Word 2019 - Tabelle alphabetisch über mehrere Seiten mit Zeilenumbrüchen und ggf....

Diskutiere und helfe bei Word 2019 - Tabelle alphabetisch über mehrere Seiten mit Zeilenumbrüchen und ggf.... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und finde keine Lösung darüber, falls es die überhaupt gibt. Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DN_1309, 11. Dezember 2023.

1. DN_1309
    DN_1309 Gast

Word 2019 - Tabelle alphabetisch über mehrere Seiten mit Zeilenumbrüchen und ggf....

Hallo und Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und finde keine Lösung darüber, falls es die überhaupt gibt. Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Informationen. Es handelt sich um eine Liste mit ca. 20 Seiten, davon ist die Tabelle ca. 17 Seiten lang. Mein erster Schritt ist, diese Tabelle alphabetisch sortiert zu bekommen. Mir ist klar, wie das mit einer einfachen Tabelle geht. Meine Tabelle bzw. die vorgegebene Tabellenform sieht vor, das nach jeder Seite ein Umbruch mit "neue Seite" oder ein "Abschnittswechsel Fortlaufend" stattfindet. So habe ich dann auf jeder Seite eigentlich imme

2. RM Gneiting Win User

Schattierung für Liste

Hallo Lisa,
    <br />danke für die Antwort.
    <br />Selbstverständlich arbeite ich mit Formatvorlagen. Und ich habe ja schon angedeutet, dass ich vermute, dass es nur 'manuell' zu lösen ist.
    <br />Tabellen will ich nur dann verwenden, wenn ich Tabellen auch benötige. Also als absolute Ausnahme.
    <br />Manuelle Zeilenumbrüche kommen nicht in Frage, da die Texte - immer 40 bis 50 Seiten - oft an Übersetzungsbüros gehen. Wenn ich dann im Anschluss wieder die ganzen Texte durchschauen muss, weil Zeilenumbrüche nicht mehr passen, dann ist das zusätzlicher Aufwand. Man mag es nicht glauben, es ist zudem eine Kostenfrage, wenn Übersetzungen auch nach Zeilen abgerechnet werden.
    <br />Bleibt am Ende, dass es nicht automatisiert geht. Nun, Word ist eben ein Schreibprogramm und nicht unbedingt geeignet, um DTP-Aufgaben zu erledigen.
    <br />Trotzdem danke für den Support.
    <br />Gruß
    <br />Marcus
    <br />
  3. Lisa [Nora Richter] Win User

Word bricht komplette Tabellenzeile in folgende Seite um, obwohl genügend Platz

Hallo Werner,

tritt der Effekt denn bei Dir in Word 2010 auch auf? G.O. hat ja nach Word 2003 gefragt.

Aber falls bei Dir der Text auch nicht umbricht: Cursor in die Tabellenzelle setzen - Register: Layout - Gruppe Tabelle - Eigenschaften, dann weiter wie oben: Zeile - Optionen - Zeilenumbruch.

Und natürlich auch darauf achten, dass "Zeilenwechsel auf Seiten" für diese Zeile ein Häkchen hat!

Gruß

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zeilenumbruch in Word Tabellen

Hallo,

aus deiner Schilderung werde ich nicht recht schlau. Im Betreff sprichst du von Word-Tabellen, im Text aber von Spalten (Zeitungsspalten). Die Zielsetzung hört sich eindeutig nach Tabelle an. Warum nimmst du dann keine?

Viele Grüße

Lisa
  5. MasterofB Win User

Zeilenumbruch in Word Tabellen

OK, ich präzisiere:

Ziel:

* Eine breite Spalte links + eine schmale Spalte (für Anmerkungen, Assignments etc) rechts

* Diese beiden Spalten sollten bei der Eingabe von Text unabhängig von einander sein.

Erster Versuch:

Zwei Spalten im Word Doc eingerichtet.

Ergebnis:

Macht keinen Zeilenumbruch obwohl "automatisch" eingestellt sondern der Text in der linken Spalte "verschwindet unter" der rechten Spalte beim Schreiben. Macht man einen manuellen Zeilenuimbruch geht es zwar, ist aber "lästig" und diesen Zugang habe ich dann
    auch verworfen, weil der Text bei der Eingabe auf die zweite Spalte weiter geht, statt auf die nächste Seite und die zweite Spalte damit auch nicht für eine unabhängige Eingabe der benötigten Kommentare, Assignments etc. zur Verfügung steht. (Ausser mit vielen
    Leerzeilen natürlich, aber wenn man dann nachträglich etwas in die rechte Spalte schreibt, schiebt das natürlich auch den Text auf Seite zwei wieder weiter - aka in die Kommentar-Spalte auf der Seite zwei.

Daher:

Zweiter Versuch:

Eine Tabelle mit zwei Spalten unter der Überschrift eingefügt.

Ergebnis:

Nun lassen sich zwar die beiden Spalten unabhängig von einander mit Text füllen, allerdings bleibt es bei dem Phänomen, dass der Text in der linken Spalte bei der Eingabe "unter der rechten Spalte" verschwindet und keinen Zeilenumbruch macht. Wieder bliebe
    die Option des manuellen Zeilenumbruchs - aber, siehe oben.

...........ich weiß nicht, ist schwer so ein Problem schriftlich zu schildern, hoffe aber dass es mir jetzt besser gelungen ist. Im Grunde ist es mir egal ob zwei "Word-Spalten" oder eine im Word eingefügte zweispaltige Tabelle, - aber der Text aus Spalte 1
    darf nicht in Spalte 2 weiterfließen (wie bei einem Zeitungsartikel gewünscht) und er sollte innerhalb des vorgegebenen/eingestellten Platzes automatisch einen Zeilenumbruch machen.

Vielen Dank für die Aifmerksamkeit und Hilfe
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

Hallo,

an Tabelle habe auch ich gedacht. Damit kannst du ja Spalten-/Zellbreiten von z. B. exakt 2 cm oder 3,7 cm etc. festlegen - je nachdem, welche Breite benötigt wird. Allerdings findet Zeilenumbruch von Text dann ggf. innerhalb einer Tabellenzelle statt.

Alternativ kannst du mit Tabulatoren arbeiten, um Text zu positionieren.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2019 - Tabelle alphabetisch über mehrere Seiten mit Zeilenumbrüchen und ggf.... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2019 - Tabelle alphabetisch über mehrere Seiten mit Zeilenumbrüchen und ggf.... - Similar Threads - Word 2019 Tabelle

Forum Datum

Wie kann ich eine fortlaufende Zahlenreihe 1-n in einer vierspaltigen Tabelle ggf. mehrere...

Wie kann ich eine fortlaufende Zahlenreihe 1-n in einer vierspaltigen Tabelle ggf. mehrere...: Guten Tag!Ich verwende Office 2016, und arbeite an einem Sudoku-Helfer, der jedes beliebig schwierige Sudoku lösen können soll. Der komplexeste Teil ist die Analyse von Annahmen: für jede noch...
Microsoft Office 19. Januar 2024

Word: Tabelle springt auf nächste Seite

Word: Tabelle springt auf nächste Seite: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit zwei Bildern, die dafür sorgt, dass sie selbst und ein kleiner Textblock auf die nächste Seite springt, obwohl auf der vorherigen Seite noch locker Platz...
Microsoft Office 21. Mai 2023

Tabelle sorgt für Zeilenumbruch im Text

Tabelle sorgt für Zeilenumbruch im Text: Hallo zusammen, ich habe das Problem das Word in den Fließtext über einer Tabelle automatisch einen Zeilenumbruch einfügt. Ich habe davon einen Screenshot angefügt: [IMG] Es handelt sich um...
Microsoft Office 4. März 2021

Word Tabelle exakt eine Seite lang

Word Tabelle exakt eine Seite lang: Hallo zusammen, Ich habe ein Tabelle in Word eingefügt. Diese ist exakt eine Seite lang. Wenn ich eine Überschrift für die Tabelle hinzufüge, wird die Tabelle auf die nächste Seite gerückt....
Microsoft Office 20. Oktober 2020

Bildformat Zeilenumbruch Word 2019 - druckt nicht

Bildformat Zeilenumbruch Word 2019 - druckt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir soeben auf meinem Zweitrechner (MacBook) das neue Office Home and Student 2019 heruntergeladen und installiert. Nun habe ich von meinem iMac (dort installiert ist...
Microsoft Office 4. Juni 2019

Word: Zeilen einer Tabelle werden auf mehrere Seiten verteilt dargestellt

Word: Zeilen einer Tabelle werden auf mehrere Seiten verteilt dargestellt: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Word-Dokument größere Tabellen. Die erste Zeile ist hierbei die Überschrift und sehr kurz. Die zweite Zeile enthält dagegen mindestens eine Grafik....
Microsoft Office 5. Juni 2018

Seit dem update kann nicht mehr in Word verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren

Seit dem update kann nicht mehr in Word verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren: Hallo, seit dem Update kann ich nicht mehr eine in Word eingefügte Excel-Tabelle bearbeiten, bzw. aktualisieren. Diese Fehlermeldung kommt raus: Die Daten für die...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Word 2019 - Tabelle alphabetisch über mehrere Seiten mit Zeilenumbrüchen und ggf.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.