Word 365 2022-10: AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents

Diskutiere und helfe bei Word 365 2022-10: AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; I have some large Word documents that I have to work on some approx. 1.500 pages long, comprising english language text plus usually lots of pictures,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lodec_LE, 20. Oktober 2022.

1. Lodec_LE
    Lodec_LE Gast

Word 365 2022-10: AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents

I have some large Word documents that I have to work on some approx. 1.500 pages long, comprising english language text plus usually lots of pictures, Visio drawings, cross references, TOCS contents, pictures, tables, abbreviations, programming source code snippets and often also tracked changes.All the while, Word freezes for about 10 minutes, where it seems like Word has crashed all of a sudden - the document is displayed all white, mouse cursor shows rotating wheel and Word does not react on any command or mouse clicking. At the same time other Word documents opened in parallel are froze

2. G.O.Tuhls Win User

Word 365 (2022-10): AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents

Ok, damit kann man schon mehr anfangen. Allerdings bleibt eins offen: Autoformat und Autotext sind zwei völlig unterschiedliche Funktionen. Mich verwundert, dass gerade diese beiden "anlassfrei" losgehen.
    <br />Der Duden-Korrektor ist schon seit Jahrzehnten als Quelle vielen Übels bekannt, aber die von Dir geschilderten Symptome sind bisher noch nicht dokumentiert. Ausschließen würde ich ihn jedenfalls nicht als Ursache. Ebenso schießen die verschiedenen PDF-AddIns auch gern mal übers Ziel hinaus.
    <br />Wenn in der Undo-Liste Aktionen auftauchen, die Du nicht selbst ausgeführt hast, liegt der Verdacht auf Fremdeinwirkung nahe.
    <br />Ein guter Ansatz von Dir ist, zunächst im abgesicherten Modus zu arbeiten, um AddIns ggf. generell ausschließen zu können. Leg auch die .dotm für die CustomUI still, denn wer weiß, was die außerdem noch veranstalten. Hast Du sie mit VBA oder XML erstellt? Auch ein Screenshot der Undo-Liste und der Fehlerstellen wäre hilfreich bei der Analyse.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Lodec_LE Win User

Danke für Antwort. Also diese Größen werden nicht überschritten. Die Dokumente (Text und eingebettete Objekte) sind im Schnitt 100 MB groß. Die Größenbeschränkung sollte also nicht das ursächliche Problem sein.
    <br />Ich habe das auch bei kleineren Dokumenten, dass Word hin und wieder einige Zeit einfach nicht mehr reagiert und scheinbar im Hintergrund unaufgefordert AutoText-/AutoFormat-Aktionen über Dokumente bügelt - und zwar nicht dort, wo man gerade gearbeitet hat, sondern willkürlich im Dokument verstreut. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auftritt, wird scheinbar proportional größer, je größer die Dokumente sind. Aber prinzipiell erlebe ich das auch schon bei Dokumenten geringerer Größe (so ab ca. 40 MB, Text & eingebettete Objekte).
    <br />Der Punkt ist, das Word scheinbar automatisch AutoText-/AutoFormat-Aktionen anwendet und dabei dann überall im Dokument willkürliche Fehler produziert. Und das soll es auf keinen Fall tun. Ich habe nur bislang noch nicht herausgefunden, wie man das unterbinden kann.
    <br />Ist das mit den Größen eine von Microsoft offiziell angegebene Einschränkung??? Falls ja, dann wird man wohl einfach damit leben müssen. Falls nein, dann muss das ja ein Bug sein... Klingt für mich wie ein Fehler in der internen Speicherverwaltung der Anwendung.
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Da Du im deutschen Forum gefragt hast, antworte ich auf Deutsch.
    <br />1.500 Seiten mit Illustrationen ist ein ganz schöner Klotz. Wenn 32 MB reiner Text oder 512 MB Text und eingebettete Objekte überschritten werden, arbeitet Word nicht mehr einwandfrei und kann die abenteuerlichsten Fehler produzieren. Trifft das zu, solltest Du prüfen, ob sich Bilder komprimieren lassen oder sie verlinken.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. Lodec_LE Win User

Meinst du mit "Trackingliste" die von AutoText/AutoFormat erzeugten Fehler, um diese rückgängig zu machen??? - Die Liste aller seit dem Öffnen eines Dokuments durchgeführten Änderungen siehst du, wenn du ganz oben auf den kleinen Pfeil direkt neben der "Rückgängig" Schaltfläche klickst - da steht dann auch irgendwo, wie viele Aktionen aktuell im Protokoll sind. Es wird nicht alles in der Scroll-Liste angezeigt (immer so ca. 1000 Einträge max. pro "Seite"). Aber wenn man eine entsprechend große Menge rückgängig machen muss, dann rücken die bis dahin nicht angezeigten Elemente nach. Es bleibt auf jeden Fall immer alles seit dem Öffnen im Protokoll und kann demnach auch rückgängig gemacht werden.
    <br />Folgende AddIns sind bei mir geladen (außer den Word-eigenen Standard-AddIns):
    <br />
    • Duden Korrektor für MS Office (aktuellste Version) - umfangreiches Ohrtographie-Werkzeug mit eigenen Benutzerwörterbüchern - macht aber nichts unaufgefordert automatisch.
      <br />
    • NitroPDF 11 - AddIn zum Erzeugen von PDF-Dateien - macht ebenfalls nichts automatisch.
      <br />
    • Ansonsten habe ich noch 2 benutzerdefinierte .dotm geladen, welche jeweils ein zusätzliches Register mit individuellen Schaltflächenzusammenstellungen im Menüband mitbringen - automatisch machen die beiden nichts.
      <br />
    Ich habe nach wie vor Word selbst als Übeltäter im Verdacht - das versucht mir seit den letzten Jahren viel zu viel für Dummies zu automatisieren nach dem äußerst zweifelhaften "Vorbild" Android Smartphone Texteingabe - welche schon am Smartphone eine absolute Katastrophe ist. Da passiert mir einfach viel zu viel unbemerkt im Hintergrund (auf Word bezogen), was dem Benutzer überhaupt kein Feedback mehr über das liefert, was passiert, und damit auch keinen guten GUI-Design Prinzipien mehr genügt.
    <br />Ich werde in nächster Zeit einmal versuchen, Word ohne meine AddIns zu betreiben und werde dann berichten, ob sich an dem beschriebenen Verhalten etwas geändert hat. Sollte das dennoch weiterhin auftreten, können wir, glaube ich, amtlich festhalten, dass Word an dieser Stelle einen ernsten Bug hat.
    <br />Außerdem werde ich beim nächsten Auftreten des Problems auch Screenshots machen, um das einmal in aller Deutlichkeit auch in Bildern zu zeigen.
    <br />Ich kann bisher nicht nachvollziehen, dass sich niemand anderes darüber beschwert - Ich erlebe das regelmäßig und auf allen meinen Rechnern. Und meine Kollegen in der Firma, für die ich arbeite, haben die gleichen Probleme mit Word - allerdings hat dort noch niemand dieses Verhalten auf die AutoText Funktionen zurückgeführt. Da fallen halt irgendwann mit einem Mal riesige Mengen völlig zufälliger Fehler im Dokument auf, weil niemand während die Fehler entstanden sind schon bemerkt hat, was da passiert ist - meist fällt das dann erst später auf, nachdem das jeweilige Dokument bereits geschlossen und wieder geöffnet worden ist - dann sind die Fehler halt da und niemand kann mehr nachvollziehen, wie und wann genau das passiert ist.
    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

Wenn es nicht ab der Dateigröße (Grenzwerte offiziell von MS) liegt, weiß ich auch nicht weiter. In den Jahrzehnten meiner Beschäftigung mit Word habe ich auch noch nie gehört, dass die Autotext-Funktion willkürlich durchs Dokument streunt und stört.
    <br />Sind da im Hintergrund irgendwelche AddIns o. ä. zugange? Wo hast Du diese unglaublich lange Trackingliste her?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365 2022-10: AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365 2022-10: AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents - Similar Threads - Word 365 2022

Forum Datum

Impossible to save my documents

Impossible to save my documents: Guten Tag, ich kann meine offenen Word docs nicht speichern und schliessen. Es zeigt dann ein Fenster "Dateizugriff erteilen" im angehängten Screenshot, aber lässt mich das zu speichernde Doc...
Microsoft Office 1. Dezember 2024

E-Mail Font Size keeps changing automatically

E-Mail Font Size keeps changing automatically: After drafting an e-mail and checking formatting font type, font size - nothing crazy I send the e-mail to the recipient. Many recipients have brought my attention to the fact that some parts of...
Outlook.com 23. April 2024

E-Mail Font Size keeps changing automatically

E-Mail Font Size keeps changing automatically: After drafting an e-mail and checking formatting font type, font size - nothing crazy I send the e-mail to the recipient. Many recipients have brought my attention to the fact that some parts of...
Outlook.com 23. April 2024

Windows 11 My desktop doesen't automatically refresh

Windows 11 My desktop doesen't automatically refresh: Hello, so when i download a folder from the internet onto my desktop or into a folder in my file explorer, it doesen't automatically refresh, so i have to press f5 for it to refresh. I already...
Apps 28. Februar 2022

Office 365 Word Autotext-Korrektur

Office 365 Word Autotext-Korrektur: Guten Tag, seit heute ist es mir nicht mehr möglich, eine neue Autokorrektur einzugeben. Ich markiere das Wort, gehe auf Autokorrektur und schon stürzt mir Word ab. Hat jemand eine Idee, woran das...
Microsoft Office 13. November 2021

STOP Word from Updating Date&Time automatically every document

STOP Word from Updating Date&Time automatically every document: Hello Is there a solution via Macro or so to stop word from updating the date and time fields when opening a document. I want a solution for every document automatically not manually. Thanks!
Microsoft Office 7. Juli 2020

Autotext Tastenkombination Word Mac?

Autotext Tastenkombination Word Mac?: Hallo, ich bin von Windows auf Mac umgestiegen suche die Tastenkombination um ein AutoText Textbaustein einzufügen. Früher ging das mit dem eingeben des Namens des Textbausteins + F3. Mit...
Microsoft Office 10. Mai 2020
Word 365 2022-10: AutoText Keeps Automatically Destroying my Documents solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.