Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen...

Diskutiere und helfe bei Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte einen Seriebrief erstellen. Die Daten importe ich aus einem Excelfile. Diese beinhalten aber bestens nur 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RuediFischer, 17. Juli 2023.

1. Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen...

Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte einen Seriebrief erstellen. Die Daten importe ich aus einem Excelfile. Diese beinhalten aber bestens nur 2 Nachkommastellen. Im Serienbrief werden mir zu viele Stellen angezeigt, siehe unternWie kann ich dieses Mergerfield auf die Schweizer Normen einrichten?Vielen Dank.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem mit Seriendruckfeldern

Hallo,

trotz der Screenshots ist mir die Zielsetzung leider nicht klargeworden.

Wie ist die Datenquelle in Excel aufgebaut? Wie ist das Word-Hauptdokument aufgebaut - befindet sich immer eine 30-zeilige Tabelle darin? Was soll wie im fertigen Serienbrief erscheinen?

Viele Grüße

Lisa
  3. RKKLZ127 Win User

office mac serienbrief aus Excel

Hallo André,

auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

Viele Grüße

Reiner
  4. ValentinMeier Win User

Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word

Zu 1: Genau diese Variante benutze ich. Sie löst aber nicht das Problem, da es um die Nachkommastellen geht.

Zu 2: Das muss ich ausprobieren. Da ich (noch) nicht so tief in der Materie drin bin sagt mir das jetzt nicht so viel. Aber vielen dank für die Bemühung.

Zu 3: Ich versuche mich mit Excel.

Bis Weihnachten lerne ich Excel-Makroprogrammierung. Sofern das nicht zu überambitioniert ist spiele ich erstmla hier ein wenig herum.

Glücklicherweise habe ich Vereinskollegen (mittlerweile im Rentenalter), die diese Dinge sicher beherrschen und mich auch unterstützen wenn sich bei mir wieder die völlige Ratlosigkeit oder Frustration ausbreitet.
  5. ValentinMeier Win User

Mittlerweile tendiere ich auch eher zu Excel. Aber wie gesagt: Ich muss mich erst ausprobieren, Erfahrungen machen. Immer schauen wo das Ziel ist, ob es überhaupt realisierbar ist.

Und immer wenn man das Gefühl hat dass man Word und / oder Excel kann (und alleine bei dieser Aussage fallen vermutlich einige Personen lachend vom Stuhl) wird man schnell eines besseren belehrt.

Aber ich bin dankbarer Abnehmer für solche Spielereien wenn es mir meine Arbeit vereinfacht.

Daher bin ich froh immer wieder Meinungen und Anregungen zu bekommen oder um Hilfe bitten zu können.
  6. ValentinMeier Win User

Eine andere Sache die mir gerade auch noch aufgefallen ist: Mit der IF-Funktion lassen sich keine Neue Zeile anfangen. Also die Enter-Taste lässt sich nicht mit wenn-dann-sonst einfügen. Das wäre nervig, weil ich sonst deutlich mehr Vorlagen bräuchte und
    meine Stammdatei jedesmal neu sortieren und kopieren und einfügen müsste.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen... - Similar Threads - Word 365 Serienbrief

Forum Datum

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel: Ich habe schon alles probiert, aber es gelingt mir nicht in einem Serienbrief vier Dateien aus Excel mit Geld- und Zahlenwerten zu implementieren.Bei drei Feldern klappt es , allerdings werden...
Microsoft Office 6. Januar 2024

Darstellung bei Excel Datenimport

Darstellung bei Excel Datenimport: Hi!Wenn ich in Excel Daten, z.B. aus einer anderen Arbeitsmappe importieren möchte, wird das Fenster so riesig dargestellt, dass es nicht brauchbar ist siehe Screenshot. Auch wenn ich die Daten...
Microsoft Office 1. April 2022

Datenimport csv in Excel

Datenimport csv in Excel: Hallo, ich habe sehr viele csv-Daten, die ich importieren muss. Nun stelle ich fest, dass die Dezimalstellen nicht richtig erkannt werden und habe bereits den Tip mit dem Transformieren in der...
Microsoft Office 20. April 2020

Word Serienbrief mit Excel auf Dropbox

Word Serienbrief mit Excel auf Dropbox: Hallo Zusammen, stehe vor folgender Herausforderung (Office 365, WIndows + Mac User). Möchte in unserem kleinen Team eine Word-Serienbrief-Vorlage erstellen, welche mit einer Excel-Datei verknüpft...
Microsoft Office 19. Juni 2019

Word Serienbrief mit Excel Verknüpfung

Word Serienbrief mit Excel Verknüpfung: Hallo Beim Erstellen eines Word 2016 Serienbriefes verknüpft mit einer Excel 2016 Tabelle übernimmt Word nicht die Formatierungen in der Tabelle. Was kann ich tun?
Microsoft Office 11. Februar 2019

Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle

Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle: Guten Morgen, ich sitze im Support und weiß leider zur Zeit nicht weiter mit folgenden Problemen, da ich auch einfach nicht tief genug in der Materie stecke: - Kollege versucht, ein Serienbrief...
Microsoft Office 24. Juli 2018

Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Dokumente auf Serienbriefe umzustellen, dazu gehören u.A. auch meine Rechnungen. Bei der Erstellung des Serienbriefs bin ich auf Probleme bei den...
Microsoft Office 22. November 2017
Word 365 / Serienbrief / Datenimport aus Excel, Beträge erscheinen mit zu vielen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.