Word blockiert Makros der lokalen normal.dotm

Diskutiere und helfe bei Word blockiert Makros der lokalen normal.dotm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Word startet neuerdings mit der Meldung "Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Holger Buck, 12. Juli 2023.

1. Word blockiert Makros der lokalen normal.dotm

Hallo,Word startet neuerdings mit der Meldung "Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig ist."Die normal.dotm liegt in meinem Dokumentenordner, der im Trust Center als vertrauenswürdiger Ordner angegeben ist. Auch steht die Einstellung auf "Alle Makros zulassen". Beides scheint Word großzügig zu ignorieren und meint, schlauer als der Benutzer zu sein.Viele Grüße,Holger B.

2. -CHF- Win User

Word-Makros funktionieren nicht mehr nach Window-Update

HI

sind die Makros im Moment noch da? Hast Du sie im VBA Editor unterhalb von

Option Explicit

gesehen?

Sind sie im Menüband "Entwicklertools->Makros" aufgelistet? Dort kannst du prüfen wo sie enthalten sind.

Generell wird empfohlen Makros nicht in der Normal.dotm zu speichern, da die bei Problemen neu erstellt wird - ohne Makros.

Wo ist die Normal.dotm denn gespeichert: lokal oder in einer Netzwerk-/Firmenumgebung?

Zur Fehlereingrenzung brauche ich schon ein paar mehr Informationen.
  3. G.O.Tuhls Win User

Menüband Word aus Office 365

Dann liegt das wohl weniger an RibbonX als an den Makros. Hast Du die Sicherheitseinstellungen geprüft? Klappt es auch mit einer lokalen Normal.dotm nicht? Eigentlich sind solche Makros besser in einer eigenen Vorlage oder einem AddIn aufgehoben.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Eingefügte Bilder in Word Document drucken

Hallo Wolfgang,

wie von G.O. erwähnt, kannst du alte Versionen der Normal.dotm löschen, weil Word beim nächsten Start eine fabrikfrische neu erstellt.

Sofern du in der alten Normal.dotm allerdings formatierte Schnellbausteine, AutoTexte oder sogar Makros gespeichert hast, solltest du die Normal.dotm nur umbenennen, um später gegebenenfalls benötigte Bausteine/Makros in die neue zu kopieren.

Die Normalemail.dotm wird in Outlook benötigt, nicht in Word.

Viele Grüße

Lisa
  5. Divio Win User

Von einem auf den anderen Tag...: Tastenkombination Alt+Strg+Umschalten+K funktioniert nicht mehr! :-(

Hallo, alle zusammen,

das Problem ist gelöst...: Es lag an einer verderbten „normal.dotm“.

Vor ein paar Tagen war Word wohl einmal abgestürzt. Jedenfalls war da im Vorlagenverzeichnis neben der „normal.dotm“ noch eine „normal (1).dotm“, die ein wenig jünger und größer war als die „normal.dotm“.

Habe dann einfach nach Schließen von Word die alte „normal.dotm“ (sicherheitshalber erst einmal) in „normal.dotm_alt“ umbenannt, die „normal (1).dotm“ durch Umbenennen zur „normalen“ „normal.dotm“ gemacht und dann Word wieder gestartet.

Dann war alles wieder heil... ;-)

Glück gehabt!! ;-)

Nicht auszudenken, wenn meine „normal.dotm“ mit weit über 100 Makros den Abgang machen würde... :-(

Viele Grüße

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Microsoft Office365 Word

Hallo,

tritt das Problem auch in einem neuen Dokument auf?

Versuche es mal mit einer neuen Normal.dotm: Beende Word, suche die Vorlage "Normal.dotm" und benenne sie um (z. B.
    AlteNormal.dotm).

Starte Word erneut und teste das Verhalten mit der nun von Word neu erstellten Normal.dotm.

Du hast keinerlei Add-Ins oder Makros geladen?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word blockiert Makros der lokalen normal.dotm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word blockiert Makros der lokalen normal.dotm - Similar Threads - Word blockiert Makros

Forum Datum

Makros werden Blockiert

Makros werden Blockiert: Makros werden Blockiert
Microsoft Office 31. Juli 2024

Freigabe von blockierten Makros auf OneDrive

Freigabe von blockierten Makros auf OneDrive: Hallo zusammen,seit Wochen suche ich nach einer Lösung, finde aber keine, bzw. finde hunderte aber keine funktioniert.Mein Problem, mein Sohn und ich verwenden eine Excel für ein gemeinsames...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

Aktivieren von blockierten Makros.

Aktivieren von blockierten Makros.: Ich habe mit einer anderen Person einen geteilten One-Drive Ordner. In diesem Ordner befinden sich zahlreiche Excel-Files mit denen wir arbeiten. Seit neustem kann ich aber nicht mehr mit den...
Microsoft Office 28. September 2023

Word blockiert Makros, die bei OneDrive gespeichert sind

Word blockiert Makros, die bei OneDrive gespeichert sind: Liebes Forum,ich habe seit kurzem das Problem, dass Word meine Makros nicht mehr ausführen will. Diese sind in einer Dokumentenvorlage gespeichert, die zusammen mit den sie verwendenden Dateien in...
Microsoft Office 15. November 2022

Makros blockiert und dann dotm überschrieben

Makros blockiert und dann dotm überschrieben: Hallo zusammen,ich hatte diesen Beitrag im Lexware Forum, denke aber dass es eher ein Office-Problem ist.Meine Aufträge werden zum Drucken von "Lexware Faktura und Auftrag" nach Word exportiert,...
Microsoft Office 1. November 2022

Makros blockiert durch Microsoft

Makros blockiert durch Microsoft: Guten Morgen!Ich verwende das Betriebssxstem Windows 10, sowie MS Office Home & Business 2019.Ich habe ein Problem mit einer Word Datei, die ich mir vor einigen Jahren selber erstellt habe. Ich...
Microsoft Office 2. September 2022

Normales Word

Normales Word: Hallo, ich habe ein Problem. Ich studiere und habe ein Jahr nun kostenlos word benutzt. jetzt läuft mein Abo ab und es lässt sich nicht verlängern, bzw kann ich nur noch auf Word online zugreifen....
Microsoft Office 25. April 2018
Word blockiert Makros der lokalen normal.dotm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.