Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler"

Diskutiere und helfe bei Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich kann mein Word Dokument nicht mehr auf meinem Laptop speichern. Ich habe ein ASUS Vivobook mit Win11, und Word365 für Studierende. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lisa Hä., 2. März 2024.

1. Lisa Hä.
    Lisa Hä. Gast

Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler"

Hallo,ich kann mein Word Dokument nicht mehr auf meinem Laptop speichern. Ich habe ein ASUS Vivobook mit Win11, und Word365 für Studierende. Wenn ich das Dokument speichern will, heißt es nur, es gäbe einen Dateifehler, oder er gaukelt mir vor, dass alles normal gespeichert wird, im Explorer sehe ich aber, dass der Änderungszeitpunkt Stunden zurückliegt. Ich habe bereits versucht eine Kopie auf der Festplatte, einem Stick oder

2. Lorenz_NFB Win User

Word 2016 Dateifehler 200871 beim speichern

Hallo,

der Fehler besteht weiterhin. Habe das Problem bisher noch nicht gelöst.

Allerdings hat sich eine gewisse Routine gebildet, um mit dem Fehler ohne Dateiverlust umzugehen.

Kurz zur Situation: Ich speichere normalerweise auf einem lokalen Server ab, falls dieser gerade keine Lust hat natürlich einfach auf der Festplatte.

Nun taucht der "Dateifehler" auf:

• Alle anderen Word Dokumente schließen.
    • Bilder nochmals komprimieren.
    • Warten.
    • Nochmals versuchen zu speichern.
    • mehrfach kommt die Meldung Dateifehler, die Datei wird nicht ordnungsgemäß gespeichert.
    Nach einigen Versuchen meldet der Speicherort (Server), dass er bereits Feierabend gemacht hat und sowieso keine Lust hat zu speichern. Anschließend kann man die Speichern unter Funktion wieder abrufen, welche sich normalerweise, also wenn der Dateifehler
    aufgetaucht ist, nicht aufrufen lässt.

Speichern führt normalerweise zu eingefrorenem Word. Das einzige was im eingefrorenen Zustand noch geht ist schließen, was dann wiederum die "möchten sie speichern" Funktion aufruft.

Wenn allerdings der Server auch noch rumspinnt, kann man plötzlich wieder unter Speichern unter einen anderen Speicherort auswählen. Als anderen Speicherort wähle ich dann immer die lokale Festplatte. Da klappt dann seltsamerweise das Speichern.

Grüße

Lorenz
  3. philiberto05 Win User

Word für Mac - Dateien werden nicht gespeichert

Hi allerseits,

das Problem scheint nicht wirklich behoben zu sein. Ich habe hier ein Dokument offen wo ich einige Seiten für meine Abschlussarbeit geschrieben habe. Leider kann ich es nicht abspeichern. Der "Speichern unter..." Dialog öffnet sich immer wieder. Das vor
    Tagen erstellte Dokument ist leer!

Es klappt auch nicht das Dokument an einem anderen Ort auf der gleichen Festplatte zu Speichern. Ebenso bringt es nichts das Dokument unter anderem Namen zu Speichern. Genauso klappt es nicht den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren, ein neues Word-Dokument
    zu öffnen und es dort einzufügen um es dann abzuspeichern... Jedes mal kommt der Dialog wieder.

Es wirkt so als hätte Word keinen Schreibzugriff mehr auf die Festplatte. Ich muss dazu sagen, dass ich das Dokument seit vielen Tagen durchgängig geöffnet habe. Vielleicht entzieht OS X nach einer Zeit den Schreibzugriff?

Es ist wirklich sehr blöd und macht Word für mich nicht wirklich produktiv nutzbar.

Die Word-Version ist 16.12 - automatische Updates sind aktiviert.

Zwischendurch kamen noch folgende Fehlermeldungen:

"Der Ort des Dokumentes "x" konnte nicht festgestellt werden."

und

"Dateifehler ( WRD3072)"

Ganz am Ende ist Word komplett abgestürzt. Glücklicherweise hat er das Dokument wieder geöffnet und ich konnte dann speichern. Leider ist das nicht gerade Vertrauensbildend. Es wäre schön und wichtig, dass diese Bugs schnellstmöglich ausgemerzt werden.

Lg
  4. JonasKlimmt Win User

Word-Dokument lässt sich nicht mehr abspeichern

Das kann ist ja grad mein Problem, ich kann es nicht deinstallieren, da mein dokument sich nicht abspeichern lässt und somit, alles gelöscht wäre ....
  5. G.O.Tuhls Win User

Problem beim Speichern eines Dokumentes mit 515 Seiten

6. JonasKlimmt Win User

Word-Dokument lässt sich nicht mehr abspeichern

Also, da ich zuerst eine Möglichkeit suchen musste das Dokument abzuspeichern, habe ich es im kompatibilitätsmodus abgespeichert und neu installiert. Dann merkte ich das es sich dennoch nicht abspeichern lässt und habe es abschnittsweise kopiert bis ich
    den fehlerhaften Teil gefunden hab.

Also lang es an einem Bild im Dokument.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler" - Similar Threads - Word Dokument lässt

Forum Datum

Word-Dokument abspeichern = Fehlermeldung

Word-Dokument abspeichern = Fehlermeldung: Hallo,ich habe seit heute Abend folgendes Problem:Öffne ich ein Word-Dokument, schreibe und möchte es mit "speichern unter ..." unter dem Dateinamen abspeichern, dann erscheint bei mir folgende...
Microsoft Office 9. Februar 2025

Neues Word Dokument lässt sich unter Mac OS Sequoia nicht mehr abspeichern

Neues Word Dokument lässt sich unter Mac OS Sequoia nicht mehr abspeichern: Hi! Nach dem jüngsten Update auf Sequoia lässt sich kein NEUEN Word-Dok mehr abspeichern. Es erscheint nur das "Spinning Wheel" und nach ca. 2 Minuten verschwindet es. Kein Speichermenu erscheint....
Microsoft Office 25. September 2024

Word-Dokumente lassen sich nicht als PDF abspeichern

Word-Dokumente lassen sich nicht als PDF abspeichern: Habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich Word-Dateien nicht als PDF abspeichern lassen auch nicht über die Druck-Funktion, welche sich erst gar nicht öffnen lässt. Beim Abspeichern als PDF...
Microsoft Office 17. Juli 2024

Probleme beim Abspeichern von neuen Dokumenten unter Word 2016

Probleme beim Abspeichern von neuen Dokumenten unter Word 2016: Hallo liebe Community, ich habe neuerdings folgendes Problem: Wenn ich ein neues Dokument mittels Word erstellt habe und ich es erstmalig abspeichern möchte, passiert erst einmal gar nichts....
Microsoft Office 30. März 2021

Word Dokument lässt sich nicht wiederfinden!

Word Dokument lässt sich nicht wiederfinden!: Hallo!!! Ich wollte soeben ein Dokument im Finder suchen, leider gab es kein Ergebnis unter dem Dateinamen unter dem dieses Dokument gespeichert war. Also ich es über Word "zuletzt verwendete...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Word-Dokument lässt sich nicht speichern

Word-Dokument lässt sich nicht speichern: Hallo, seit heute habe ich ein Problem beim Speichern von word-Dokumenten. Speichern unter--> es sieht ganz "normal" aus. Will ich es in der gewünschten Datei dann öffnen, ist dort kein...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern: Hallo zusammen, (Windows 10 Pro, 64 bit) ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich keine Dateien abspeichern kann (auch nicht unter...
Microsoft Office 17. September 2017
Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.