Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt...

Diskutiere und helfe bei Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe die Kopfzeile in meinem Word-Dokument geschützt. Wenn ich nun im normalen Dokumentbereich arbeite und ein Bild hinzufüge, sind alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dana24, 4. Mai 2023.

1. Dana24
    Dana24 Gast

Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt...

Ich habe die Kopfzeile in meinem Word-Dokument geschützt. Wenn ich nun im normalen Dokumentbereich arbeite und ein Bild hinzufüge, sind alle Formatierungsmöglichkeiten ausgegraut. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich wollte nur die Kopfzeile schützen.Passiert aber auch, wenn ich mitten im Dokument einen Abschnitt schütze, dann kann ich in den anderen Abschnitten kein Bild beliebig platzieren. Das Menü der rechten Maustaste ist bis auf wenige Elemente komplett ausgegraut. Was kann ich tun?Das Ziel ist eigentlich, ein Word-Dokument zur Verfügung zu stellen, das beliebig befüllt werden ka

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt schütze.

Hallo Dana,
    wenn es eher um das versehentliche oder leichtfertige Ändern von Kopf-/Fußzeile geht, würde ich das Gruppieren verwenden.
    Mir ist nicht klar, warum der Befehl im vorliegenden Fall inaktiv ist. Was hast du markiert? Werden im Entwurfsmodus bereits Tags angezeigt?
    Hat man Pappenheimer im Unternehmen, die immer und überall versuchen, ihre eigene Vorstellung einzuarbeiten, dann braucht's ein Passwort und somit einen anderen Schutz.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Dana24 Win User

Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt schütze.

Die Kopfzeile besteht aus einem Logo und einem Textfeld. Es sieht so aus, als wäre das das Problem. Wenn ich den Text direkt einfüge (nicht als Feld), dann kann ich gruppieren.
    Es geht jedoch eher um die Pappenheimer, daher wäre die Passwort-Variante die bessere Lösung. Wenn ich es so mache, wie in dem Screen und bei Formateinschränkungen alle Felder auswähle außer die Kopfzeile und das komplette Dokument außerhalb der Kopfzeile markiere, mit der Ausnahme versehe (Jeder) und dann den Schutz anwende, wäre das meine Lösung?
    LG Dana
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    wie hast du die Kopfzeile geschützt? Welche Art von Bearbeitungseinschränkung hast du angewendet?
    Nutzt man das Gruppieren unter Steuerelemente, kann alles andere drumherum wie gewohnt bearbeitet werden.
    Wird ein Passwort benötigt, hilft das Gruppieren allerdings nicht.
    Und ja, es ist im Sinne des Erfinders, dass die Option Bearbeitung einschränken (Ausfüllen von Formularen) viele Formatierungsmöglichkeiten auch in den nicht geschützten Bereichen eingeschränkt.
    Aktiviert man dagegen die Option Keine Änderungen (Schreibschutz), können bestimmte Bereiche für die Bearbeitung frei gegeben (und zwecks besserer Auffindbarkeit optisch hervorgehoben) werden.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Dana24 Win User

Danke Lisa, das Feld Gruppieren bei den Steuerelementen ist ausgegraut. Ich kann es nicht nutzen, weiß nicht warum. Ich habe daher den Abschnitt der Kopfzeile mit einem Passwort geschützt.
    Was würdest du denn empfehlen? Ich will, dass das Briefpapier von jedem ganz normal genutzt werden kann, mit allen Dingen, die Word bietet. Ich möchte nur nicht, dass die Kopfzeile und das Wasserzeichen verändert werden können.
    Sonnige Grüße
    Dana
  6. JochenGoernitz Win User

Word Papierzufuhr mit Abschnittswechsel (Word 2010 und 2016)

Dankeschön! - Ich habe auch schon einige dieser kombinationen Versucht, bislang ohne Erfolg.

Ok, dann noch mal langsam zum "Mitschreiben" :)

Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte es so funktionieren:

Ich markiere gesamtes Dokument, dann Seite einrichten. Unter dem Abschnitt Papierzufuhr steht nun automatisch "Übernehmen für Markierte Abschnitte". Hier stelle ich nun "Fach 1" ein, sowohl für "Erste Seite" als auch "Restliche Seiten".

Nun klicke ich in den Abschnitt 1, es steht nun unten "Übernehmen für Aktuellen Abschnitt", dort stelle ich nun "Manual Feeder" ein für "Erste Seite" und für "Restliche Seiten" nehme ich wieder "Fach 1".

Wenn ich das nun kontrolliere, dann bleibt es tatsächlich auch so stehen, aber der Drucker druckt schön brav immer nur aus Fach 1 weiter, das manuelle Fach wird immer noch ignoriert.

Ich habe danach auch versucht, im Abschnitt 1 sowohl für "Erste Seite" als auch "Restliche Seiten" die manuelle Zufuhr einzustellen, auch diese Einstellung bleibt bestehen, wird aber ebenso ignoriert.

Habe ich etwas falsch verstanden?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt... - Similar Threads - Word 2021 Probleme

Forum Datum

Word 2021: Kann MS Word-Dokument nicht mit einem Kennwort schützen

Word 2021: Kann MS Word-Dokument nicht mit einem Kennwort schützen: Ich versuche vergeblich, ein MS Word-Dokument mit einem Kennwort zu schützen.Obwohl ich alle Felder im Dialogfeld Speichern unter > Tools > Allgemeine Optionen, wie folgt, vollständig ausgefüllt...
Microsoft Office 19. Februar 2025

Word 2021: Rechtschreibkontrolle funktioniert in einigen Dokumenten nicht in anderen problemlos

Word 2021: Rechtschreibkontrolle funktioniert in einigen Dokumenten nicht in anderen problemlos: Hallo, in einigen fomatierten Dokumenten funktioniert die automatische Rechtschreibprüfung nicht. In den Menüs z.B. automatische Rechtschreibprüfung ist alles meiner Kenntnis nach, richtig...
Microsoft Office 5. Dezember 2024

wie migriere ich Dokumente von Word 2008 auf office 2021?

wie migriere ich Dokumente von Word 2008 auf office 2021?: kann ich meine mit word 2008 erstellten Dokumente mit Microsoft Office 2021 home and student öffnen.Ich arbeite auf einem MacBookPro mit MacOS 10.14.6, möchte aber auf MacOS 10.15 wechseln
Microsoft Office 7. Februar 2024

Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken

Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken: Hallo allerseits,ich habe eine etwas kniffelige Frage.Ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem es die Überschriften der Ebenen 1 bis 3 gibt.Nachdem das Dokument fertiggestellt ist, möchte...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Mac: Word Dokument wird mit Abschnitten separat gedruckt

Mac: Word Dokument wird mit Abschnitten separat gedruckt: Hallo, heute hat sich bei mir das Problem eingeschlichen, dass beim Drucken eines Word Dokuments mit mehreren Abschnitten, diese getrennt voneinander gedruckt werden statt in einem...
Microsoft Office 13. April 2023

Word 365: Letzter Abschnitt wird nicht gedruckt, sondern ganzes Dokument

Word 365: Letzter Abschnitt wird nicht gedruckt, sondern ganzes Dokument: Guten Morgen zusammen.Nach der Umstellung auf Word 365 tritt folgendes Problem auf:Ich habe ein Dokument mit vier Abschnitten. Wählt man in den Druckoptionen "benutzerdefinierter Druck" -> "s1"...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten

Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Abschnitt bzw. Seiten in Word digital zu signieren? Als Zielbild stelle ich mir ein Dokument vor, in dem jede einzelne Seite für...
Microsoft Office 17. Februar 2020
Word 2021: Probleme bei Editierbarkeit des restlichen Dokuments, wenn ich einen Abschnitt... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.