Word - Bildposition in Kopfzeile ändern

Diskutiere und helfe bei Word - Bildposition in Kopfzeile ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallöchen!Ich habe einen Code, um meine Kopf-/Fußzeile zu erstellen, doch das Bild hätte ich gerne vor den Text und in absoluter Position rechts von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PegasusTT77, 1. Dezember 2023.

1. Word - Bildposition in Kopfzeile ändern

Hallöchen!Ich habe einen Code, um meine Kopf-/Fußzeile zu erstellen, doch das Bild hätte ich gerne vor den Text und in absoluter Position rechts von der Seite 1.5cm und unterhalb der Seite 0.75 cm. Kann mir jemand bitte sagen, was ich anpassen muss?Sub Kopf_Fusszeile'' erstellt von TT 2018-03-07' Einfügen einer Kopfzeile mit Logo, Überschrift1, Seitennummern' Einfügen einer Fußzeile mit Dateiname und -confidential-' 'in die Kopfzeile wechseln ActiveWindow.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ "X:\Logo\xy

2. G.O.Tuhls Win User

Fotos und Bildunterschiften sprigen im Text hin und her

Beim Textfluss um Bilder gibt es immer Schwierigkeiten mit der Bildposition, auch der Beschriftungen. Je mehr Bilder, desto problematischer. Füge die Bilder "Mit Text in Zeile" ein, und gut ist.

Hier ein paar
    Hintergrundinfos
    .

Gruß

G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Verdopplung der Kopfzeile bei Word

Hallo Alfred,

es gab unter früheren Word-für-Windows-Versionen das Problem, dass nach dem Ändern von Formatvorlagen plötzlich zusätzliche Absatzmarken in der Kopfzeile oder unterhalb der Fußnotentrennlinie auftauchten.

Kannst du im vorliegenden Fall eine Systematik erkennen, wann das Problem auftaucht (nach bestimmten Aktionen, nur in einem bestimmten Dokument etc.)?

Verschwindet das Problem eventuell, wenn du sämtliche Kopfzeileninhalte (aus Kopfzeile erster Seite, Kopfzeile ungerade Seiten, Kopfzeile gerade Seiten) löschst und dann erneut eingibst? Wie stellt sich die Verdoppelung dar? Überlagert der vorhandene Text
    den alten, wird er als neuer Absatz unterhalb des alten eingefügt, wird der duplizierte Text neben das Original gestellt? Wenn du mit Alt+F9 (funktioniert meines Wissens auch in Word für Mac) alle Feldfunktionen einblendest, erscheint dann tatsächlich keine
    Feldfunktion in der Kopfzeile?

Viele Grüße

Lisa
  4. Nahele Win User

Word 2003 Dokument in Word 2007 Dokument einfügen (1:1). Wie funktioniert das?

Hallo Lisa,

ich habe das Dokument das ich einfügen möchte nicht selbst erstellt, aber ich verstehe was du meinst. Du hast recht, der Standardtabstopp scheint in beiden Versionen unterschiedlich zu sein:

Word 2003: 0,55cm

Word 2007: 1,25cm

Ich habe noch etwas zum Thema Tabstopps herumgelesen, habe es aber nicht geschafft den Fehler in der Kopfzeile zu korrigieren. Wie muss ich denn hierbei genau vorgehen? Vieleicht habe ich auch die Funktionsweise von Tabstopps nicht richtig verstanden. Folgendes
    ist mir aufgefallen. Selbst wenn ich in beiden Dokumenten einfach den Standardtabstopp auf 0,55cm setze, ist die Kopfzeile immernoch verschoben.

Unter der Formatvorlage "Standard" konnte ich leider nicht finden wo ich den Zeilenabstand ändern kann. Wenn ich den Zeilenabstand für die Vorlage ändere, müsste das aber auch für das komplette Dokument übernommen werden, oder? Gibt es denn eine Möglichkeit
    den Zeilenabstand nur für die eine Seite festzulegen?

Viele Grüße,

Nico
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Briefvorlagen mit unterschiedlichen Layouts von erster und Folgeseiten

Hallo Torsten,

Den rechten Seitenrand der Titelseite habe ich mit einem Textfeld aus der Fußzeile erzwungen.
    Dafür gibt es - außer Positionsrahmen - auch keine Alternative.

Die unterschiedliche Höhe (oberer Seitenrand) mittels Kopfzeile habe ich per Drag and Drop nicht hinbekommen.
    Drag & Drop? Mir ist nicht klar, was du meinst.

Deshalb behalf ich mir in dem ich zwei Textfelder in der Kopfzeile verwendete.
    Hier hätten es entsprechende Absatzformate sicher getan. Objekte auf Grafikebene (und das sind deine Textfelder) sind für Word nicht einfach zu handhaben. Word ist schließlich Textverarbeitung...

Viel Erfolg mit den Vorlagen,

Lisa
  6. TivTiv Win User

Gliederung von Abschnitten im Zusammenhang mit Kopf/ Fußzeilen

Hallo Lisa,

ich nutze Word erst seit ca. 6 Wochen, davor habe ich Google-Docs genutzt, das ist dann jedoch in vielerlei Hinsicht an seine Möglichkeiten gestoßen (z.B. Literaturverzeichniss, Neubeginn der Zählung der Seitenzahlen nach den Vorwörtern usw.)

Bin also mit den Begriffen und der Funktionalität in Word noch lange kein Profi.

Zu deiner ersten Frage: Soweit ich das Problem einordnen kann, liegt es darin, das gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopfzeilen aufweisen. Denn wenn ich den Abschnittsumbruch einfüge, dann Beginnen zwar die Endnoten des vorherigen Abschnittes, aber da die Endnoten mehrere Seiten umfassen, gilt auf der zweiten Seite der Endnoten wieder die Kopfzeile von der vorletzen Seite des Haupttextes - da ja gerade und ungerade Seiten unterschiedlich formatiert sind.

Komischerweise: Selbst wenn die Nummerierung der Kopfzeilen dort bereits eine andere ist, als in den Kopfzeilen des Haupttextes, kann ich diese Kopfzeile im Anhang trotzdem nicht editieren. Wenn ich dort doppelklicke und etwas ändern will, springt der Bildschirm automatisch auf eine der vorherigen Seiten in die dortige Kopfzeile. Und das sogar, wenn es zwei unterschiedliche Nummern sind, also die Kopfzeilen eigentlich gar nicht verbunden sein dürften.

Ich vermute es liegt daran, dass die Abschnitts-Endnoten ja automatisch generiert werden und deshalb nicht die normalen Regeln gelten, wie im restlichen Dokument im Haupttext. Wie CharlesKenyon in diesem Thread gegen Ende ja auch andeutet. Aber wie gesagt, ich bin da wirklich noch unerfahren.

Zu deiner zweiten Frage: Stimmt, ich glaube die korrekte Bezeichnung war "Styleref-Felder". Habe mir das mit einem YouTube-Video so zusammengebaut, das bestimmte, aktuell geltende Überschriften dort automatisch in der Kopfzeile - zur Übersicht - angezeigt werden.

Aber auch an Dich das Angebot, das ich dir gerne eine Art Blind-Maske mit der aktuellen Struktur zuschicken kann. Daraus würde auch das Problem mit den Kopfzeilen der Abschnitts-Endnoten ersichtlich. Oder falls Dir andere Dinge auffallen sollten, die sich von der Strukturrierung her geschickter lösen lassen, wäre das eine große Hilfe.

Danke für dein Interesse und bis bald :)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - Bildposition in Kopfzeile ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - Bildposition in Kopfzeile ändern - Similar Threads - Word Bildposition Kopfzeile

Forum Datum

Word - Kopfzeile

Word - Kopfzeile: Word - Kopfzeile Der Kopf Überschrift soll erst ab Seite 4 beginnen. Trotz Abschnittswechsel nach Seite 3 erscheint der Kopf bereits auf Seite 1 Wie lässt sich der Kopf auf den ersten 4 Seiten...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Word Layout der Fuß- und Kopfzeile ändern?!?

Word Layout der Fuß- und Kopfzeile ändern?!?: Hallo Leute, ich hatte bis vor kurzem Word 2019 auf meinem WIndows PC und habe mir ein Ipad Pro zugelegt. Dort wolte ich wie vorher auch das Layout der Fuß- und Kopzeile ändern, in z.B. orange....
Microsoft Office 31. Oktober 2020

WORD 2019 Kopfzeile

WORD 2019 Kopfzeile: Die Seitenzahlen in der Kopfzeile von Dokumenten ist durch Feldfunktionen, z.B. {PAGE] ersetzt worden. Wie kann ich die Feldfunktionen löschen und die Seitenzahlen wieder erzeugen und das Dokument...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

WORD 2019 - Kopfzeile, Seitenzahl

WORD 2019 - Kopfzeile, Seitenzahl: Hallo, liebe Gemeinde, Auf allen Dokumenten erscheint anstelle der Seitenzahl der Feldname: {PAGE \* MERGEFORMAT}. Sämtliche Seitenzahlen sind auf allen meinen Dokumenten durch diesen Feldnamen...
Microsoft Office 19. Oktober 2020

Formatierung der Kopfzeile bei Word 365

Formatierung der Kopfzeile bei Word 365: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem dabei, die Kopfzeile meines Word-Dokuments zu formatieren. Ich hätte gerne die Überschrift der 2. Gliederungsebene in der Kopfzeile stehen. Das...
Microsoft Office 25. September 2019

Verdopplung der Kopfzeile bei Word

Verdopplung der Kopfzeile bei Word: Hallo Community, möge man es mir verzeihen, wenn eine solche Frage schon mal gestellt wurde. Meine Suche hier hat leider noch keine Antwort gefunden. Es kommt vor, das sich bei einem...
Microsoft Office 14. März 2017

Kopfzeile wird bei Word 2016 nicht ausgedruckt

Kopfzeile wird bei Word 2016 nicht ausgedruckt: Hallo Community, ich möchte meine Masterarbeit ausdrucken, für die ich eine Formatvorlage verwendet habe. Beim Ausdruck verschwindet aber die Kopfzeile. Wie kann ich die mit ausdrucken? Woran...
Microsoft Office 13. Januar 2017
Word - Bildposition in Kopfzeile ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.