wahrheitstest ist also unvollständig: weder A1<>"" noch ISTZAHLA1? Wird ein Buchstabe eingegeben, erscheint #Wert, was im Hinblick auf das gewünschte Ergebnis es soll nur ein X ausgegeben werden, wenn eine Zahl eingegeben wird ein hilfreicher Hinweis ist.

2. arodas_aniras Win User

Probleme mit Zellengleichsetzung

Nochmal ganz genau :)

Das Problem ist noch nicht ganz gelöst, da ich einige Bedingungen zu der Formel vergessen habe.

Was in meiner Erklärung vergessen wurde ist, dass die Formel in D1 stehen soll.

Es soll sich dann folgend fortsetzen

D1= WENN($A1="x";$B1=C1;"")

E1= WENN($A1="y";$B1=C2;"")

F1= WENN($A1="z";$B1=C3;"")

usw.

Dies verhindert leider, dass die Formel in B1 stehen kann, da

es, je nach Eingabe in A1 verschiede Werte annehmen kann.

Vielen Dank für die Hilfe
  3. Shakiru Soenu Win User

Assign value to letter sequence | ger: Buchstabenfolge Wert zuordnen

Hallo Troelf_!

Ja, Sie können die SVERWEIS-Funktion in Excel verwenden, um einer Buchstabenfolge einen Wert zuzuweisen.

Bitte folgen Sie diesen Schritten:
    Erstellen Sie eine Tabelle, die jede Buchstabenfolge dem entsprechenden Wert zuordnet. Sie können z. B. eine Tabelle wie die folgende erstellen:

Wert der Buchstabenfolge
    A 1
    B 2
    C 3
    D 4
    E 5
    F 6
    G 7
    H 8
    I 9
    Geben Sie die Buchstabenfolge in eine Zelle ein, z. B. "A1".

Geben Sie in einer anderen Zelle, z. B. "B1", die Formel "=SVERWEIS(A1;Tabelle;2;FALSCH)" ein, wobei "Tabelle" der Bereich ist, der die Buchstabenfolge und die Wertetabelle enthält, die Sie in Schritt 1 erstellt haben. Diese Formel sucht den Wert für die in Zelle A1 eingegebene Buchstabenfolge und gibt den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte der Tabelle zurück.

Wenn Sie also "I" in Zelle A1 eingeben, gibt die Formel in Zelle B1 "9" zurück. Wenn Sie "D" in Zelle A1 eingeben, gibt die Formel in Zelle B1 "4" zurück.

Sie können diese Formel in andere Zellen kopieren, um Werte für verschiedene Buchstabenfolgen nachzuschlagen. Sie können auch die Buchstabenfolge und die Wertetabelle nach Bedarf ändern.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, werde ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. OLLI_S Win User

Excel-Makro - Anzahl Datensätze ohne Duplikate ermitteln

Hallo Claus,

danke für den Link, ich habe aber eine Rückfrage.

Das hier sind die Original-Makros aus der Webseite (unveränderte Makros):

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&"x"&B1:B99;A1:A99&"x"&B1:B99;0)=ZEILE(1:99))*1)-1

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&"x"&B1:B99;A1:A99&"x"&B1:B99;0)=ZEILE(1:99))*(A1:A99<>"")*(B1:B99<>""))
    Da in der Spalte A keine Daten stehen, die für die Ermittlung der Anzahl relevant sind, habe ich in den Makros aus dem B1:B99 ein C1:C99 gemacht und aus dem A1:A99 ein B1:B99:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B1:B99&"x"&C1:C99;B1:B99&"x"&C1:C99;0)=ZEILE(1:99))*1)-1

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B1:B99&"x"&C1:C99;B1:B99&"x"&C1:C99;0)=ZEILE(1:99))*(B1:B99<>"")*(C1:C99<>""))

Diese beiden Formeln habe ich in zwei unterschiedliche Zellen eingefügt.

Die erste Formel liefert das Ergebnis 6.

Die zweite Formel liefert das Ergebnis 5.

Um die Ergebnisse zu prüfen habe ich aus meiner Excel-Tabelle den Bereich B1 bis C99 markiert, in die Zwischenablage kopiert und in eine neue Excel-Datei eingefügt.

Dann habe ich im Reiter "Daten" auf "Duplikate entfernen" geklickt und sehe jetzt
    7 Zeilen (in der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften, in den folgenden Zeilen die Daten ohne Duplikate).

Da in meiner Liste keine Leerzeilen sind, sollten doch die Formel die korrekten Ergebnisse liefern, oder?

Zumindest die zweite Formel.

Und es dürfte der Formel doch egal sein, ob in der ersten Zeile Spaltenüberschriften sind, oder nicht.

Aber warum liefern beide Formeln falsche Ergebnisse?

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

OLLI
  5. arodas_aniras Win User

Probleme mit Zellengleichsetzung

Sorry, ich habe etwas entscheidendes vergessen.

Die Formel steht nicht in B1, sondern in D1, E1,F1,G1 etc. und reagiert jeweils auf a1= x,y,z etc.

Sprich ich möchte, dass die Wenn-Funktion aus D1, auf A1 zugreift und den Wert dort prüft und bei Wahr im Dann-Bereich B1=C1 setzt.

PS: Ich habe versehentlich als Lösung markiert gedrückt. Werde ich hoffentlich nachher wieder tun können ;)
  6. Praktikant - trainee Win User

Wochen-Arbeitszeiterfassung mit Sollstundenund Überstunden Ausgabe

Wie der Tooltipp sagt, negative Datumswerte werden nicht angezeigt.

Ich mache so was immer mit Zahlenformat, ist auch mit dem Rechnen einfacher:

12:00 | 15:00 | =b1*24-a1*24 = format = zahl = 3.0

=a1*24-b1*24 = format = zahl = -3,0

Anzeigen kann man das mit der Formel=TEXT(ABS(a1-b1);"-hh:mm:ss"), damit kann man aber nicht weiterrechnen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der... - Similar Threads - funktioniert Formel =WENNA1

Forum Datum

Formel für das Zählen von Wörtern.

Formel für das Zählen von Wörtern.: Hallo,Ich möchte ermitteln, welche Wörter in einer Spalte vorhanden sind im Vergleich zu einer Spalte einer anderen Tabelle. Dann möchte ich ermitteln, wie oft das jeweilige Wort vorhanden ist....
Microsoft Office 18. Juli 2024

Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe...

Excel wenn in a1 "ja" steht soll b1 gelb werden und wenn ich etwas in b1 hinein schreibe...: Ich möchte in excel ein format anwenden hab google gefragt und leider keine antwort bekommen. Ich möchte, dass wenn in a1 "ja" steht dass B1 dann gelb wird. Aber wenn ich in B1 dann was hinein...
Microsoft Office 28. November 2023

Formel für Text zu Zahl

Formel für Text zu Zahl: Ich habe eine Einahmen- Ausgaben- Liste im Excel erstellt.Hier habe ich 8 Spalten Fortlaufende Nummer, Datum, Buchungstext- hat zwei Spalten- einmal allgemeine Kategorien und einem eine Spalte um...
Microsoft Office 23. November 2021

Formel für fehlende Zahlen

Formel für fehlende Zahlen: Hallo zusammen In der mit IST benannten Zahlenreihe fehlen die 3 und die 5 . Deshalb sollen in der Reihe "Fehlzahlen" die fehlenden Zahlen ausgegeben werden. Dabei stelle ich mir schon vor dass...
Microsoft Office 4. März 2021

Spiele z. B. Silitär

Spiele z. B. Silitär: Ich hatte Probleme mit dem Microsoftkonto und seit dem sind die Spiele weg. Warum? LG Gerald Holzer
Games und Spiele 25. April 2020

Excel Tabelle A1 festgelegte Zahlen 1,2,3 sollen als X in b1 erscheinen sonst leer

Excel Tabelle A1 festgelegte Zahlen 1,2,3 sollen als X in b1 erscheinen sonst leer: Hallo, habe das Problem das ich bestimmte zahlen bei erscheinen in A1 als X in B1 erscheint wenn nicht dann leer. Ich möchte das, z. B auf Tabelle A1 die Zahlen 15, 22... in B1 als X...
Microsoft Office 12. Mai 2017

wenn in Zeile a1 eine summe x<0 ist, soll diese summe in die zeile b1

wenn in Zeile a1 eine summe x<0 ist, soll diese summe in die zeile b1: Hallo Leute, ich komm einfach nicht weiter, obwohl es bestimmt eine Kleinigkeit ist, aber ich stehe auf dem Schlauch. Wer hilft mir? Ich möchte gerne, dass wenn I<0 ist, dann soll diese...
Microsoft Office 16. März 2017
Wieso funktioniert - z. B. in B1 - die Formel =WENNA1;"X";"", wenn A1 eine Zahl enthält der... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.