Word-Dokumente plötzlich in WordPad gespeichert

Diskutiere und helfe bei Word-Dokumente plötzlich in WordPad gespeichert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich wollte ein in Word gespeichertes Dokument aufrufen, klappte nicht, nach Untersuchung fand ich alle vorher in Word gespeicherte Dokumente... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ferny 1942, 31. Mai 2021.

1. Ferny 1942
    Ferny 1942 Gast

Hallo,Ich wollte ein in Word gespeichertes Dokument aufrufen, klappte nicht, nach Untersuchung fand ich alle vorher in Word gespeicherte Dokumente plötzlich in Wordpad auf. Was ist da passiert und wie kann ich das beheben? - Danke - MfG - Ferny Mod: keine Verbindung zu Windows-Update, -Wiederherstellung und -Sicherung, bitte auchte auf das Unterforum, wo du die Frage stellst.

2. Ferny 1942 Win User

Hallo Lisa,
    <br />Hatte mich auch zu "Ikone" in Wikipedia schlau gemacht.
    <br />Für das "Word-Problem" werde ich bei Bedarf "Öffnen mit" betätigen.
    <br />Danke - MfG - Ferny
    <br />
  3. Ferny 1942 Win User

Guten Morgen,
    <br />Danke für die Erklärung zur "Ikone", wusste ich nicht , fast 80 Jahre alt und Ausländer, man lernt immer dazu.
    <br />Doch verstehe ich nicht, warum ich plötzlich in allen gespeicherten Ordnern Dateien, die in Word gespeichert wurden, jetzt teilweise in Wordpad gespeichert vorfinde.
    <br />Ja Öffnen mir Rechtsklick ist mir bekannt, wollte nur wissen, wieso diese Umwandlung geschehen ist.
    <br />Danke und schönen Tag gewünscht - MfG - Ferny
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />die Dateien sind nicht mit WordPad gespeichert, wenn du sie in Word erstellt und gespeichert hast.
    <br />Aber aufgrund der Dateiendung - die du hier nicht genannt hast - geht Windows davon aus, dass die Dateien mit WordPad geöffnet werden sollen und zeigt entsprechend das Icon (hat mit IKONE nichts zu tun) von WordPad an.
    <br />Von "umbauen" war nicht die Rede. Du sollst eine Datei im Datei-Explorer mit rechter Maustaste anklicken und den Befehl "Öffnen mit" wählen.
    <br />(Oder starte doch einfach Word und öffne von dort aus per Strg+F12 deine Dokumente.)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Ferny 1942 Win User

Hallo Lisa,
    <br />Danke für die schnelle Hilfe. Genau ich starte Datei-Explorer, klicke auf einen Ordner und finde die gespeicherte Dateien, jetzt, was vorher unter Word gespeichert war (mit Ikone von Word) ist jetzt mit der Ikone von WordPad aufgezählt.
    <br />Um jetzt eine Datei zu öffnen folge ich wie du beschrieben hast. Aber was hab ich gebastelt, sogar Dateien von 2015 sind plötzlich mit Wordpad gespeichert.
    <br />Das wird lustig, wenn ich jetzt eine Datei brauche muss ich sie zum Öffnen erst "umbauen" oder gibt es eine andere Lösung?
    <br />Danke - Freundliche Grüsse - Ferny
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Ferny,
    <br />du startest Word und öffnest ein Dokument. Daraufhin wird Word geschlossen und stattdessen WordPad gestartet? Kann ich mir nicht vorstellen...
    <br />Oder startest du gar nicht Word, sondern den Datei-Explorer von Windows und klickst dort mit rechter Maustaste auf eine Datei, um im Kontext-Menü den Befehl "Öffnen" zu wählen?
    <br />Im Kontext-Menü findest du vermutlich auch den Befehl "Öffnen mit". Kannst du darüber "Word" auswählen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Dokumente plötzlich in WordPad gespeichert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Dokumente plötzlich in WordPad gespeichert - Similar Threads - Word Dokumente WordPad

Forum Datum

Word Dokument plötzlich leer.

Word Dokument plötzlich leer.: Ich arbeite seit Wochen an einem wichtigen Dokument. Nachdem ich heute eine recht umfangreiche Tabelle öfters verschoben habe, weil es immer nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt...
Microsoft Office 7. Januar 2025

Word Dokument plötzlich leer

Word Dokument plötzlich leer: Hallo, mein Word-Dokument, an dem ich seit Wochen arbeite war heute morgen von der einen Sekunde auf die nächste plötzlich leer. Das Dokument ist zwar immer noch da, aber eben leer....
Microsoft Office 25. Januar 2024

Gespeichertes Word Dokument plötzlich verschwunden

Gespeichertes Word Dokument plötzlich verschwunden: hallo,ich habe eine zusammenfassung für die uni gemacht auf meinem tablet und es hat sich immer selbst gespeichert. als ich nach einer 10 min pause wieder zurückgekommen bin, war das dokument...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Neues Word-Dokument kann nicht gespeichert werden

Neues Word-Dokument kann nicht gespeichert werden: Hallo zusammenAktuell habe ich das Problem, dass ich ein neues Word-Dokument Word Vorlagen > Leeres Dokument nicht mehr speichern kann.Word aktuellste Version reagiert einfach nicht.Wenn ich das...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Word-Dokumenter plötzlich in Wordpad gespeichert

Word-Dokumenter plötzlich in Wordpad gespeichert: Hallo,Ich wollte ein in Word gespeichertes Dokument aufrufen, klappte nicht, nach Untersuchung fand ich alle vorher in Word gespeicherte Dokumente plötzlich in Wordpad auf. Was ist da passiert und...
Microsoft Office 31. Mai 2021

Word online Dokument nicht gespeichert

Word online Dokument nicht gespeichert: Guten Tag, vor einigen Tagen schrieb ich an einer Hausarbeit online. Diese werden eig. automatisch gespeichert, nun versuchte ich heute darauf zuzugreifen doch konnte die Datei nicht mehr...
Microsoft Office 25. März 2021

Gespeichertes Word-Dokument zurücksetzen!

Gespeichertes Word-Dokument zurücksetzen!: Hallo!! Wie kann ich ein gespeichertes Word-Dokument zurücksetzen auf eine ältere Version. Das heißt, eine Version, die ich schon vor ca. 1 Woche abgespeichert habe. Und zwar auf One-Drive.....
Microsoft Office 26. Oktober 2016
Word-Dokumente plötzlich in WordPad gespeichert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.