Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE

Diskutiere und helfe bei Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte mit Word2016 Serienbriefe mit PNG-Dateien erstellen. Dazu benutze ich "INCLUDEPRICTURE". Das funktioniert auch soweit ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HHoff....., 19. Juli 2021.

1. HHoff.....
    HHoff..... Gast

Hallo zusammen,ich möchte mit Word2016 Serienbriefe mit PNG-Dateien erstellen. Dazu benutze ich "INCLUDEPRICTURE". Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die eingefügten Bilder werden zwar an der richtigen Stelle in der richtigen Größe eingefügt, aber leider nicht "vor dem Text". Ich müsste dann nach dem "Fertigstellen und zusammenführen" "Alt + A" und "F9" jedes Bild einzeln anklicken mit rechter Maustaste auf "Bild" Grafik formatieren und "Layout" das Bild von "Mit Text und Zeile" auf "Vor den Text" umformtieren. Das ist bei einer Anzahl von mehreren hundert Briefen aber sehr mühsam.I

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

Hallo Markus,

okay, du hast "Fertigstellen/Zusammenführen" gedrückt. Aber dann, im fertigen Serienbrief, hast du nicht alles markiert und aktualisiert? Das Fertigstellen allein bewirkt kein Aktualisieren der in den Serienbrief übertragenen INCLUDEPICTURE-Felder.

Das Drucken bewirkt ebenfalls nichts. Nach dem Zusammenführen
    und vor dem Drucken müssen die Felder im fertigen Serienbrief (nicht im Hauptdokument!) aktualisiert werden.

Im Serienbrief sollten die INCLUDEPICTURE-Felder erkennbar sein, wenn du sie per Alt+F9 einblendest.

Die Vorgehensweise war schon in den vorhergehenden Versionen die gleiche, es handelt sich nicht um ein Problem unter Office 2016.

Viele Grüße

Lisa
  3. markus123_ha Win User

Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

Hallo, danke für deine Anfrage.

ich habe den Serienbrief mit allen Feldbefehlen erstellt und klicke in der Vorschau die Datensätze durch. Sobald ich den neuen Datensatz habe wechselt die Grafik noch nicht, erst wenn ich F9 drücke wird die Grafik korrekt angezeigt.

Dies ist ein Teilerfolg, doch Serienbrief gehen damit nicht. Habe den Serienbrief fertiggestellt, dann ist auf allen Briefen der gleiche Barcode (Grafik.jpg).

Word 2016 reagiert mit diesem Includepicture-Mergefield sehr eigenartig, denn mein Befehl funktioniert nur wenn ich die Grafik unten im Text noch einmal einbinde, warum weiß ich nicht, konnte es nicht glauben, aber sobald ich die Grafik entferne und die
    Datensätze duchklicke aktualisiert er nicht mehr mit F9.
  4. HHoff..... Win User

Guten Morgen Frau Wilke-Thissen,
    <br />vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Auf die Lösung mit der Zeilenhöhe wäre ich ja niiiieeee gekommen :)))
    <br />Ich dachte es liegt wirklich an dem PNG.
    <br />Sie haben mir wirklich seeeeehhhhr geholfen.
    <br />Danke und viele Grüße
    <br />Heike Hoffmanns
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />dass die Grafik "Unterschrift" nicht vollständig zu sehen ist, lässt auf eine genaue Zeilenhöhe schließen.

Ihre Aussage "Ich habe unter 'Mit freundlichen Grüßen' drei Leerzeilen eingefügt" lässt mich vermuten, dass es sich nicht um leere Zeilen, sondern um leere Absätze handelt. So oder so müsste die Zeilenhöhe geändert werden.
    <br />
    • Ist die Zeilenhöhe z. B. auf genau 14 Pt. oder auf genau 1,0 cm festgelegt, kann höhenmäßig auch nur dieser kleine Teil der Grafik angezeigt werden.
      <br />
    • Legt man die Zeilenhöhe dagegen auf z. B. "Einfach" fest, passt sich die Höhe der Zeile an den Bedarf der Grafik an.
      <br />
    War das Abgeschnitten-Sein der Grund, die Grafik "Vor den Text" platzieren zu wollen? Dann wäre das Problem ja gelöst :).

Ansonsten: Eine Feldverknüpfung kann per Strg+Umschalt+F9 aufgehoben werden.
    <br />Das Problem mit dem Textfeld kann ich nicht nachvollziehen. Zwar steht mir aktuell kein Word 2016 zur Verfügung, aber dieses Verhalten dürfte sich in Word 365 nicht wesentlich geändert haben.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa

<br />
  6. HHoff..... Win User

Hallo Frau Wilke-Thissen,
    <br />ich habe es mit einem Textfeld auch schon versucht. Aber dann bekomme ich in dem Textfeld "nur" die umgesetzte Formel von includepicture angezeigt und nicht das PNG selbst.
    <br />Wo kann ich die Feldverknüpfung aufheben?
    <br />Vielleicht bringt mich das ja weiter.
    <br />Mein Text sieht so aus....
    <br />normaler Brief mit Grußformel.... Mit freundlichen Grüßen.... dann soll das PNG (die Unterschrift) kommen und darunter dann der Name der Unterschrift.
    <br />Was mich irrigiert ist, daß ich nach dem zusammenfügen des Serienbriefes den unteren Teil der Unterschrift sehen kann.
    <br />Wenn ich dann die Unterschrift im fertigen Dokument formatiere (vor den Text) dann sehe ich die Unterschrift ganz.
    <br />Ich habe unter "Mit freundlichen Grüßen" drei Leerzeilen eingefügt und dann die Formel includepicture... weil sonst die Unterschrift zu hoch plaziert ist.
    <br />Ich habe es auch schon ohne Leerzeilen ausprobiert.... leider ohne Erfolg....
    <br />Viele Grüße
    <br />Heike Hoffmanns
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE - Similar Threads - Word 2016 Serienbrief

Forum Datum

Word Serienbrief IncludePicture

Word Serienbrief IncludePicture: Hallo! Mein aktueller Arbeitsauftrag sieht wie folgt aus: Ich soll in einem Serienbrief in Abhängigkeit von einem Seriendruckfeld eine bestimmte Grafik in den Seitenkopf laden. Das...
Microsoft Office 8. April 2021

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht: Die in der Diskussion vom 16.11.18 vorgeschlagene Lösung [IMG]führt auch bei mir zu der bekannten Fehlermeldung: [IMG]Die Datei PlanIndex.jpg befindet sich im Verzeichnis des Seriendokuments.
Microsoft Office 6. April 2020

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo Leute, so kurz vor Weihnachten habe ich noch eine Frage zum Thema Serienbriefe in Word: Ich kann mit Bedingungsfeldern z. B. steuern, ob ich im Brief die Anrede "Sehr geehrter Herr" oder...
Microsoft Office 22. Dezember 2019

Serienbrief mit includepicture aktualisiert nicht

Serienbrief mit includepicture aktualisiert nicht: Hallo Ich habe ein Hauptdokument , eine Datenquelle und ein Seriendokument mit den ausgegebenen Felder Im Seriendokument sollen Felder mit verschiedenen Farben ausgegeben werden Es funktiert bis...
Microsoft Office 10. Mai 2019

Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE

Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE: Guten Abend zusammen, ich möchte in einen Serienbrief verschiedene Grafiken einbinden und habe dies mit INCLUDEPICTURE versucht. Allerdings erscheint im Hauptdokument keine Grafik, im...
Microsoft Office 16. März 2019

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht: Hallo, folgende Konstellation: Eine Excel-Datei mit zwei Spalten ("Index" 1 bis 4 und "Bildpfad" mit Pfadangabe) dient als Datenquelle für einen Word-Serienbrief. Dieser enthält folgende Felder:...
Microsoft Office 16. November 2018

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich möchte mit Word 2016 einen Serienbrief erstellen. Ich habe mein Anschreiben erstellt und mit einer bestehenden Datenquelle in Excel verbunden. In dem Reiter "Sendungen"...
Microsoft Office 11. Juni 2018
Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE solved

Users found this page by searching for:

1. Word 2016 Serienbrief INCLUDEPICTURE

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.