Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch

Diskutiere und helfe bei Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgendes Problem tritt auf sowohl in Word 2013 als auch in Word 365 Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2203 Build 16.0.15028.20218 64... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lutz Kutscher, 28. April 2022.

1. Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch

Folgendes Problem tritt auf sowohl in Word 2013 als auch in Word 365 Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2203 Build 16.0.15028.20218 64 BitMein Etikettendrucker zieht von der Rolle Etiketten mit einer Breite von 10cm und einer Höhe von 7,4cm.Wenn Word ein Dokument im "Hochformat" an den Drucker sendet, bedruckt der Drucker das Papier über die Breite des Papiers 10cmWenn Word ein Dokument im "Querformat" an den Drucker sendet, dreht er den Ausdruck um 90° und druckt über die Höhe des Papiers 7,4cmWenn ich aber in Word ein Papierformat mit 10cm Breite und 7,4cm Höhe eingebe, sc

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch

Hallo Lutz,

ein mittlerweile sehr altes Problem, bedauerlicherweise immer noch ohne Lösung. Es helfen nur Workarounds mithilfe von Textfeldern oder Ändern der Textrichtung in einer Tabelle:
    <br />Seite einrichten für Etiketten - Microsoft Community
    <br />Word 2010 Portrait Orientation - Possible Bug - Page 4 - Windows 10 Forums (sevenforums.com)
    <br />Printing Labels in Portrait instead of Landscape (encoreusa.com)
    <br />Möglicherweise findest du auch eine besser geeignete Software für den Etikettendruck.

Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. RetoFeli Win User

Seite einrichten für Etiketten

Bei mir ist das Probem wie folgt reproduzierbar.

Ich erstelle ein neues leere Dokument

Unter Menüband\Seitenlayout\Seite einrichten wähle ich

• Seitenränder\Ausrichtung: Hochformat
    • Papier\Papierformat: Benutzerdefiniertes Format
    • Papier\Breite: 15 cm
    • Papier\Höhe: 10 cm
    OK

Gehe ich erneut in den Dialog Menüband\Seitenlayout\Seite einrichten

ist im Reiter Seitenränder\Ausrichtung: Querformat.

Dies war bei Word 2002(XP) nicht so
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Funktionsweise: Kopf- und Fußzeile im Querformat mitrotieren lassen?

Hallo Richard,

"Richard Reineke" schrieb

> Ich habe ein langes Dokument mit Kopf- und Fußzeilen
    > in dem eine Tabelle eingefügt werden soll. Vom Inhalt her
    > ist diese Tabelle breiter als hoch, so dass sie eigentlich im
    > Querformat angezeigt werden muss. Das Dokument soll
    > ausgedruckt und im Hochformat gebunden werden.

siehe Thomas' Antwort. Falls du mit Word 2010 arbeitest (was ich nicht
    erkenne), kannst du die Tabelle in ein Textfeld einfügen und das Textfeld
    drehen.

--
    Viele Grüße
    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweise, Überschrift und Abschnitsswechsel

Hallo Clemens,

Diese Tabelle ist allerdings zu breit und so muss die Seite

mit der Tabelle im Querformat und nicht wie der Rest im

Hochformat. Soweit kein Problem. Ich habe einfach einen manuellen

Seitenumbruch eingefügt
    ein Seitenumbruch hilft da nicht weiter...

Bei der Beschriftung der Tabelle kam dann allerdings das Problem.

Eine Einbeziehung der Kapitelnummer war nicht möglich. Word sagt,

"Keine Kapitelnr. zum Einbeziehen in die Beschriftg. oder Seitenz.

vorhanden....."
    Das hat nun aber nichts mit Hoch- oder Querformat zu tun.

Kapitelnummern lassen sich nur in eine Beschriftung einbeziehen, wenn für diese Kapitelnummerierung die integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" verwendet wurden.

Offenbar hast du die Überschrift-Formatvorlagen nicht genutzt?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Druckt Hochformat in Querformat

Hallo,

ich schreibe ganz normal im Hochformat, wenn ich dieses drucken möchte zeigt mir die Druckvorschau dieses Hochformat auf Querformat an.

(Word fur MAC 2011 Version 14.0.0)
    abgesehen davon, dass du mit deiner Frage in einem MAC-Forum besser aufgehoben wärst: Um welches Papierformat geht es? Verwendest du ein Seitenformat, bei dem Höhe kleiner als Breite ist?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch - Similar Threads - Word dreht automatisch

Forum Datum

word 365 / Hochformat auf Querformat / Seitenumbruch anzeigen, wo?

word 365 / Hochformat auf Querformat / Seitenumbruch anzeigen, wo?: hallobei word 2010 war das super ich habe da bei start datei das eingestellt den Seitenumbruchdann Seitenausdruck anzeigen dann auf der seite habe ich dann das Dokument verändert das oben und...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Word druckt nur noch Querformat obwohl Hochformat eingestellt

Word druckt nur noch Querformat obwohl Hochformat eingestellt: Hallo zusammen, seit neuestem druckt bei mir Word nur noch Querformat und nutzt dabei nur das halbe DIN A4 Blatt Eingestellt ist Hochformat und Nutzung der ganzen Seite. Alle anderen...
Microsoft Office 24. März 2021

Hochformat und Querformat vertauscht

Hochformat und Querformat vertauscht: Hallo, ich habe folgendes Problem mit Word. Seit kurzer Zeit ist es so, wenn ich ein neues Dokument erstelle, dass auf dem Bildschirm zwar Hochformat angezeigt wird, aber im Layout Querformat...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Hoch und Querformat

Hoch und Querformat: lassen sich nicht in word 2016 einstellen.
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Powerpoint dreht Hochformat-Bilder automatisch ins Querformat

Powerpoint dreht Hochformat-Bilder automatisch ins Querformat: Hallo, ich verwende Powerpoint für Mac 2011. Wenn ich Fotos in die Präsentation einfügen will, werden diese automatisch ins Querformat gedreht. Das passiert unabhängig davon, ob ich das...
Microsoft Office 12. November 2018

Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat

Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat: Hallo, ich habe ein Dokument mit teilweise Hochformat- und teilweise Querformatseiten. Erstelle ich aber ein PDF (über Speichern unter oder Drucken), sind alle Seiten im Hochformat - heißt, die...
Microsoft Office 15. März 2018

Hochformat ändert sich automatisch in Querformat,Office 2013

Hochformat ändert sich automatisch in Querformat,Office 2013: Guten Morgen, ich habe 2 Etiketten mit den Maßen b 9cm, h 6cm in Hochformat gedruckt. Seit gestern funktioniert das eine nicht mehr und druckt alles quer. Wenn ich wieder eine neue Vorlage...
Microsoft Office 26. November 2016
Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.