Word 365 Nummerierung

Diskutiere und helfe bei Word 365 Nummerierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ElmarZibis, 14. November 2020.

1. ElmarZibis
    ElmarZibis Gast

Word 365 Nummerierung

Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch funktioniert? Wenn z. B. die Vorschau 1.1.1. anzeigt und nach "ok" dann 2.7.6.4. in meinem Dokument steht, finde ich das komisch!

Vielen Dank

2. Holger Schulz Win User

Word 365 Nummerierung

Hallo,

Ebene 1: 1.

Ebene 2: 1.1.

Ebene 3: 1.1.1

Diese Ebenen legst Du jeweils in einem Absatzformat fest, nutze dazu in der Listenbibliothek die normale Aufzählung mit Ebenen - nicht die Kapitel- oder Überschriftenformate.

1. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 1" formatiert

1.1. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 2" formatiert

1.2. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 2" formatiert

1.2.1. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 3" formatiert

1.3. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 2" formatiert

2. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 1" formatiert

2.1. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 2" formatiert

2.2. Dieser Abschnitt ist mit dem Absatzformat "Ebene 2" formatiert

Viele Grüße

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 365 Nummerierung

Hallo,

nicht "Zeilen", sondern "Absätze" werden nummeriert. Wenn du einem Absatz eine Nummerierung zuweist und andere Absätze dann ebenfalls nummeriert werden, hast du vermutlich nicht sauber mit Formatvorlagen gearbeitet oder in diesen die Option "Automatisch
    aktualisieren" aktiviert.

Und ja, es gibt Erläuterungen, wie eine stabile Gliederungsnummerierung zu erstellen ist, beispielsweise hier:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Viele Grüße

Lisa
  4. ElmarZibis Win User

Word 365 Nummerierung

oder wenn ich es mit "format übertragen" versuche und dann darüber drei zusätzliche Zeilen mit einer jeweils völlig willkürlichen Nummerierung eingefügt werden, finde ich das auch komisch!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 365 Nummerierung

Hallo Elmar,

ja, in der Anleitung habe ich der Listenformatvorlage den Namen "Überschriften_Liste" gegeben, um die Verknüpfung mit den Absatzformatvorlagen "Überschrift
    1" bis "Überschrift 3" zu verdeutlichen.

Die Namensgebung soll für Anwender aussagekräftig sein, ist für Word aber letztlich egal. Du kannst durchaus 3 Absatzformatvorlagen mit den Namen "MeineFV1", "MeineFV2" und "MeineFV3" erstellen und dann mit den ersten drei Ebenen einer Listenformatvorlage
    namens "Testliste" verknüpfen. Die Namen spielen keine Rolle.

(Da es aber durchaus vorkommen kann, dass Dokumente beispielsweise 5 verschiedene Listenformatvorlagen enthalten, die jeweils mit bis zu 9 Absatzformatvorlagen verknüpft sind, ergeben aussagekräftige Namen durchaus einen Sinn.)

Wichtig ist, dass im Dokument die Absatzformatvorlagen korrekt angewendet, also genau den Absätzen zugewiesen werden, die entsprechend der Listenformatvorlage nummeriert werden sollen.

Bevor man eigene Absatzformatvorlagen erstellt, bietet es sich natürlich an, zunächst die bereits mitgelieferten Formatvorlagen (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9") anzupassen und anzuwenden.

Formatvorlagen vom Typ "Liste" (ebenso vom Typ "Tabelle") erscheinen nie
    im Aufgabenbereich "Formatvorlagen". Am Ende des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen" findest du einen Befehl "Formatvorlagen verwalten".
    Ausschließlich darüber findest du sämtliche Formatvorlagen des Dokuments
    und kannst sie direkt bearbeiten.

Eine im Dokument verwendete Listenformatvorlage findet man mit etwas Glück zudem unter "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Listenformatvorlagen".

Alternativ gelangt man in den Dialog "Formatvorlage ändern", wenn man einen per Listenformatvorlage nummerierten Absatz mit rechter Maustaste anklickt und den Befehl "Listeneinzug anpassen" wählt.

Der absolut sichere Weg jedoch führt über "Formatvorlagen verwalten".

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 365 Nummerierung

Hallo Elmar,

von "Überschriften" war nicht die Rede.

Aber du solltest auf jeden Fall Absatzformatvorlagen einsetzen, die mit einer Listenformatvorlage verknüpft sind. Ich hatte hier bereits einen Link gepostet zu einem Artikel, in dem die Vorgehensweise beschrieben ist:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Du fragst nach einer "systematischen Erklärung", hast dir aber den Artikel anscheinend gar nicht angeschaut.

Sofern du in deinem Dokument bereits konsequent eigene oder integrierte Absatzformatvorlagen verwendest bzw. verwendet hast, müssen diese lediglich noch mit einer Listenformatvorlage verknüpft werden, in der für alle benötigten Nummerierungsebenen
    die gewünschte Nummerierung nebst Position und Texteinzug festgelegt ist. Die Listenformatvorlage überträgt quasi die Nummerierung auf die Absatzformatvorlagen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365 Nummerierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365 Nummerierung - Similar Threads - Word 365 Nummerierung

Forum Datum

Word: Nummerierung der Überschrift

Word: Nummerierung der Überschrift: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt, also beispielsweise: 4.4.1, 4.4.1,...
Microsoft Office 19. März 2025

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Word Nummerierung unterbrechen

Word Nummerierung unterbrechen: Hallo zusammen,wie kann ich in einem Dokument mit einer Nummerierung. Einen Text mit einer eigenen Nummerierung einfügen, ohne das die Nummerierung dieses Texts verändert wird.Z.B.1....
Microsoft Office 13. Juli 2021

Word Nummerierung eingezogen

Word Nummerierung eingezogen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Versuchsanleitung in Word formuliert, welche ich gerne Nummeriert hätte. Aktuelle Einstellung "1. 2. 3."Jedoch entsteht immer wieder ein Einzug bei Nr. 4 aus für mich...
Microsoft Office 24. Mai 2021

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

WORD 365 Tabellenbeschriftung Nummerierung hochsetzen

WORD 365 Tabellenbeschriftung Nummerierung hochsetzen: Hallo ich will in einem WORD Dokument meine Tabellen fortlaufend nummerieren, ABER nicht mit 1 beginnen sondern mit einer höheren Zahl. Kann man die Nummerierung von Tabellen heraufsetzen? Ich...
Microsoft Office 12. August 2020

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Word 365 Nummerierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.