Word-Datei nur zum Zeichnen freigeben

Diskutiere und helfe bei Word-Datei nur zum Zeichnen freigeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich bin Lehrer und erstelle immer mit Word Schulaufgaben. Zu dieses Schulaufgaben möchte ich immer im nachhinein die Musterlösung mit dem Stift... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NiPa_1991, 25. März 2023.

1. NiPa_1991
    NiPa_1991 Gast

Hallo,ich bin Lehrer und erstelle immer mit Word Schulaufgaben. Zu dieses Schulaufgaben möchte ich immer im nachhinein die Musterlösung mit dem Stift in Word schreiben. Jedoch ist das sehr lästig, weil man mit der Hand immer wieder aus versehen Sachen verschiebt oder Sätze anwählt wodurch sich der Bereich verändert. Ich würde gerne die Datei sperren, sodass nichts mehr darin geändert werden kann und man nur noch mit dem Stift darauf schreiben kann.Vielen Dank

2. NiPa_1991 Win User

Funktioniert bei mir leider nicht. Sobald ich die Datei schütze kann ich leider nicht mehr mit dem Stift drauf schreiben....
  3. NikolinoDE Win User

Um Ihre Word-Datei zu sperren, können Sie ein Kennwort verwenden. Um mit dem Stift darauf zu schreiben, können Sie die Freihandeingabe starten. Wenn Sie nur bestimmte Teile der Datei schützen möchten, können Sie die Bearbeitung einschränken.
    Schützen eines Dokuments mit einem Kennwort - Microsoft-Support : Zeichnen und Schreiben mit Freihand in Office - Microsoft-Support: Änderungen an Teilen eines geschützten Dokuments zulassen
  4. i_bins Win User

Linien werden automatisch verbunden

Besteht das beschriebene Problem auch dann, wenn vor dem Zeichnen/Schreiben mit dem Freihandtool in Word 2016 die Option "Freihand-Editor" im Register "Zeichnen" durch einmaligen klick aktiviert wurde?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Linienblatt erstellen

Hallo Olav,

wenn du eine senkrechte Linie bei gedrückter Umschalt-Taste zeichnest, kannst du sie anschließend über die "Zeichentools" um genau 45 Grad drehen.