Wieso ist meine Kopfzeile in der nächsten Seite nicht mehr zentriert?

Diskutiere und helfe bei Wieso ist meine Kopfzeile in der nächsten Seite nicht mehr zentriert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wenn ich eine Kopfzeile hinzufüge und bzw. das Dokumententitel als Kopfzeile haben will, ist die Kopfzeile auf der nächsten Seite irgendwie immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlperCeviz, 4. April 2025.

1. AlperCeviz
    AlperCeviz Gast

Wieso ist meine Kopfzeile in der nächsten Seite nicht mehr zentriert?

Hallo,wenn ich eine Kopfzeile hinzufüge und bzw. das Dokumententitel als Kopfzeile haben will, ist die Kopfzeile auf der nächsten Seite irgendwie immer rechtszentriert. Warum ist das so? Das ist total nervig.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Benutzerdefinierte Wasserzeichen

Hallo,

wie bekomme ich dann die zweite Seite eingefügt?
    eine zweite Seite wird automatisch erstellt, sobald dein Text auf der ersten nicht mehr genug Platz hat und "überfließt". Ansonsten kann man per Strg + Enter einen manuellen Seitenumbruch einfügen.

Oder geht es dir um die Kopfzeile ab Seite 2?

Wenn sich nach Doppelklick in die Kopfzeile die Einfügemarke im Kopfzeilenbereich befindet (oder über "Einfügen | Kopfzeile | Kopfzeile bearbeiten"), erscheint im Menüband die kontextsensitive Registerkarte "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf". Darin kannst
    du die Option "Erste Seite anders" aktivieren. Wenn dein Dokument bereits aus mehr als einer Seite besteht, kannst du über "Vorherige" und "Nächste" zwischen erster Kopfzeile und Kopfzeile (= Kopfzeile ab Seite 2) wechseln und die Inhalte getrennt voneinander
    bestücken und formatieren.

Viele Grüße

Lisa
  3. roschell Win User

Eine Seitenzahl fehlt

Hi,

die Seitenzahlen befinden sich in der Fußzeile zentriert.

Wenn ich alle nichtdruckbaren Zeichen anzeige, lese ich auf Seite 12 "Abschnittsumbruch (nächste Seite)"

Muss ich den Abschnittsumbruch jetzt wieder rausnehmen, und wenn ja: Wie?

VG
  4. Andreas Killer Win User

In Excel 2010 eine Teiltabelle auf DIN A4 zentrieren

In Erweiterung zu Claus:

Du kannst auch die Überschrift die Du in der Tabelle hast (Zeile 1 und 2) löschen und dafür diesen Text als Kopfzeile hinzufügen.

Alles was dann verbleibt ist Spalte A und die wird beim Drucken dann zentriert.

Andreas.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert

Hallo Elena,

um etwas auf einer neuen Seite zu beginnen, fügt man lediglich einen manuellen Seitenumbruch (Strg+Enter) ein oder nutzt das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb". Ein Abschnittswechsel ist hier überflüssig und belastet Word unnötig.

Da du aber einen ganz neuen Abschnitt erstellt hast, wird dieser die Einstellung "Erste Seite anders" vom vorhergehenden Abschnitt übernommen haben. Das ist sehr leicht festzustellen, wenn man per Strg+Pos1 zum Anfang des Dokuments navigiert und dort doppelt
    in den Kopfzeilenbereich klickt.

Es erscheint auf der linken Seite des Kopfzeilenbereichs die Information "Erste Kopfzeile -Abschnitt 1-".

Navigiert man über "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf | Navigation | Nächste" zur nächsten und übernächsten Kopfzeile, erscheinen dort ebenfalls aussagekräftige Infos, beispielsweise:

"Kopfzeile -Abschnitt 1-"

"Erste Kopfzeile -Abschnitt 2-" "Wie vorherige"

Jeder Abschnitt hat dann seine eigene "Erste Kopfzeile" und "Wie vorherige" bedeutet, dass diese Kopfzeilen miteinander verknüpft sind. Soll für Abschnitt 2 keine separate "Erste Kopfzeile" definiert werden, muss entsprechend die Option "Erste Seite anders"
    für den zweiten Abschnitt deaktiviert werden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Alektoiah Win User

Wie kann ich Word dazu bringen, die ersten 4 Seiten zu zählen, aber nicht die Seitenzahlen hinzuschreiben?

ich arbeite auf einem PC. In den Agenturen musste ich zwar mit MAC's arbeiten, aber Word bleibt Word... dachte ich.

Hab das mit den Seitenzahlen jetzt, wie gesagt, umgangen, indem ich die Seitenzahlen zentriert habe.

Habe nun aber das Problem, dass Word ab und zu die Seiten ein paar Zeilen (oder auch nur eine) früher beendet als die anderen. Und um das Buch noch ein wenig dichter zu setzen (und Seiten zu sparen, weil mehr Seiten beim Druck erheblich mehr Geld kosten), suche
    ich nun nach einem Weg, die nächste/n Zeile/n auf die vorherige Seite noch zu setzen.

Schließlich sehe ich an den anderen Seiten, dass da noch eine oder zwei Zeilen hineinpassen würden.

Es ist kein Umbruch aktiv, kein Leerzeichen o.ä.

Wie bekomme ich nun diese Zeilen noch auf die vorherige Seite?

Liebe Grüße,

Franziska
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wieso ist meine Kopfzeile in der nächsten Seite nicht mehr zentriert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wieso ist meine Kopfzeile in der nächsten Seite nicht mehr zentriert? - Similar Threads - Kopfzeile nächsten zentriert

Forum Datum

Abschnittswechsel Nächste Seite auf Seiten mit Tabelle

Abschnittswechsel Nächste Seite auf Seiten mit Tabelle: Hallo,ich nutze Word auf dem Mac und habe eine Frage zur Formatierung, wofür ich leider noch keine Lösung habe.Ich habe eine Tabelle erstellt, die über mehrere Seiten geht. Ich möchte jetzt auf...
Microsoft Office 22. November 2023

Word: Tabelle springt auf nächste Seite

Word: Tabelle springt auf nächste Seite: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit zwei Bildern, die dafür sorgt, dass sie selbst und ein kleiner Textblock auf die nächste Seite springt, obwohl auf der vorherigen Seite noch locker Platz...
Microsoft Office 21. Mai 2023

Zentrierte Zellinhalte sind nicht mittig

Zentrierte Zellinhalte sind nicht mittig: Hallo Liebe Community,Ich benutze Excel 365. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Text in einer Zelle zentriere, wird er zwar zentriert, aber nicht in der Mitte, sondern zu weit links, dh der...
Microsoft Office 30. Mai 2021

Tabelle auf nächste Seite übernehmen

Tabelle auf nächste Seite übernehmen: Hallo zusammen, Ich bin noch totaler Neuling in Word und hab einige Probleme: - Rechts auf der Seite die Tabelle wollte ich eigentlich durchgehend haben, naja das klappt auf jeden Fall nicht,...
Microsoft Office 7. Februar 2021

Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen

Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen: Hallo liebe Community, für meine Abschlussarbeit habe ich einige Abbildungen, die einen Großteil oder die gesamte Seite einnehmen, und würde die Bildunterschrift gerne auf der nächsten Seite...
Microsoft Office 21. November 2020

Kopfzeile auf einer Seite löschen

Kopfzeile auf einer Seite löschen: Hallo, ich versuche die Kopfzeile auf einer Seite in der Mitte eines Dokuments zu löschen. Es funktionniert mit dem Technik "Umbruch auf die Nächste Seite - Mit vorheriger Verknüpfen AUS"....
Microsoft Office 2. Juli 2018

Fussnotenzeichen ist sehr klein und zentriert

Fussnotenzeichen ist sehr klein und zentriert: Momentan sind in einem Word-Dokument, welches ich bearbeite, die Fussnotenzeichen im Verhältnis zur Schriftgrösse des Fliesstextes zu klein und zentriert (also nicht hochgestellt wie normal)....
Microsoft Office 2. Dezember 2017
Wieso ist meine Kopfzeile in der nächsten Seite nicht mehr zentriert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.