Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert?

Diskutiere und helfe bei Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wieso wird bei der Excel App - Microsoft 365 OFFICE mein Datum automatisch formatiert? Ich nutze excel auf meinem iPad und möchte nicht, dass mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sara180B, 7. Februar 2023.

1. Sara180B
    Sara180B Gast

Wieso wird bei der Excel App - Microsoft 365 OFFICE mein Datum automatisch formatiert? Ich nutze excel auf meinem iPad und möchte nicht, dass mein Datum automatisch eine der verfügbaren Formatierungen annimmt. Ich hätte gerne dieses Format: „12.34.5678“ stattdessen wird automatisch dieses Format ausgewählt: „12.3.4567“ oder „12.34,56“. Kann man das ändern? Woran liegt das? Danke für die Hilfe!

2. AnnaThomasH Win User

Hallo Sara

Ich bin AnnaThomas und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

Excel formatiert Datumsangaben automatisch basierend auf den Ländereinstellungen Ihres Geräts und der Sprache, die in Ihrer Version von Microsoft Office verwendet wird. Um das Datumsformat in Excel zu ändern, wählen Sie die Zellen aus, die die Daten enthalten, die Sie ändern möchten, und klicken Sie dann in der Gruppe "Zahl" auf "Startseite" und dann auf "Zahlenformat". Von dort aus können Sie das gewünschte benutzerdefinierte Format auswählen, z. B. "12.34.5678".

Mithilfe eines benutzerdefinierten Formats können Sie die Anzeige des Datums im Arbeitsblatt ändern, jedoch nicht den zugrunde liegenden Wert.

Ich hoffe, das hilft ;-), lassen Sie mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was Sie brauchen, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von Ihren Fragen zu beantworten.

Alles Gute

AnnaThomas

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Andreas Killer Win User

Das macht jede Version von Excel und schon immer.
    Formatiere die Zellen / Spalte vorher als Text, dann kannst Du eingeben was Du willst und es bleibt wie es ist.
    Andreas.
  4. Jörn Jacob Win User

WENN-Abfrage mit Datum im Serienbrief

Hallo Lisa,

die Möglichkeit das Bedingungsfeld einzufügen, kenne ich. Ich habe es auch probiert. Leider ohne Erfolg.

Zum Beispiel: { IF {MERGEFIELD Stichtag } < 31.12.2010 "wenntext" "danntext" }

In Excel sind die "Datums" als Datum und nicht als Text formatiert.

Danke und Gruß

Jörn
  5. Dura Cell Win User

[Excel] Wochentag ermitteln

Das ist das Problem.

Die Formel =WOCHENTAG("01.01.2021";2) gibt mir das Ergebnis 5 aus ("01.01.2021" war kein Schreibfehler. Das Datum ist der Zellenwert). Der 01. Januar war ein Freitag. Demnach passt die Zahl fünf. Wenn ich nun aber das Format auf "TTTT" ändere, kommt Donnerstag
    raus. Dies träfe jedoch nur zu, wenn die Woche mit Sonntag beginnen würde.

Ich habe die Zelle mal als Datum (*Mittwoch, 12. März 2012) formatiert. Jetzt sehe ich es. Dann steht da: Donnerstag, 5. Januar 1900. Da muss ich passen. Wieso nun 1900?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

WENN-Abfrage mit Datum im Serienbrief

Hallo,

im Menüband findest du auf der Registerkarte "Sendungen" die Schaltfläche "Regeln" und darunter die Möglichkeit, ein Bedingungsfeld ("Wenn ... Dann ... Sonst") zu erstellen.

Hattest du das bereits versucht? Erhältst du falsche Ergebnisse oder Fehlermeldungen? Wie ist das Datum in Excel formatiert - als Text oder tatsächlich als Datum?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert? - Similar Threads - Datum automatisch Excel

Forum Datum

Excel-Zellen werden automatisch gefüllt - Wieso?

Excel-Zellen werden automatisch gefüllt - Wieso?: Hallo, ich habe eine Tabelle, die ich schon sehr lange nutze. Nun habe ich auf einmal ja und ich weiß das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tisch das Problem, dass in Spalten plötzlich Spalte 2 und...
Microsoft Office 17. Februar 2025

Excel Zellen wird automatisch gefüllt - Wieso?

Excel Zellen wird automatisch gefüllt - Wieso?: Hallo, ich habe eine Tabelle die ich schon sehr lange nutze. Nun habe ich auf einmal ja und ich weiß das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tisch - das Problem, das in Spalten plötzlich Spalte 2 und...
Microsoft Office 16. Februar 2025

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion: Ich habe das Problem: in einer excel Liste sollen automatisch alles nach Datum sortiert werden egal wann es eingegeben wird gibt es hierfür eine Möglichkeit das dies beim Öffnen der Datei auf bzw...
Microsoft Office 13. März 2023

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren: [IMG] Hallo Liebe Community, ich möchte in einer Exceltabelle automatisch Datumsangaben einfügen lassen. Die erste Zelle soll das Datum "von (erster Tag der Kalenderwoche) beinhalten. Die...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um: Grüezi zäme Nach einigen Stunden Arbeit stolpere ich immer über den gleichen Sch.... Ich habe ein Dokument im Excel 2010 mit verschiedenen Bezügen auf andere Tabellenblätter erstellt. Das Ziel...
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Aktuelles Datum im excel app einfügen

Aktuelles Datum im excel app einfügen: Hallo, ich habe ja die Office Apps auf dem Samsung Galaxy Tab S2. Man kann durch STRG + . das aktuelle Datum im Exel einfügen. Das funktioniert aber NICHT über das Tablet. Was muss man dort...
Microsoft Office 30. April 2017

Excel automatisches Datum

Excel automatisches Datum: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines automatischen Datums. Sobald ich das Datum nach unten ziehe wird die Jahreszahl geändert anstelle des Tages. Allerdings ist es nicht möglich...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.