Wir sind auf der SPAM-Blocklist von Microsoft

Diskutiere und helfe bei Wir sind auf der SPAM-Blocklist von Microsoft im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren,leider sind wir auf der SPAM-Blocklist von Microsoft gelandet und können von unserem E-Mail-Server aus keine Mails mehr... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Yannick Franz, 22. Februar 2024.

  1. Wir sind auf der SPAM-Blocklist von Microsoft


    Sehr geehrte Damen und Herren,leider sind wir auf der SPAM-Blocklist von Microsoft gelandet und können von unserem E-Mail-Server aus keine Mails mehr an die Adressen: @outlook.de; @Live.de, @hotmail.de senden. Da wir ein Bildungsträger sind und viele unserer Kunden bei Microsoft ein E-Mail-Konto haben, müssen wir irgendwie per E-Mail mit den Kunden kommunizieren können. Wie ist es möglich, dass wir von dieser Blacklist heruntergenommen werden?Ich habe es bereits mit mehreren Wegen probiert, leider habe ich bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Ich habe es bereits über diese Seiten probiert: ht
     
  2. Torsten74 Win User

    Erkennen warum Email als Spam erkannt wurde

    Wie man mit dem Absender nach eintreffen der Email umgeht weiß ich.

    Ich habe danach gefragt ob es eine Möglichkeit gibt im Header oder sonst wo zu sehen warum die Email im Spam gelandet ist. URI-DNS-Blocklist, SPF etc.

    Grüße

    Torsten
  3. Georgi T. Win User

    Spam Default Blocklisten - Microsoft Ansprechpartner gesucht

    Hallo Jorb2017,



    Bekommt die Gegenseite die E-Mails in den Spam (Junk) Ordner oder werden diese abgewiesen (Eure Benutzer bekommen

    Unzustellbarkeitsberichte - NDRs
    )?



    Auf dem
    Listenentfernungsportal, kann man sich selbst aus der Liste der blockierten Absender von Office 365 entfernen
    .



    Des Weiteren solltest du überprüfen ob SPF, DKIM und DMARC auf eure Seite korrekt eingestellt sind. Falls das nicht der Fall ist, wären das Gründe für die Spam-Einstufung.



    Falls Ihr Massen E-Mails an Office 365 verschickt, kann das auch einen Grund sein.



    Die Empfängerseite kann eine Transportregel einrichten und so den Spamfilter umgehen. Mehr Informationen darüber findest du in folgende Artikel:



    Konfigurieren der Verbindungsfilterrichtlinie.



    Verhindern, dass E-Mails in
    EOP und Office 365 als Spam gekennzeichnet werden.




    Office 365-Antispamschutz für E-Mails.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. Georgi T. Win User

    Spam Default Blocklisten - Microsoft Ansprechpartner gesucht

    Hallo Jorb2017,



    Wurde deine Frage damit beantwortet? Benötigst du weitere Hilfe?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. #DanielH Win User

    Mails von Mailbox.org landen im Junk

    Mir ist auch aufgefallen, dass eigentlich alle E-Mails von Mailbox.org im SPAM Ordner landen und dies leider ohne erkennbaren Grund. DKIM; SPF und DMARC sind sauber gesetzt und keine der IP steht auf etablierte Blocklisten. Zudem ist die Domain mittels DANE
    und DNSSEC abgesichert!

    Leider kann ich das Verhalten von Microsoft bzw. Outlook hier nicht ganz nachvollziehen und entspricht überhaupt nicht den etablierten Regeln. Wie können ganze IP Bereiche gesperrt werden, wenn einzelne, definierbare E-Mailadressen SPAM senden? Zudem bringt
    es nix in Outlook.de die E-Mailadresse zu Whitelisten, trotzdem landet eine erneute Mail im SPAM Ordner.

    Ich finde das Verhalten absolut nicht in Ordnung!
  6. Heiko Schönefeld Win User

    Ich kann seit heute morgen keine Emails mehr über Outlook.com verschicken

    Hallo Axel,

    die Fehlermeldungen sagen es bereits: Deine Mail wird als Spam eingestuft, dies ist erstmal unabhängig vom Inhalt und Empfänger.

    Troubleshooting:

    1. Finde deine IP-Adresse heraus (oder die deines Postfachs) und checke via Google, ob deine oder die Outlook IP-Adresse auf einer Blockliste stehen.

    Wenn das der Fall ist, kann man leider erstmal gar nichts machen, die Spam-Klassifizierung wird von den Blacklist Betreibern automatisch innerhalb von ca. 24 Stunden entfernt.

    Dieses Problem haben übrigens aktuell ziemlich viele. Eine Ausgangsserver der Telekom stehen auf Blocklisten, für Outlook war es mir bisher noch nicht bekannt.

    2. Falls du HTML Vorlagen nutzt, versuche mal eine E-Mail im Text-Format zu versenden, meistens liegt es an HTML Code der beispielsweise ein Bild, Kommentare oder ähnliche Tags hinzufügt die den Blacklist Betreibern nicht gefallen :)

    Melde dich gerne wenn es nichts gebracht hat oder wir weiter schauen.

    ich werde ebenso in Erfahrung bringen, ob aktuell Ausgangsserver von Outlook betroffen sind und meine Antwort aktualisieren :)

    Grüße Heiko
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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