WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen?

Diskutiere und helfe bei WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einem langen Word-Dokument mit vielen Kapiteln und Absätzen möchte ich in der Fußzeile alle Seiten fortlaufend und durchgehend in gleicher Höhe und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von pejor, 4. Februar 2025.

1. pejor
    pejor Gast

WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen?

In einem langen Word-Dokument mit vielen Kapiteln und Absätzen möchte ich in der Fußzeile alle Seiten fortlaufend und durchgehend in gleicher Höhe und mit gleicher Seitenzahl-Formatierung einrichten. Bisher finde ich nur Anleitungen zur kapitelbezogenen Nummerierung, die nicht hilfreich sind. In meinem Dokument beeinflusst die Veränderung der Höhe einzelner Fußzeilen auch andere Fußzeilen und damit die Formatierung der Inhalte bis hin zur Einfügung von Leerseiten, welche die Paginierung durcheinander bringen. Der telefonische Microsoft-Support hat mir empfohlen, diese Frage über die Community

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

word 2010 -> Seitenansicht, Kopf- und Fußzeile

Hallo Alex,

die Höhe von Kopf-/Fußzeilen lässt sich leider nicht absolut festlegen. Am besten behilfst du dir mit einer Tabelle/nzeile mit fester Höhe.

Was die Seitenansicht angeht, verstehe ich dein Problem nicht recht. Du hattest einen Vergleich mit Word 2000 angestellt. Entsprechend habe ich dir mitgeteilt, wie man den alten Befehl "Seitenansicht" in die Schnellzugriffsleiste aufnehmen und wie gewohnt
    nutzen kann.

Mehr Platz verschaffst du dir nach oben, wenn du per Strg+F1 das Menüband ausblendest.

Hilfslinien wie in PowerPoint gibt es in Word nicht. Und das Raster (Ansicht | Gitternetzlinien) wird dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Lisa
  3. JonasWegener Win User

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Hallo G.O.Thuls,

soweit war ich auch schon. Jedoch kann man dann keine unterschiedlichen Höhen der Fußzeile definieren, bzw. ziehen alle Fußzeilen dann mit der Höhe nach.

Mit "Seite einrichten" - "Layout" kann man dann Abschnitte (Übernehmen für Dokument ab hier) definieren.

Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße

Jonas
  4. Tobi342 Win User

Kopf- und Fußzeile verschwunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Was verstehen sie unter "verschwinden"?

Ist die Kopf-/Fußzeile nicht mehr zu sehen oder wird sie noch leicht gräulich angezeigt?

Im zweiten Fall handelt es sich nicht um ein Problem. Word lässt die Kopf-/Fußzeile zur besseren Übersicht "verschwinden".
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Sind unterschiedliche Fußzeilen möglich?

Hallo Christian,

Mein Problem ist nun, dass ich für einen gewissen Abschnitt in meinem Dokument einen gewissen Text in der Fußzeile drucken muss, und auf den restlichen Seiten nicht.
    kannst du das mit dem "gewissen Abschnitt" konkretisieren? Hast du im Dokument definitiv Abschnittsumbrüche eingefügt und willst für die Fußzeile eines der so entstandenen Abschnitte andere Inhalte definieren? Dann wechsle zur Fußzeile dieses Abschnitts
    hebe die Verknüpfung zur vorherigen Fußzeile auf (ggf. muss auch im nachfolgenden Abschnitt die Verknüpfung der Fußzeile aufgehoben werden). Anschließend kannst du neue Inhalte und Formate festlegen.

Oder ist dein "gewisser Abschnitt" unabhängig von Abschnittsumbrüchen einzufügen? Dann wäre hilfreich zu wissen, woran die Fußzeile erkennen könnte (z. B. weil eine bestimmte Seitenzahl erreicht ist), dass ihr Inhalt gewechselt werden muss. Dann könnte man
    eventuell ein Bedingungsfeld { IF } nutzen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fuß- und Kopfzeile im Querformat

Hallo,

"paulaner_germany" schrieb

Habe bei Word 2007 ein dringliches Problem:

In einem Dokument mit vielen Seiten im Hochformat habe ich eine Seite im Querformat eingefügt, um eine Tabelle einzufügen.

Nun ist aber das Problem, dass Word die Kopf- und Fußzeile weiter oben rechts bzw. unten lässt.
    füge in der Kopf-/Fußzeile dort, wo der Inhalt nun gedruckt werden soll, eine Tabelle ein oder ein Textfeld. Darin lässt sich die Textrichtung ändern bzw. um 90 Grad drehen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen? - Similar Threads - WORD 365 lässt

Forum Datum

Wie kann man bei Excel die Zellbreite und -höhe in cm festlegen

Wie kann man bei Excel die Zellbreite und -höhe in cm festlegen: Hallo, wie kann man bei der neuesten Excelversion die Zellhöhe und -breite in cm angeben ?Grüße, mainze
Microsoft Office 8. September 2022

Wie bekomme ich Überschriften in Word einheitlich?

Wie bekomme ich Überschriften in Word einheitlich?: Meine Überschriften sind alle Ebene 1. Die erste Überschrift ist fast ganz oben das soll so nicht sein.Die zweite Überschrift ist etwas tiefer gesetzt so soll es sein. Man sieht hier auch über der...
Microsoft Office 15. August 2022

Word Kopf- und Fusszeile

Word Kopf- und Fusszeile: Ich habe in einem Word-Dokument über Fuss- und Kopfzeile ein "Word-Art-Textfeld" eingefügt und in die Seitenmitte gezogen, damit dieses Textfeld auf allen Seiten über dem text erscheint. Das mache...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Steuerelemente in Word-Fusszeile

Steuerelemente in Word-Fusszeile: In Word-Fusszeile habe ich Steuerelmente mit Feldfunktionen eingesetzt, die gesperrt sind, so dass Text eingegeben werden kann, jedoch nicht das Feld gelöscht. Beim umwandeln von .docx auf .dotx...
Microsoft Office 5. August 2020

Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen

Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein neues Template für die PPP der Firma und habe das Problem, dass ich im Folienmaster keine Fußzeile einstellen kann. - Ich habe eine komplett neue...
Microsoft Office 27. März 2020

Verknüpfen der Fußzeile in Word

Verknüpfen der Fußzeile in Word: Hallo zusammen, nach meinem erfolgslosen Versuch eine Antwort vom Support zu bekommen probiere ich es einmal hier. Ich arbeite in einem wachsenden Unternehmen. Wir haben Anfangs alle Vorlagen...
Microsoft Office 25. März 2019

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite: Hallo Liebe Community, ich erstelle gerade eine Vorlage. Die soll auf der letzten Seite unseren Footer (Bilddatei) enthalten. Dazu brauche ich Platz den ich aber auf der ersten Seite nicht...
Microsoft Office 30. März 2017
WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.