Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben

Diskutiere und helfe bei Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Word-Briefbogenvorlage vorliegen. Wenn das Schreiben mehrere Seiten umfasst, so soll die zweite Seite und darauffolgende andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mk1302, 18. Juni 2021.

1. mk1302
    mk1302 Gast

Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben

Hallo,ich habe eine Word-Briefbogenvorlage vorliegen. Wenn das Schreiben mehrere Seiten umfasst, so soll die zweite Seite und darauffolgende andere Seitenränder haben.Auf die erste Seite folgende Seiten sollen einen oberen Seitenrand von 9 cm haben. Der untere Seitenrand soll bei 5 cm identisch bleiben.Wo kann ich für Seite 2 und darauf folgende abweichende Seitenränder hinterlegen?

2. mk1302 Win User

Word-Briefbogen-Vorlage (Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben)

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, nur die Hälfte des Bogens zu nutzen, ist doch völlig unökonomisch. Wobei auf der ersten Seite Deine Vermaßung ja nicht zutreffen kann, denn oberhalb der Betreffzeile müssen ja noch Briefkopf und Adresse Platz finden, den sie so nicht haben. Verwechselst Du evtl. Seitenränder mit Kopf- und Fußzeilen? Gruß G. O.
    Hier die Skizze, wie der Briefbogen ausschaut. Ganz oben ein Rand in Höhe von 1 cm. Auf der rechten Seite oben dann 3 Graphikelemente, welche 8 cm breit sind. Der Briefbogen wird auch als zweite Seite eines Schreibens genutzt. Da oben rechts die drei Graphikelemente sind (Logo und Banner), ist da nicht viel Platz, deshalb kann der Text dann auf der Höhe des dritten Banners beginnen...
    <br />

<br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word-Briefbogen-Vorlage (Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben)

Hallo,
    <br />wenn der Bereich für die Anschrift erst bei 6 cm beginnt, dürfte es für einen Fenster-Umschlag knapp werden. Insofern kann ich G. O. nur zustimmen, sich die aktuelle DIN 5008 anzuschauen.
    <br />Für den von dir geplanten Seitenaufbau ist für Kopf- und Fußzeilen die Option "Erste Seite anders" zu aktivieren.
    <br />Der obere Seitenrand wäre dann auf 6 cm festzulegen, damit auf Seite 1 genau dort mit den Zeilen für die Anschrift begonnen werden kann. In der Kopfzeile (zuständig ab Seite 2) müsste dann Platz geschaffen werden - z. B. über einen entsprechenden Absatznachabstand - für die zusätzlichen 3 cm, wenn der Haupttext erst bei 9 cm beginnen soll.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lsia
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />Text soll im Normalfall ungehindert von Seite zu Seite fließen können: von der ersten zur zweiten, von der zweiten zur dritten Seite usw.
    <br />Falls man nicht mit Abschnittsumbrüchen arbeiten will - und das ist definitiv nicht zu empfehlen - muss man also über die Kopf- und/oder Fußzeilenbereiche eingreifen und evtl. bestimmte Abstände erzwingen.
    <br />Wenn ich recht verstanden haben, ist im vorliegenden Fall für alle Seiten ein unterer Seitenrand von 5 cm gewünscht - also einheitlich.
    <br />Der obere Seitenrand von 9 cm dagegen ist erst ab Seite 2 des Briefes gewünscht.
    <br />Bleibt die Frage, wo der Text auf Seite 1 beginnen soll: Wieviel oberer Seitenrand wird dort benötigt - vermutlich weniger als 9 cm, weil der Adressbereich vorher beginnen soll, z. B. bei 4,0 cm. Entsprechend müsste der obere Seitenrand mit 4,0 cm festgelegt werden und in der Kopfzeile ab Seite 2 der Abstand nach unten z. B. per Absatzformat um 5 cm nach unten erweitert werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ein oberer Seitenrand von 9 cm für Briefe ist ausgesprochen viel. Rechnet man den unteren Seitenrand von 5 cm hinzu, werden insgesamt 14 cm für Seitenrand ver(sch)wendet und für den eigentlichen Inhalt bleibt vertikal nur noch ein Bereich von 15,7 cm. Ist das tatsächlich gewollt?
    <br />Welches Maß ist denn für oberen Seitenrand der ersten Seite angedacht - mehr oder weniger Zentimeter? Welche Inhalte sind für die Kopfzeilen geplant? Davon hängt ab, wie man die Vorlage aufbaut.
    <br />Auf jeden Fall musst du zunächst einen Seitenumbruch einfügen, um die Inhalte für "Kopfzeile" sowie "Kopfzeile - Erste Seite" festlegen zu können.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. mk1302 Win User

<br />Hier die Skizze, wie der Briefbogen ausschaut. Ganz oben ein Rand in Höhe von 1 cm. Auf der rechten Seite oben dann 3 Graphikelemente, welche 8 cm breit sind. Der Briefbogen wird auch als zweite Seite eines Schreibens genutzt. Da oben rechts die drei Graphikelemente sind (Logo und Banner), ist da nicht viel Platz, deshalb kann der Text dann auf der Höhe des dritten Banners beginnen...
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben - Similar Threads - Word Briefbogen Vorlage

Forum Datum

Wie erstelle ich eine Word-Vorlage, bei der auf Seite 1 der linke Seitenrand 2 cm, auf den...

Wie erstelle ich eine Word-Vorlage, bei der auf Seite 1 der linke Seitenrand 2 cm, auf den...: Hallo Community,ich brauche eine Vorlage in der oben geschilderten Manier. Ich habe schon versucht, mit 1. Kopfzeile anders und einem eingebauten Rechteck in der Kopfzeile ab Seite 2 auf der...
Microsoft Office 19. März 2025

Wie kann ich die Tabelle vom oberen Seitenrand weg bewegen?

Wie kann ich die Tabelle vom oberen Seitenrand weg bewegen?: Tabelle lässt sich nicht verschieben, da sich das Zeichen mit den 4 Pfeilen nicht anklicken lässt.
Microsoft Office 1. September 2023

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun unterschiedliche Seitenränder ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2

Microsoft Word MacOS - Vorlage mit veränderten Seitenrändern ab Seite 2: Hallo zusammen, ich möchte aktuell ein Briefpapier als Vorlage in Word anlegen und habe folgendes Szenario: Aufbau Seite 1 ist anders als Seite 2 ff was die Seitenränder anbelangt, da ab Seite 2...
Microsoft Office 7. Januar 2021

Tabelle verrutscht in Word-Vorlage auf 2. Seite

Tabelle verrutscht in Word-Vorlage auf 2. Seite: Hallo, ich erstelle gerade eine Vorlage für einen neuen Briefbogen für unsere Firma. Dabei soll am rechten Rand ein Textfeld erscheinen, welches eine Tabelle mit verschiedenen Informationen...
Microsoft Office 18. Dezember 2018

Oberer und unterer Seitenrand "verschwunden"

Oberer und unterer Seitenrand "verschwunden": Hallo, ich benutze auf meinem Notebook noch Microsoft Word 2010. In der letzten Zeit gibt es bei neuen Abfassungen keinen Seitenrand weder oben noch unten. Dieser App reagiert auch auf meine...
Microsoft Office 5. Juni 2018
Word-Briefbogen-Vorlage Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.