Word-Dateinamen speichern

Diskutiere und helfe bei Word-Dateinamen speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie schreibe ich VBA-Code, der die erste Textzeile in Word als Dateinamen verwendet und auf dem Desktop speichert?Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ivy chiris, 5. Januar 2024.

1. Ivy chiris
    Ivy chiris Gast

Word-Dateinamen speichern

Wie schreibe ich VBA-Code, der die erste Textzeile in Word als Dateinamen verwendet und auf dem Desktop speichert?Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

2. Ute-Simon Win User

Fehlermeldung Microsoft Word auf Macbook Air

Hallo Eva,

ist das, was Du mit "..." zitiert hast, der Dateiname Deines Dokumentes? Oder bezieht sich die Fehlermeldung auf eine andere XML-Datei? Hast Du denn schon einmal genau das gemacht, was Word vorschlägt, nämlich alle Sonderzeichen aus dem Dateinamen entfernt?
    Speichere eine Kopie Deiner Arbeit unter einem neuen Namen und verwende dabei keine Umlaute, keine Leerzeichen und keine sonstigen Sonderzeichen im Dateinamen. Erlaubt sind lediglich a-z, A-Z, 0-9 sowie - und _ Halte den Dateinamen auch möglichst kurz.

Speichere diese Kopie auf der eingebauten Festplatte Deines Rechners, nicht auf irgendwelchen externen Datenträgern oder in der Cloud.

Funktioniert es damit?

Viele Grüße

Ute
  3. Nick_356 Win User

Excel 2016 - Speichern unter - Kopie von "Dateiname"

Hallo Agnethe,

wenn ich jetzt auf Speichern klicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Dateiname Sonderzeichen (aufgrund der Anführungszeichen "") enthält und ich diesen anpassen muss.

Ich habe aber mittlerweile die Ursache ermittelt. Die Datei ist auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Wenn ich sie lokal speichere, bleibt der reguläre Dateiname erhalten.

Dennoch besteht dieses Problem bei Word-Dokumenten, die ebenfalls auf den Netzlaufwerk gespeichert sind, nicht.

Viele Grüße,

Nick
  4. JH-X Win User

Word 2016 - Backstagebereich deaktivieren funktioniert nicht

danke für die Antwort. Ich verstehe aber noch nicht ganz, wofür sich "ungeheuer" bedankt.

Bei mir tritt das Problem auf, dass wenn ich den Button "speichern unter" drücke und in der Ansicht "speichern unter" den Dateinamen angebe, dann auf das Symbol "Speichern" drücke anschließend unnötigerweise die Explorer Ansicht eingeblendet wird, wobei dann
    in der Zeile "Dateiname" nicht der bereits vorher vergebene Dateiname angezeigt wird

sondern "Dokument1".

War das nicht auch Ungeheuers Problem ? Wenn nicht, bin ich hier im falschen Thread. Danke für weitere Hinweise
  5. MirkoH Win User

Fußzeile: Bei Änderung des Dokumentnamens wird filename in Fußzeile nicht geändert.

Hallo Thomas,

vielen Dank. Also wir hatten so etwas früher unter Word 2000 immer. Und das wollen wir jetzt in Word 2010 ebenfalls.

Es geht hauptsächlich darum, dass wir innerhalb des Teams mit der gleichen Datei arbeiten und z.B. täglich unter neuem Namen abspeichern (immer mit aktuellem Datum im Dateinamen).

Jetzt könnte man zwar sagen: der Dateiname steht doch im Fensterrahmen von Word selbst drin. Das stimmt zwar, aber wenn dann der Dateiname im Dokument selbst nicht stimmt (weil man z.b. eben noch nicht gedruckt hat) kann das zu Verwirrungen führen.

Und wenn man eine (manuell) umbenannte Worddatei aktualisieren will, muss man diese halt kurz öffnen und per Strg+s wieder speichern. Dann sollte das Datum in der Fußzeile ebenfalls stimmen.

Könnte man Deinen Code von weiter oben evtl. einfach mit einem "BeforeSave" ergänzen" ohne dass Du da jetzt extra viel Arbeit hättest?

Gruß,

mirko
  6. Pauline R. Win User

Office 365 Serienbriefe in einzelnen pdf's umwandeln und per email über Outlook versenden

Hallo,

beides ist von Haus aus mit Word nicht möglich. Für ersteres schau dir bitte folgenden Artikel an, dort gibt es ein Makro, welches die Serienbriefe in einzelne PDFs umwandelt:

https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-serienbrief-als-einzelne-dateien-speichern/

Wichtig: Bei dem Makro wird ein Feld ID verwendet, welches als Dateiname genutzt wird. Wenn du kein Feld ID hast, oder ein anderes Feld (z.B. Nachname) als Dateiname nutzen möchtest, musst du das im Makro ändern. Du kannst über Strg+F (Ctrl+F)
    die Suche aktivieren, damit nach ID suchen und dieses dann entsprechend ersetzen.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Dateinamen speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Dateinamen speichern - Similar Threads - Word Dateinamen speichern

Forum Datum

Word löscht Dateien nach dem Speichern wenn diese ein # Zeichen im Dateinamen haben aus...

Word löscht Dateien nach dem Speichern wenn diese ein # Zeichen im Dateinamen haben aus...: Hallo Support Team,mit dem letzten Update 2409 haben wir einen sehr kritischen Bug in Word entdeckt:enthält der Dateiname ein # Zeichen oder einen Großbuchstaben im Dateinamenund man Word oben...
Microsoft Office 3. Oktober 2024

Word => speichern unter => PDF Fensteroptionen => Dateinamen statt Dokumententitel

Word => speichern unter => PDF Fensteroptionen => Dateinamen statt Dokumententitel: Wenn ich in Microsoft Word ‚Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2211 Build 16.0.15831.20220 32 Bit‘ eine Word Datei mit speichern unter als PDF-Datei abspeichere und dann die...
Microsoft Office 14. Februar 2023

Speichern Word

Speichern Word: Hallo zusammen, Ist es möglich die Freigabe der Formulare welche auf einem Firmenlaufwerk als Word Datei abgespeichert sind, so einzustellen, dass diese zwar entsprechend ausgefüllt werden können,...
Microsoft Office 21. März 2022

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Ungültiger Dateiname Word

Ungültiger Dateiname Word: Ich bearbeite oft Worddokumente und lege sie neu ab mit "speichern unter". Dabei ergänzte ich den alten Dateinamen z.B. mit einem Zusatz (_V1). In letzter Zeit habe ich aber das Problem, dass die...
Microsoft Office 5. November 2017

Speichern unter -> "Kopie von"&Dateiname abstellen

Speichern unter -> "Kopie von"&Dateiname abstellen: Excel 2016 Öffnet Dateien vom Netzwerk schreibgeschützt. Beim speichern ergänzt es den Dateinamen mit "Kopie von" wie kann ich das abstellen?
Microsoft Office 21. Februar 2017
Word-Dateinamen speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.