Word ändert die Dicke der Rahmenlinie bei bestimmten Tabellengrößen.

Diskutiere und helfe bei Word ändert die Dicke der Rahmenlinie bei bestimmten Tabellengrößen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich verwende ich meiner Abschlussarbeit Tabellen und habe eine Tabelle so formatiert, dass die oberste und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von J. Sander, 29. Januar 2023.

1. J. Sander
    J. Sander Gast

Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich verwende ich meiner Abschlussarbeit Tabellen und habe eine Tabelle so formatiert, dass die oberste und die unterste Linie 1.5 pt sind, genauso wie die zweite Linie. Alle anderen Zeilen haben per Default keine Trennlinie. Wenn ich jetzt die Anzahl der Zeilen ändere bleibt die Formatierung in den meisten Fällen bestehen. Aber wenn ich genau 8 Zeilen habe, ändert sich die Dicke der untersten Linie auf 1 pt. Ich kann die dann ach nicht ändern. Wenn ich die Zeile Markiere und ein 1.5 pt Linie einfügen will, verschwindet die Linie, nochmaliges klicken lässt wied

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    das geschilderte Problem kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Tabelle besteht beispielsweise aus 20 Zeilen. Der ersten Zeile ist - wenn ich recht verstehe - eine obere sowie eine untere Rahmenlinie zugewiesen - mit einer Breite von jeweils 1 1/2 Pt.
    Die letzte Tabellenzeile hat eine untere Rahmenlinie erhalten - ebenfalls mit einer Breite von 1 1/2 Pt.
    Zusätzlich wurde in der Mitte der Tabelle eine Zeile mit einer Rahmenlinie von nur 1 Pt. Breite versehen. Alle anderen Tabellenzeilen bleiben ohne Rahmenlinie.
    1. Ausschließlich die Rahmenlinie der letzten Tabellenzeile ändert ihre Breite - und zwar immer dann, wenn die Tabelle aus mehr als 7 Zeilen besteht?
    2. Auch wenn du Text aus einer Tabelle in eine andere kopierst, tritt der Fehler auf?
    Kontrolliere, ob die Rahmenlinien tatsächlich den Tabellenzellen bzw. -zeilen (siehe Screenshot) und nicht etwa dem Absatz in der Zelle zugewiesen sind.
    Verwendest du eine Tabellenformatvorlage? Falls ja, überprüfe das Format für die letzte Zeile (Ergebniszeile), entferne in den Tabellenformatoptionen testweise das Häkchen zu "Ergebniszeile":
    Viele Grüße
    Lisa
  3. J. Sander Win User

Hallo Lisa,
    vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Du hast das Problem richtig wiedergegeben, mit einer Ausnahme: Ausschließlich die Rahmenlinie der letzten Tabellenzeile ändert ihre Breite - und zwar immer dann, wenn die Tabelle aus genau 8 Zeilen besteht. Bei 7 Zeilen oder bei 9 Zeilen beispielsweise ist die unterste Zeile problemlos 1.5 pt ****.
    Wenn ich den Text in eine richtig formatierte Tabelle kopiere tritt das Problem auch wieder auf. Es könnte also mit dem Text zusammenhängen.
    Wenn ich im Fenster Rahmen und Schattierungen die 1.5 pt zuweise bleiben es immernoch 1 pt, es sei denn, ich wähle aus, dass das Format auf die gesamte Tabelle übertragen werden soll. Aber dann verschwinden natürlich alle anderen Linien. Wenn ich die anderen Linien manuell wieder hinzufüge, wird die untere Linie wieder 1 pt **** sobald ich die mittlere Linie einfüge.
    Im Punkt Ergebniszeile ist bereits kein Häkchen.
    LG
  4. Lina Sarah Win User

Excel 2013: Linienart schwarz statt gewählte Farbe

Hallo Augustine

Danke für deine Hilfe!

Leider hat die Lösung mein Problem nicht ganz gelöst, da ich nicht alle Rahmenlinien abbilden will, sondern nur die Rahmen um ganz bestimmte Felder. Ich habe mich aber wie der Fragesteller der anderen Frage nun mit der dickeren Linie abgefunden.

Grüsse!
  5. Claus Busch Win User

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

Hallo Philip,
    <br />dazu müsste man alle vorhandenen Rahmenlinien wieder neu zeichnen. Das ist für ein wenig Markierung viel zu aufwändig.
    <br />Außerdem bräuchte die bedingte Formatierung einen Wert, damit sie wirkt. Wenn aber eine leere Zelle selektiert wird, ist eine Regel nicht möglich.
    <br />Die Rahmenlinien werden ja nicht gelöscht, nur alle wieder auf dünn zurückgestellt. Aber du könntest die dicken Rahmenlinien bei Monatswechsel und die doppelten Rahmenlinien bei "Soll" mit der bedingten Formatierung erstellen. Dann würden diese nicht durch VBA verändert werden. Und für diese Formatierung hättest du Werte, mit denen du arbeiten könntest.
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Excel 2016 Rahmen wird nicht übernommen

Hallo Dennis,

wenn du schon Rahmenlinien hast, ist es besser mit dem einfachen Dialog zu arbeiten um eine Rahmenlinie zu verändern.

Mit dem Rahmendialog kannst du nur gleiche Rahmenstärke und -farbe für alle Rahmen erstellen. Wenn du nur rechts einen dicken Rahmen erstellen willst, musst du die anderen Rahmen auf "keine Rahmenlinie" stellen und damit entfallen die bereits erstellten
    Rahmen.

Außerdem ist bei diesem Dialogfeld unbedingt die Reihenfolge der Aktivierung einzuhalten:

1. Rahmenstärke

2. Rahmenfarbe

3. Rahmenteile

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word ändert die Dicke der Rahmenlinie bei bestimmten Tabellengrößen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word ändert die Dicke der Rahmenlinie bei bestimmten Tabellengrößen. - Similar Threads - Word ändert Dicke

Forum Datum

Wie ändere ich die Dicke aller Rahmenlinien individuell formatierter Zellen Linie mal oben,...

Wie ändere ich die Dicke aller Rahmenlinien individuell formatierter Zellen Linie mal oben,...: HalloIn einer Excel365-Tabelle sind viele Zellen - bezüglich Rahmen - unterschiedlich definiert. Wie kann ich nun nur die Dicke der Rahmenlinien ändern, so dass aber die Auswahl der gesetzten...
Microsoft Office 27. März 2025

Word ändert die Dicke der Linienbegrenzungen bei bestimmten Tabellengrößen.

Word ändert die Dicke der Linienbegrenzungen bei bestimmten Tabellengrößen.: Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich verwende ich meiner Abschlussarbeit Tabellen und habe eine Tabelle so formatiert, dass die oberste und die unterste Linie 1.5 pt **** sind, genauso wie die...
Microsoft Office 29. Januar 2023

Schrift dicke ändert sich während der des Schreibens spontan

Schrift dicke ändert sich während der des Schreibens spontan: Hallo, während des schreibens auf meinem neuen ipad mit dem apple pencil auf one note ändert sich während des schreibens spontan die schrift dicke. Nach kurzer zeit wird diese aber auch wieder...
Microsoft Office 12. Februar 2020

Word ändert die Worte

Word ändert die Worte: Guten Tag, Word ändert automatisch bei der Eingabe das Wort "insbesondere" in "vor allem".... das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das verhindern? Wo finde ich das Wörterbuch, wo Word...
Microsoft Office 23. Juli 2019

Word 2013 ändert Formatierung

Word 2013 ändert Formatierung: Hey hey, ich öffne ein A4 Dokument, schließe es, öffne es wieder und es ist nicht mehr A4 sondern auf die gesamte Seite ausgeweitet. Woran liegt das?
Microsoft Office 31. Dezember 2017

Word ändert Schriftart

Word ändert Schriftart: Beim Schreiben eines Textes in Word ändert das Programm plötzlich und ohne das Drücken irgendwelcher bestimmter Tasten die Schriftart. Meist nach Beendigung eines Satzes mit einem Punktzeichen....
Microsoft Office 25. November 2017

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle: Beim Exportieren/Drucken als pdf beginnen im pdf-Dokument die vertikalen Rahmenlinien erst 2 Punkt unterhalb der ersten Zeile, in Word selbst beginnen sie direkt unterhalb der ersten Zeile....
Microsoft Office 4. April 2017
Word ändert die Dicke der Rahmenlinie bei bestimmten Tabellengrößen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.