Word Aufzählung der Zitate mit Bindestrich

Diskutiere und helfe bei Word Aufzählung der Zitate mit Bindestrich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende die aktuellste Version von Word und habe über JabRef mein Literaturverzeichnis in Word importiert. Wenn ich die Formatvorlage "IEEE 2006"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von slo562, 8. Juni 2023.

1. slo562
    slo562 Gast

Word Aufzählung der Zitate mit Bindestrich

Ich verwende die aktuellste Version von Word und habe über JabRef mein Literaturverzeichnis in Word importiert. Wenn ich die Formatvorlage "IEEE 2006" verwende, werden mir mehrere Zitate im Text wie folgt dargestellt [1, 2, 3, 4, 5, 6, 8]. Ich möchte den Stil gerne ändern zu [1-6, 8]. Gibt es eine Möglichkeit dies auf einem einfachen Weg zu machen oder muss ich die Bibliography Styles unter "\Microsoft\Bibliography\Style" umschreiben/anpassen?

2. TivTiv Win User

2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat (mit Strg+J)

Hallo Lisa,
    <br />habe festgestellt, dass die Auto-Format-Funktion auch Leerzeilen entfernt.
    <br />Das ist an sich nicht weiter dramatisch, da ich die Formatierung schon so angepasst habe, das es normalerweise nie zu Leerzeilen kommt - allerdings gibt es eine Ausnahme: stellenweise werden mehrere Zitate hintereinander angeführt, die ich dann jedes mal mit einer Leerzeile vom nächsten Zitat trenne.
    <br />Gibt es da eine Möglichkeit, diese Leerzeile zu "schützen"? es wäre irgendwie umpraktisch bei längeren Zitaten und Aufzählungen von Zitaten dann der letzten Zeile eines Zitates eine weitere Formatvorlage hinzuzufügen, welche diese eine Leerzeile enthät... Zumal dann Zitate ja auch nicht aus einer einzelnen Formatvorlage bestehen, sondern aus zweien...
    <br />Dankeschön für Tips :)
    <br />Gruß
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Listenebene mit Tabstopps ändern

Seit ich Word kenne, ändert sich der Bindestrich nicht bei der Aufzählungszeichen-Automatik, er bleibt ein Bindestrich, aber mit Einzug. Für einen Kreis muss stattdessen ein * vorgegeben werden.

Gruß

G. O.
  4. F1orian Win User

Mit "Suchen und Ersetzen" Zeichen löschen

Hallo Pauline,

danke für deine ausführliche und sehr gut aufbereitete Hilfe (Aufzählung, Screenshot, Fettdruck)!

Tatsächlich lassen sich die Bindestriche nun löschen, wenn ich das Format auf "Kein Format festgelegt" umändere.

Aber dafür ergibt sich nun ein neues Problem: Aus der (Beispiel-) Telefonnummer "016-999-660911" wird dann "1,7E+10", das heißt führende Nullen werden weggelassen und die Exponentialschreibweise benutzt, was für Telefonnummern natürlich nicht geeignet ist.

Gruß

Florian
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene

Hallo,
    <br />bei Aufzählung und Nummerierung handelt es sich jeweils um ein Absatzformat. Eine Absatzformatvorlage kann entweder ein Aufzählungszeichen oder eine Nummerierung zuweisen. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.
    <br />Wenn das Aufzählungszeichen (im vorliegenden Fall ein Bindestrich) quasi nur statisch ein Präfix der Nummerierung ist, kann man es entsprechend in die Nummerierung einbauen.
    <br />Ansonsten muss das Aufzählungszeichen in der Absatzformatvorlage festgelegt werden und die Nummerierung beispielsweise mit Hilfe von SEQ- oder ListNum-Feldern erfolgen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. WolframF Win User

Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

Hallo Lisa,

Bis Word 2003 gab es in Word ein festes Leerzeichen und Bindestrich (Strg+Alt+Leertaste oder Bindestrich) das/der am Zeilenende nicht umgebrochen wurde UND bei Blocksatz auch nicht gedehnt wurde. Insbesondere bei Einheiten hinter Zahlenwerten war das sehr
    sinnvoll.

Mitlerweile streckt word auch bei Blocksatz das "Feste Leerzeichen" was gerade bei Einheiten unzweckmässig ist. Kann man das einstellen, oder gibts dafür einen neuen Befehl?

Gruss

Wolfram
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Aufzählung der Zitate mit Bindestrich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Aufzählung der Zitate mit Bindestrich - Similar Threads - Word Aufzählung Zitate

Forum Datum

IEEE Literaturverzeichnis fehlerhafte Aufzählung von Zitaten

IEEE Literaturverzeichnis fehlerhafte Aufzählung von Zitaten: Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, doch derzeit funktioniert das automatische Inhaltsverzeichnis hinsichtlich der Aufzählung nicht Korrekt.Soll:[1] blabla, datum, name...
Microsoft Office 7. November 2023

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen: Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche Dokumentation.Die Trennung zwischen Absatz-Festlegungen...
Microsoft Office 28. April 2023

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen: Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und...
Microsoft Office 29. Januar 2022

Indirektes Zitat Word 365

Indirektes Zitat Word 365: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, wie man ein "vgl." in das Zitatfeld bei Word 365 auf einem Mac bekommt? Zitierstil APA Kann leider nichts dazu finden. Vielen Dank für die Hilfe :
Microsoft Office 23. März 2021

Harvard-Zitate in Word

Harvard-Zitate in Word: Hallo, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und muss die Harvard-Zitierweise dafür benutzen. Da ich viel von Webseiten zitiert habe, ist der Autor oft unbekannt und wird dann als anonym...
Microsoft Office 6. April 2020

Indirektes Zitat Word 2020

Indirektes Zitat Word 2020: Beim Verfassen meiner Bachelorarbeit möchte ich für das Zitieren die Funktion von Word nutzen. Jedoch wird nachdem ich das Zitat einfüge, eben dieses ohne die Bezeichnung "vgl." eingefügt. Da ich...
Microsoft Office 26. März 2020

Word - Indirektes Zitat auf MacOS

Word - Indirektes Zitat auf MacOS: Hallo! Viele fragen sich - zurecht - wie es sein kann, dass es unter MacOS nicht möglich ist, ein indirektes Zitat im Text unterzubringen. Ich bin einer davon. Ich habe zwei Alternativen...
Microsoft Office 22. März 2019
Word Aufzählung der Zitate mit Bindestrich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.