Word erkennt die Beschriftung von Gruppierten Bildern nicht mehr als zugehörige...

Diskutiere und helfe bei Word erkennt die Beschriftung von Gruppierten Bildern nicht mehr als zugehörige... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit der Automatischen Nummerierung von Bildern, die Bilder sind mit ihrer beschriftung und teilweise mit anderen Elementen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mueller Johannes mt22046, 25. April 2024.

1. Word erkennt die Beschriftung von Gruppierten Bildern nicht mehr als zugehörige...

Ich habe ein Problem mit der Automatischen Nummerierung von Bildern, die Bilder sind mit ihrer beschriftung und teilweise mit anderen Elementen Gruppiert und Textumflossen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat Word das Textfeld mirt der Nummerierung und Bildunterschrift nicht mehr als solches erkannt, ein neues Bild wieder wieder mit 1 Nummeriert, sodass ich die Zahlen händisch angepasst habe. Jetzt musste ich feststellen, das auch das Abbildungsverzeichnis die Bilder nicht mehr auflistet. Bei erneuter Beschriftung der schon Beschrifteten Bilder verhält sich Word so, wie wenn das Bild noch nich

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Bildbeschriftungen verschieben sich in vorherigen Bildbeschriftungen

Hallo Hans,
    <br />Beschriftungen werden nur dann "automatisch" in Textfeldern positioniert, wenn die Bilder nicht "Mit Text in Zeile" platziert sind und zum Einfügen der Beschriftung das Kontextmenü verwendet wurde: Klickt man ein mit "Textumbruch" formatiertes Bild mit rechter Maustaste an, um eine Beschriftung einzufügen, geht Word davon aus, dass die Beschriftung ebenfalls mit einem Textumbruch formatiert sein soll und verankert sie im selben Absatz wie das Bild.
    <br />Die Option "Überlappen zulassen" bewirkt, dass sich Objekte (Bilder, Textfelder etc.), die sich nicht auf Textebene befinden, überlappen dürfen, also übereinander platziert werden dürfen. Ist die Option deaktiviert, verdrängen sich die Objekte gegenseitig, sie können dann nur neben oder ober-/unterhalb eines anderen Objekts positioniert werden.
    <br />Bilder und Beschriftungen sollten sich möglichst gar nicht in Textfeldern befinden, sondern innerhalb des Fließtextes.
    <br />Das Bild befindet sich auf einer DIN-A4-Seite im Querformat, die zugehörige Beschriftung aber im Hochformat? Hm, ungewöhnlich...
    <br />"Position auf der Seite fixieren" bedeutet, dass das Objekt nicht mit dem zugehörigen Absatz verschoben wird: Das Bild oder die Beschriftung bleibt immer am selben Platz, auch wenn der zugehörige Text weiter nach unten oder nach oben rutscht.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem mit Automatischer Bildnummerierung in Word (Mac)

Hallo,
    wenn Bilder "Mit Text in Zeile" positioniert sind, befinden sie sich in einem separaten Absatz innerhalb des Haupt- bzw. Fließtextes. Für zugehörige Beschriftungen erstellt man dann einen Absatz vor oder nach dem Bild-Absatz.
    Sollen Bilder beispielsweise nebeneinander dargestellt werden, bietet sich dafür die Verwendung einer Tabelle an.
    Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass die Bilder nicht "Mit Text in Zeile" eingefügt wurden. Vermutlich befinden sie sich in Textfeldern, ebenso die zugehörigen Beschriftungen. Dann spielt es eine Rolle, in welchen Absätzen und in welcher Reihenfolge diese Textfelder verankert sind.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis Word 2013

Hallo,

nein, mit den unterschiedlichen Word-Versionen kann es definitiv nicht zu tun haben. Vielleicht kannst du mal ein Musterdokument hochladen oder mir zusenden. Außer zwei oder drei Bildern sowie zugehörigen Beschriftungen muss das Dokument ja nichts enthalten.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung von Grafiken oder Tabellen werden nicht mehr in Textfeld eingefügt

Hallo,
    eigentlich begrüßenswert ;-).
    Denn weder Bilder noch zugehörige Beschriftungen sollten in Textfeldern positioniert werden. Die optimale Vorgehensweise besteht darin, Bilder und Beschriftungen innerhalb des Fließtextes in eigenen Absätzen untereinander oder mithilfe einer Tabelle beispielsweise nebeneinander zu platzieren.
    Du hast deine Vorgehensweise nicht erläutert. Ich vermute, dass du eine Grafik - unabhängig davon, mit welchem Layout sie formatiert ist - mit rechter Maustaste anklickst und den Befehl "Beschriftung einfügen" wählst.
    Ist die Grafik mit einem Textumbruch formatiert, fügt Word die Beschriftung in einem separaten Textfeld hinzu. Ist die Grafik "Mit Text in Zeile", also ohne Textumbruch formatiert, fügt Word die Beschriftung in einem eigenen Absatz unter- oder oberhalb der Grafik ein.
    Wenn sich das Verhalten im vorliegenden Fall anders darstellt, als von dir gewohnt, dürfte das am Layout (mit oder ohne Textumbruch) der Grafik liegen.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bild und Text gruppieren in Word 2016

Hallo,

Den Hinweis, dass das Bild nicht mit "Mit Text in Zeile"-Zeilenumbruch eingefügt sein darf, habe ich bereits beachtet.
    wer hat denn diesen Hinweis gegeben? Ganz im Gegenteil kann Word wesentlich besser mit Grafiken umgehen, die "Mit Text in Zeile" formatiert sind. Befindet sich dann darunter der Absatz mit Beschriftung, weist man dem Grafik-Absatz das Format "Nicht vom nächsten
    Absatz trennen" zu. Damit bleiben Grafik und zugehörige Beschriftung immer zusammen auf einer Seite.

Nachdem ich sowohl das Bild als auch die Beschriftung darunter markiert habe, bleibt die Gruppieren-Aktion (rechte Maustaste) leider trotzdem inaktiv.
    Die Beschriftung befindet sich in einem Textfeld? Mit welchem Textumbruch hast du die Grafik formatiert?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word erkennt die Beschriftung von Gruppierten Bildern nicht mehr als zugehörige... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word erkennt die Beschriftung von Gruppierten Bildern nicht mehr als zugehörige... - Similar Threads - Word erkennt Beschriftung

Forum Datum

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht: Hallo,ich benutze beschriftungskategorien bild und tabelle. nach beschriftung eines bildes mitg BILD und anschließender Beschriftung einer Tabelle mit TABELLE werden alle zuvro beschrifteten...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Word: Beschriftungen können

Word: Beschriftungen können: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem in Word: Um Tabellen, Abbildungen und Formeln zu beschriften nutze ich die Funktion "Referenzen - Beschriftung einfügen", sodass die Beschriftungen...
Microsoft Office 7. September 2023

Bilder beschriften

Bilder beschriften: Hallo, wie kann ich mit Office World ein Plakat entwerfen? Insbesondere möchte ich auf einem Bild einen Text einfügen, ohne einen weißen Hintergrund zu haben. (Text schräg in das Bild einfügen,...
Microsoft Office 3. August 2018

Gruppieren von Bild und Beschriftung

Gruppieren von Bild und Beschriftung: Leider lassen sich Bild und zugehörige Beschriftung nicht mehr gruppieren, da die Beschriftung wie ein normaler Text erscheint und nicht wie gewohnt in einem "verschiebbaren Kästchen". Wie ändere...
Microsoft Office 14. März 2018

Beschriftung lässt sich in Word mit dem dazu gehörigen Bild nicht gruppieren.

Beschriftung lässt sich in Word mit dem dazu gehörigen Bild nicht gruppieren.: Hallo zusammen, ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit in Word und möchte die Beschriftungen unter den Bildern mit den dazu gehörigen Bildern gruppieren, aber wenn ich "Strg" drücke,...
Microsoft Office 28. Juni 2017

OndeDrive erkennt keine Bilder mehr

OndeDrive erkennt keine Bilder mehr: Ich habe ein Office 365 Abonnement und sollte damit auch über ein Terabite OneDrive Speicher haben. Seit etwa zwei Jahren waren mit meinem Smartphone Huawei Honor Holly aufgenommene Bilder immer...
OneDrive 28. März 2017

Grafiken können in Word nicht gruppiert werden

Grafiken können in Word nicht gruppiert werden: Hallo, seit ich mein Word 2016 neu installiert habe, kann ich keine Grafiken mehr gruppieren. Wenn ich die zwei Grafiken markiere, ist der Befehl "Gruppieren" ausgegraut. Die Layoutoptionen der...
Microsoft Office 11. Januar 2017
Word erkennt die Beschriftung von Gruppierten Bildern nicht mehr als zugehörige... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.