Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken

Diskutiere und helfe bei Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits,ich habe eine etwas kniffelige Frage.Ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem es die Überschriften der Ebenen 1 bis 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas E. Heil, 17. Mai 2023.

1. Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken

Hallo allerseits,ich habe eine etwas kniffelige Frage.Ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem es die Überschriften der Ebenen 1 bis 3 gibt.Nachdem das Dokument fertiggestellt ist, möchte ich es gerne für verschiedene Zielgruppen für unseren Verein ausgeben:1. Gesamtes Dokument für den Vorstand.2. Teile des Dokumentes die die Sportgruppen betreffen3. Teile des Dokumentes die die Jugendgruppen betreffen4. Teile des Dokumentes die die Seniorengruppen betreffenDa in jedem Kapitel also Überschrift der Ebene 1 mehrere Unterkapitel sind, von denen immer nur ein Teil für die jeweilig

2. Shakiru Soenu Win User

Word-Dokument nur mit bestimmten Bereichen ausdrucken

Hallo Andreas E!

Ich bin Shakiru, ein unabhängiger Berater und ein Nutzer wie Sie, und ich freue mich, Ihnen heute helfen zu können.

Versuchen Sie dies mit der Funktion "Ein- / Ausblenden" in Word:
    * Identifizieren Sie die Abschnitte, die ausgeblendet werden sollen: Bestimmen Sie die Abschnitte Ihres Dokuments, die für jede Zielgruppe relevant sind. Sie haben erwähnt, dass diese Abschnitte auf den Überschriften der Ebenen 1 bis 3 basieren. Notieren Sie sich die Überschriften und Zwischenüberschriften, die für jede Zielgruppe sichtbar sein sollen.

Anwenden von Stilen auf relevante Abschnitte: Weisen Sie den Abschnitten, die für die jeweilige Zielgruppe relevant sind, eindeutige Stile zu. Sie können z. B. benutzerdefinierte Stile wie "Sportgruppe", "Jugendgruppe", "Senioren" usw. erstellen und auf die entsprechenden Abschnitte anwenden.

Verwenden Sie die Funktion "Einblenden/Ausblenden": Wenn Sie die Stile angewendet haben, können Sie jetzt die Funktion "Einblenden/Ausblenden" verwenden, um bestimmte Abschnitte basierend auf der ausgewählten Zielgruppe auszublenden oder anzuzeigen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

ein. Gehen Sie in Word auf die Registerkarte "Startseite".
    b. Klicken Sie auf das Absatzmarkensymbol (¶) in der Gruppe "Absatz", um alle Formatierungszeichen einschließlich Abschnittsumbrüche und ausgeblendeten Text anzuzeigen.
    c. Wählen Sie den Abschnitt (Text) aus, den Sie ausblenden möchten.
    d. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Abschnitt und wählen Sie "Schriftart" aus dem Kontextmenü.
    e. Aktivieren Sie im Dialogfeld "Schriftart" das Kontrollkästchen "Ausgeblendet".
    f. Klicken Sie auf "OK", um die ausgeblendete Formatierung anzuwenden.

Hinweis: Der ausgeblendete Text ist weiterhin in der Bearbeitungsansicht sichtbar, wenn die Formatierungsmarkierungen aktiviert sind, wird jedoch nicht gedruckt oder in der endgültigen Ausgabe angezeigt, es sei denn, Sie wählen aus, dass ausgeblendeter Text angezeigt werden soll.

Anpassen der Druckoptionen:
    ein. Gehen Sie zu "Datei" > "Drucken", um das Dialogfeld "Drucken" zu öffnen.
    b. Wählen Sie im Abschnitt "Einstellungen" die gewünschten Optionen aus, z. B. "Alle Seiten drucken" oder "Auswahl drucken".
    c. Wenn Sie "Auswahl drucken" ausgewählt haben, stellen Sie sicher, dass nur die relevanten Abschnitte im Dokument ausgewählt sind.
    d. Klicken Sie auf "Drucken", um das Dokument zu drucken.

Bitte lass es mich wissen, wenn du zusätzliche Hilfe benötigst, helfe ich dir gerne weiter.

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Andreas E. Heil Win User

Hallo Burkhard,
    das hatte ich auch erst überlegt.
    Dafür sind es dann aber einfach zu viele Stellen. Wenn sich dann die Nummer (in diesem Fall ja die Dateibezeichnung ändert) blicke ich nicht mehr durch.
    Danke trotzdem für den Tipp.
    Viele Grüße Andreas
  4. G.O.Tuhls Win User

Du solltest vielleicht das Pferd von der anderen Seite aufzäumen: Leg jeden Textbausteine als eigene Datei an und verknüpfte diese dann mit der Filialfunktion oder - besser - mit Include-Feldern zu den Endfassungen.
    Gruß
    Burkhard
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Andreas,
    im Titel habe ich den Begriff "Abschnitte" durch "Bereiche" ersetzt, weil mir beim Lesen deiner Frage klar wurde, dass es gar nicht um Word-Abschnitte geht. Wäre auch zu einfach gewesen ;-).
    Grundsätzlich kann man Absätze beispielsweise "Ausgeblendet" formatieren, damit sie nicht ausgedruckt werden.

Im vorliegenden Fall gehe ich allerdings davon aus, dass die Überschriften fortlaufend nummeriert sind. Im Druck, ggf. in der PDF-Datei, würden Lücken in der Nummerierung auffallen. Oder sind die Kapitel doch nicht nummeriert?
    Es geht nicht um vollständige Kapitel, die auszublenden sind, sondern auch innerhalb eines Kapitels um einzelne Passagen?

Viele Grüße
    Lisa
  6. Andreas E. Heil Win User

Hallo Lisa,
    hallo Shakiru,
    ich danke dir für deine Antwort.
    Grundsätzlich könnte ich die Überschriften auch ohne Nummerierung lassen (im Moment haben sie eine).
    Das mit dem "ausblenden" ist zwar eine Idee, aber letztlich sehr mühsam, da es sich um ziemlich viele Stellen handelt.
    Was Shakiru mit "Stilen" meint, sind vermutlich Formatvorlagen.
    Ich könnte natürlich für jede Überschriftenebene eine benutzerspezifische Vorlage machen, die ich dann in der Formatvorlage kurz aktiviere oder deaktiviere.
    Dann habe ich allerdings das Problem, dass das nicht mehr funktioniert, wenn bestimmte "Bereiche" in zwei Dokumenten verwendet werden sollen.
    In jedem Fall merke ich mir mal eure Lösung, wenn ich mal wieder ein Dokument habe, wo es nur zwei Gruppen gibt. Dort wäre das nämlich eine super Lösung.
    Vielleicht baut Microsoft irgendwann ja mal eine derartige Funktion ein:
    - zeige mir in einer Liste alle Überschriften an (die mit einer Überschrift-Formatvorlage formatiert sind) an.
    - lasse mich dann aus dieser Liste per Kontrollkästchen auswählen, ob welche dieser Überschriften und der darunter stehende Text im Ausdruck (und / oder in einer speicherbaren separaten Datei) angezeigt werden soll.
    - speichere mir meine Auswahl (also die ausgewählten Kontrollkästchen) unter einer Bezeichnung ab, die ich später wieder aufrufen kann
    - gib mir die Möglichkeit, unendlich viele dieser Listen in einem Dokument zu erstellen
    Soweit mein Traum :)
    Danke euch!
    Viele Grüße Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken - Similar Threads - Word Dokument bestimmten

Forum Datum

Word-Dokument nur mit bestimmten Bereichen ausdrucken: Hallo allerseits,ich habe eine etwas kniffelige Frage.Ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem es die Überschriften der Ebenen 1 bis 3 gibt.Nachdem das Dokument fertiggestellt ist, möchte...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Mac: Word Dokument wird mit Abschnitten separat gedruckt

Mac: Word Dokument wird mit Abschnitten separat gedruckt: Hallo, heute hat sich bei mir das Problem eingeschlichen, dass beim Drucken eines Word Dokuments mit mehreren Abschnitten, diese getrennt voneinander gedruckt werden statt in einem...
Microsoft Office 13. April 2023

ausdruck word dokument

ausdruck word dokument: ich habe windows in s-mode und word mobile. Seit einigen Tagen sind die Ausdrucke zu klein. Größe ungefähr 25% einer Din A 4 Seite
Surface 27. März 2021

Word: Beim Ausdruck duplizieren sich einige Seiten in dem Dokument

Word: Beim Ausdruck duplizieren sich einige Seiten in dem Dokument: Hallo, kennt jemand das Problem: Ich habe ein Word-Dokument mit 124 Seiten, sobald ich es ausdrucken will und werden an einer bestimmten Stelle im Dokument 52 Seiten von weiter hinten nochmals...
Microsoft Office 6. Februar 2021

Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten

Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Abschnitt bzw. Seiten in Word digital zu signieren? Als Zielbild stelle ich mir ein Dokument vor, in dem jede einzelne Seite für...
Microsoft Office 17. Februar 2020

Leerseiten beim Ausdruck von Word Dokumenten

Leerseiten beim Ausdruck von Word Dokumenten: Seit über 10 Jahren arbeite ich schon an einer Bibliothek in der ich wissenswertes im Word-Format abspeichere. Wegen der Kompatibilität speichere ich im Word 2003 Format ab (inzwischen schon weit...
Microsoft Office 26. April 2018

Verzögerte Eingabe in bestimmtem Word-Dokument

Verzögerte Eingabe in bestimmtem Word-Dokument: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein nicht sonderlich komplexes Worddokument (12 Seiten, nur Text, 45 Fussnoten). In diesem konkreten Dokument kann ich aber nicht vernünftig...
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Word-Dokument nur mit bestimmten Abschnitten ausdrucken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.