Word 365 / Seriendruckfelder Datum

Diskutiere und helfe bei Word 365 / Seriendruckfelder Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und HerrenIch muss auf der Grundlage einer Exceldatei einen Serienbrief erstellen.Die Exceldatei beinhaltet zwei Datumsfelder. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RuediFischer, 18. Dezember 2023.

1. Word 365 / Seriendruckfelder Datum

Sehr geehrte Damen und HerrenIch muss auf der Grundlage einer Exceldatei einen Serienbrief erstellen.Die Exceldatei beinhaltet zwei Datumsfelder. Ich habe dies im Excel korrektwie folgt formatiert: TTTT TT.MMMM.JJJJ. Die Landeseinstellung lautet bei mir Deutsch Schweiz-In der Applikation Word wird mir dann das Datum wie folgt ausgegeben: 12/23/2023 &nbs

2. -CHF- Win User

Zahlen nach einfügen in Serienbrief sehr lang

Hi (falls du das noch liest),

Es gibt in Word diverse Schalter, um das Format von allgemeinen und/oder Seriendruckfeldern zu beeinflussen.

Hat man z.B. ein Seriendruckfeld für ein Datum, welches Erstelldatum heißt, sieht das Seriendruckfeld, wenn man die Ansicht Feldfunktion einschaltet (mit der TastenkombinationAlt+F9) so aus:

{MERGEFIELD Erstelldatum}

Will man das Format dieses Feldes beeinflussen, muß man das Feld mit nachfolgendem Text ergänzen:\@ "dd.MM.yyyy",so daß das gesamte Seriendruckfeld jetzt so aussieht:

{MERGEFIELD Erstelldatum \@ "dd.MM.yyyy"}

Geht es um Zahlenfelder, muß die Ergänzung für die Anzeige mit zwei Nachkommastellen folgendermaßen aussehen:

\# "#.##0,00"

Zum Schluß wieder die Tastenkombination Alt+F9 drücken, um die Ansicht Feldfunktion wieder auszuschalten.

Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  3. -CHF- Win User

Word 2010 ändert beim Seriendruck Format eines Datums aus einer Excel-Tabelle

Hallo Franz,

schau mal ob folgendes hilft:

Es gibt in Word diverse Schalter, um das Format von allgemeinen und/oder Seriendruckfeldern zu beeinflussen.

Hat man z.B. ein Seriendruckfeld für ein Datum, welches Erstelldatum heißt, sieht das Seriendruckfeld, wenn man die Ansicht Feldfunktion einschaltet (mit der TastenkombinationAlt+F9) so aus:

{MERGEFIELD Erstelldatum}

Will man das Format dieses Feldes beeinflussen, muß man das Feld mit nachfolgendem Text ergänzen:\@ "dd.MM.yyyy",
    so daß das gesamte Seriendruckfeld jetzt so aussieht:

{MERGEFIELD Erstelldatum \@ "dd.MM.yyyy"}

Geht es um Zahlenfelder, muß die Ergänzung für die Anzeige mit zwei Nachkommastellen folgendermaßen aussehen:

\# "#.##0,00"

Zum Schluß wieder die Tastenkombination Alt+F9 drücken, um die Ansicht Feldfunktion wieder auszuschalten.

Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  4. dr_loewe_Freiburg Win User

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Hallo Lisa,

ich habe nun im Seriendruckfeld den Formatschalter (\@ DD.MM.YYYY) herausgenommen. Ergebnis: Bei der Zeile, in der bisher das falsche Datum ausgewiesen wurde, ist alles richtig. Auch die Angabe "Dezember 2016" wird korrekt angezeigt. Aber in der Zeile, die
    bislang das richtige Datum anzeigte, steht jetzt das Datum als 3/9/2017 statt 03.09.2017. Hast Du dafür eine Erklärung?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Datumsformat von Excel zu Word Serienbriefe geht nicht

Hallo Uwe,

[Word 2003] Ich fuege das Feld in das Dokument ein, das Datum wird auch uebernommen, aber es erscheint als 07/23/2001. wo muss ich was drehen? Versuche, der Spalte in Excel eine andere Formatierung zu geben, haben nicht geholfen.
    meine bevorzugte Variante: Richte in Excel eine Hilfsspalte ein, die das Datum als Text übernimmt: = Text(A1;"TT.MM.JJJJ"). Verwende im Seriendruck die Hilfsspalte.

1. Alternative: Verbinde Datenquelle und Hauptdokument per DDE statt OLEDB. Aktiviere zunächst "Extras | Optionen | Allgemein | Konvertierung beim Öffnen bestätigen". Verbinde erneut Hauptdokument und Datenquelle. Wähle nicht OLEDB.

2. Alternative: Blende im Word-Hauptdokument per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Füge dem Datums-Seriendruckfeld einen Formatschalter hinzu: { MERGEFIELD DeinDatumsfeld \@ "TT.MM.JJJJ"}

Siehe dazu auch folgenden Artikel: Die Felder "Datum", "Telefonnummer" und "Währung" werden bei einem Seriendruck in Word mit einer Access- oder Excel-Datenquelle falsch zusammengeführt

( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304387&Product=o ).

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich in einem 115 seitigen Brief einen Namen, der oft vorkommt in einem Schritt durch ein Seriendruckfeld ersetzen?

Hallo Simone,

[Wordversion ?]

Muss ich wirklich das Dokument durchgehen und jedes Mal, wenn der Name vorkommt, mit der Funktion "Seriendruckfeld einfügen" ihn ersetzen?

(Wenn ich mit unter "ersetzen durch" das Seriendruckfeld reinkopiere, funktioniert es nicht, es übernimmt das Seriendruckfeld nicht...)
    klick doch einfach mal auf "Erweitern" und schau dir die Möglichkeiten im erweiterten "Suchen und Ersetzen"-Dialogfeld an... Wenn du das Seriendruckfeld in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du Gesuchtes durch den "Inhalt der Zwischenablage" (^c) ersetzen
    lassen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365 / Seriendruckfelder Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365 / Seriendruckfelder Datum - Similar Threads - Word 365 Seriendruckfelder

Forum Datum

Email-Seriendruckfeld mit Underscore wird im Word nicht erkannt

Email-Seriendruckfeld mit Underscore wird im Word nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Seriendruckfeld mit einer Emailadresse, die einen Underscore hat. Word erkennt dann "ungültiges Seriendruckfeld". Wenn ich aus dem Underscore einen Punkt mache, wird das...
Microsoft Office 30. März 2021

Fortlaufendes Datum Word

Fortlaufendes Datum Word: Moin Moin, folgendes Problem: habe in Word eine Art Wochenplan, jeden Tag eine Doppelseite, erstellt. Nun suche ich eine Möglichkeit, auf jeder dieser Seiten fortlaufend ein Datum eintragen...
Microsoft Office 28. August 2020

Seriendruckfeld in Word formatieren

Seriendruckfeld in Word formatieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle in Excel diverse Tabellen mit Einträgen. Die Zellen sind "Standard". Es können Zahlen entstehen, die folgendermaßen aussehen können:...
Microsoft Office 15. Juni 2020

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen: Moin, ich versuche mit der Seriendruck-Funktion von MS Word Namensschilder zu erstellen (auf Grundlage einer Teilnehmerliste), des Formats Titel Name Institution Folgendes Problem: Einige...
Microsoft Office 8. November 2019

Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen

Word Seriendruckfelder-Anzeige in Hauptdokument anpassen: Moin Community, liebe Helfer, wieder einmal bin ich dabei Wordvorlagen zu erstellen und wieder einmal habe ich ein ... sagen wir mal einzigartiges .... Problem. Ich habe ein bedingtes MERGEFIELD...
Microsoft Office 24. Juni 2019

Word Datum von Änderungen

Word Datum von Änderungen: Hallo, ich benutzte die Word Schüler-Version und würde gerne wissen, da ich im Jahr 2016 Serien angeschaut habe und Feedback zu denen in ein Word Dokument eingetragen habe, ob es einen Weg gibt...
Microsoft Office 14. Juli 2017

Word 2013 Wenn-Dann-Sonst-Seriendruckfeld mit Steuerelement (Checkbox)

Word 2013 Wenn-Dann-Sonst-Seriendruckfeld mit Steuerelement (Checkbox): Hi ich möchte i.Abh. vom Inhalt eines Seriendruckfeldes eine Checkbox einblenden, die entweder angehakt oder nicht angehakt ist, sozusagen als Voreinstellung. Nach dem Erstellen des...
Microsoft Office 23. März 2017
Word 365 / Seriendruckfelder Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.