Word 365: Feld FileName ohne Endung/Suffix?

Diskutiere und helfe bei Word 365: Feld FileName ohne Endung/Suffix? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ein Feld oder eine Möglichkeit, den Dateinamen ohne dessen Endung .docx einzufügen, so dass dieses Feld weiterhin dynamisch bleibt beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mycc, 19. März 2025.

1. mycc
    mycc Gast

Word 365: Feld FileName ohne Endung/Suffix?

Hallo,ein Feld oder eine Möglichkeit, den Dateinamen ohne dessen Endung .docx einzufügen, so dass dieses Feld weiterhin dynamisch bleibt beim Abspeichern unter neuem Namen, gibts nicht?Danke!mycc

2. Laryllan Win User

Office 2016 und High Sierra – Verrutschte Typographie und Datei-Suffix-Problem

Moin Filip,

Gehen wir zunächst das zweite Problem an, denn mit diesem habe ich heute bereits zwei Stunden zugebracht.

hier zunächst einige Informationen:

• Betriebssystem: High Sierra 10.13 (alle Updates installiert)
    • Software: Word 2016 (gilt aber auch für andere Office-Anwendungen) (15.39 – 171004)
    • Ich habe heute morgen bereits zwei Stunden mit dem Apple-Helpdesk zugebracht, um auszuschließen, dass es an dem letzten Apple-Update lag. Inzwischen ist High Sierra komplett neu aufgespielt. Das Problem bleibt bestehen.

GENAUE PROBLEMBESCHREIBUNG

• In meinem Ordner liegen diverse Word-Dateien im Format ".docx". Diese tragen
      keinen Datei-Suffix (so sollte es sei und so war es auch seit meiner Installation von Office 2016).
    • Ich arbeite mit "Tags".
    • Ich öffne eine beliebige Datei im Format .docx mit einem roten Tag (Farbe ist für die Reproduktion des Fehlers egal).
    • Ich verändere etwas in der Datei (z.B. ergänze ich eine Leerzeile) und drücke "cmd + s" um zu speichern.
    • BISHER: Der neue Inhalt wird gespeichert, der Suffix bleibt ausgeblendet, der Tag bleibt erhalten.
    • NEU: Der neue Inhalt wird gespeichert, der Suffix wird auf einmal eingeblendet, der Tag verschwindet.
    • Öffne ich in der Datei den Dialog "Speichern unter ..." wird mir sowohl eine aktivierte Checkbox "Suffix ausblenden" angezeigt als auch der Tag in Farbe rot.
    • Wenn ich die Datei nun "überspeicher" verschwindet der Suffix wieder und auch der Tag erscheint.

FEHLERREPRODUKTION

• Der Fehler ist reproduzierbar und wurde via Screen-Freigabe auch durch Apple aufgenommen (Fallnummer kann ich weitergeben)
    • Es ist für die Reproduktion des Fehlers irrelevant, ob ich per "cmd + s" speicher oder per "speichern unter"-Dialog. Die erste Speicherung nach dem öffnen führt
      immer (trotz aktiver Check-Box und auch der richtigen Tag-Angabe) dazu, dass der Suffix erscheint und auch der Tag verschwindet.
    • Erst beim erneuten "Überspeichern" wird der Suffix wieder entfernt.
    • Schließt man vor dem erneuten Speichern die Datei und öffnet sie neu, ist der Tag auch im Speichern-Dialog nicht mehr gesetzt und muss neu ausgewählt werden.

WEITERE TESTS

• Der "Finder" von Apple unterstützt das Ein- und Ausblenden von Datei-Endungen. Wenn ich ".docx"-Dateien von letzter Woche im Finder betrachte, haben diese keinen Suffix. Lasse die Dateiendungen durch Finder einblenden, erscheinen sie ordnungsgemäß und verschwinden,
      sobald ich die Option deaktiviere.
    • Nehme ich jedoch eine heute veränderte Datei, die einen Suffix hat, so bleibt dieser Suffix stets stehen – egal ob ich dem Finder sage, dass er die Datei-Endungen ein- oder ausblenden soll.

Ich hoffe, dass sich der Fehler eingrenzen lässt, denn es ist sehr ärgerlich, die Tags zu verlieren (und auch dass die Datei-Endungen da nun auftauchen, muss ja nun nicht sein).
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Dokumentenpfad einfügen im Word 2010

Guten Morgen,

Wie kann ich in der Fusszeile den Dokumenten Pfad einfügen
    Einfügen | Schnellbausteine | Feld | FileName | Pfad zum Dateinamen hinzufügen

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. -CHF- Win User

word 2010 - fußzeile in ungeschütztem abschnitt bearbeiten

Hi

kann es sein, dass du den Dateinamen per Hand in die Vorlage eingetragen hast?

Nimm dazu das Feld "FileName" (Einfügen->Schnellbausteine->Feld)

Ich habe meinen Vorschlag getestet und er funktioniert mit dem Feld ud dem Umschalten der Ansicht.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word2010: Pfad und Dateiname in Fußzeile

Hallo,

das Feld für Dateiname plus Pfad sieht folgendermaßen aus: { FILENAME
    \p }, das Feld für den Autor: { Author }. Die geschweiften Klammernpaare sind per Strg+F9 einzugeben.

Beide Felder dürften in den alten Dokumenten erkennbar sein, wenn man per Alt+F9 alle Felder einblendet.

Unter Word 2010 kannst du die Felder über "Einfügen | Schnellbausteine | Feld" einfügen. Sollen diese jeweils als AutoText/Schnellbaustein gespeichert werden, markiere sie im Dokument und wähle "Einfügen | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog
    speichern...".

Viele Grüße

Lisa
  6. Linus Rettich Win User

Word 2021 Web Pfad wird anstelle des lokalen Pfades eingefügt.

Hallo,
    <br />Der Onedrive Ordner ist im Standartverzeichnis unter Benutzer. In den Onedrive Einstellungen ist die Sicherung für den Ordner Dokumente gesetzt.
    <br />Nur wenn ich in Word das Feld Filename einsetze wird nicht der Pfad c:\Users\username\documents usw. angezeigt sondern der Sharepoint Pfad.
    <br />in url Schreibweise.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365: Feld FileName ohne Endung/Suffix? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365: Feld FileName ohne Endung/Suffix? - Similar Threads - Word 365 Feld

Forum Datum

Kompatibilitätsmodus in Word 365, trotz der endung docx

Kompatibilitätsmodus in Word 365, trotz der endung docx: Hallo zusammen,wir setzen aktuell Office 365 app für Enterprise und bekommen die Meldung:In Word 365 kommt die Meldung: Kompatibilitätsmodus in Word 365, trotz der Datei-Endung docxWie kann man...
Microsoft Office 8. April 2025

Word 2019 und Office 365: Dokumenteneigenschaft Titel wird nicht in das Feld im Fließtext...

Word 2019 und Office 365: Dokumenteneigenschaft Titel wird nicht in das Feld im Fließtext...: Hallo zusammen,ich hatte Word 2019 bei mir installiert, das zeigte folgendes seltsames Verhalten:Wenn ich auf DateiEigenschaften gegangen bin und dort bei den Eigenschaften in das Feld "Titel"...
Microsoft Office 27. Oktober 2024

Word Dropdown Feld mit Bildern

Word Dropdown Feld mit Bildern: Wie kann ich in Word ein Dropdown Feld erstellen mit verschiedenen LOGO Vorlagen?
Microsoft Office 22. August 2024

Milchiges Feld statt Wortmarkierung in 365 Mac bei word

Milchiges Feld statt Wortmarkierung in 365 Mac bei word: In meinem MAC spinnt Word bei der Markierung von Text, es entsteht ein graues milchiges Feld, welches den Text verdeckt. Ich habe schon alle Hinweise befolgt ohne Erfolg. In Libre oder Pages...
Microsoft Office 16. April 2024

Word Dateien nach Kopiervorgang WPS-Endung

Word Dateien nach Kopiervorgang WPS-Endung: Mein Laptop musste zur Reparatur, deshalb habe ich die Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt habe ich sie auf den neuen Laptop kopiert und festgestellt das alle Word-Dateien mit der...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Felder in Word automatisch ausfüllen

Felder in Word automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Word möchte ich gerne ein Dokument vereinfachen. Dafür wäre es praktisch, wenn gewisse Felder ausgefüllt werden und dabei bei einmaligen eingeben sich auf das ganze Dokument...
Microsoft Office 18. August 2020

Feld/Formelfunktionen von Word 365 in der mobile Version

Feld/Formelfunktionen von Word 365 in der mobile Version: Hallo, ich habe neben der Desktop-Version auf zwei tablets (eines mit Windows als Betriebssystem und ein ipad) das office 365 installiert. In meinen Word-Dateien habe ich wordeigene Formeln wie...
Microsoft Office 27. März 2019
Word 365: Feld FileName ohne Endung/Suffix? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.