Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe

Diskutiere und helfe bei Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich verstehe nicht wie man so viele Formatvorlagen beim öffnen eine leeren Word anzeigen muß. Wie kann ich dauerhaft für alle Worddateien ob nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KSMBond, 1. Mai 2023.

1. KSMBond
    KSMBond Gast

Hallo,Ich verstehe nicht wie man so viele Formatvorlagen beim öffnen eine leeren Word anzeigen muß. Wie kann ich dauerhaft für alle Worddateien ob nun schon vorhanden oder Neue nur zwei Formate einstelen Ich brauche nur "Standart" und "kein Leerraum"? Wo kann ich alle anderen Formate dauerhaft löschen Ordner in "C"? Warum werden überhaupt so viele angezeigt? Die kann man doch nachträglich noch reinholen, dafür gibt es diverse Aneitungen. Das macht den Reiter "Start" übersichtlicher!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    vermutlich nutzt du keine speziellen/eigenen Dokumentvorlagen, sondern die globale Normal.dotm, denn diese wird per Strg + N oder über Datei | Neu | Leeres Dokument verwendet.
    In einem neuen Dokument kannst du die auszublendenden Formatvorlagen einzeln mit rechter Maustaste anklicken, dann im Kontextmenü den Befehl Ändern wählen und die Häkchen setzen bzw. entfernen, wie in meinem Screenshot gezeigt.

So werden die Formatvorlagen aus dem Formatvorlagenkatalog entfernt und die Einstellung in der Normal.dotm gespeichert.
    Eventuell erscheint beim Beenden von Word folgende Frage, die mit "Speichern" beantwortet werden sollte:
    Die Vorlagen sind/werden in dem Ordner gespeichert, den du unter Datei | Optionen | Erweitert | Allgemein | Dateispeicherorte für die Benutzervorlagen festgelegt hast.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. KSMBond Win User

Hallo Lisa,
    Danke für die Ausführung :)
    Dies habe ich als erstes gemacht :) Leider wird bei jedem neuen Dokument alles wieder auf Standart gesetzt" :(
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    keine einzige der etwa 300 in Word integrierten Formatvorlagen kann gelöscht werden - sie bleiben dauerhaft in Dokumenten gespeichert.
    Offenbar geht es dir aber nur ums Anzeigen bzw. Einblenden bestimmter Formatvorlagen im Formatvorlagenkatalog:
    Menüband | Start | Formatvorlagen

Ob eine Formatvorlage in diesem Katalog angezeigt werden soll und ob dies nur für das aktuelle Dokument (*.docx/*.docm) oder auch die zugrundeliegende Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm) gelten soll, wird in den einzelnen Formatvorlagen festgelegt:
    Die Reihenfolge, in der Formatvorlagen angezeigt werden, ist unter "Formatvorlagen verwalten | Empfehlen" festgelegt.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. AnnaThomasH Win User

Bitte! Ja, eine ".dotx"-Datei ist eine Vorlage für Word. Um die Position der Formatvorlagen in Word zu finden, können Sie den Bereich "Formatvorlagen" öffnen, indem Sie auf der Registerkarte "Startseite" auf den Pfeil in der unteren rechten Ecke der Galerie "Formatvorlagen" klicken.

Im Bereich "Stile" können Sie eine Liste aller verfügbaren Stile sehen und diese verwalten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Stil klicken und Optionen wie "Ändern" oder "Löschen" auswählen.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. KSMBond Win User

Hallo Anna,
    Danke für diese Erläuterung, wie ich eine Vorlage speichere :)
    Ich habe dir Vorlage von mir nun als "dotx" gespeichert, das sind wohl die Vorlagen für Word.
    Ich hatte den zweiten Teil ihres Textes nicht gelesen gehabt :(
    Jetzt muß ich nur den Speicherort der Formatvorlagen finden.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe - Similar Threads - Word Formatvorlagen dauerhaft

Forum Datum

Word aufrufen

Word aufrufen: Hallo, ich benötige noch einmal Hilfe.Nach dem Update auf Windows 11 home 24H2 kann ich Word 2021 nicht mehr aufrufen. Alle anderen Programme von Office können gestartet werden.Fehlermeldung:Ich...
Microsoft Office 17. Januar 2025

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Formatvorlagen in Word endgültig löschen

Formatvorlagen in Word endgültig löschen: Hallo, ich nutze Word 2019 unter Windows 10. Möglicherweise ist diese Frage hier schon oft gestellt und beantwortet worden - sollte ich die Antwort übersehen haben: bitte einen Link darauf...
Microsoft Office 10. März 2021

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen

Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen: Hallo, aus Gründen einer jahrelangen Bearbeitung eines Themas in verschiedenen Versionen schleppt meine aktuelle "benutzerdefinierte Vorlage" einen s e i t e n l a n g e n Wust überflüssiger...
Microsoft Office 14. April 2020

Formatvorlagen in Word lassen sich nicht löschen!

Formatvorlagen in Word lassen sich nicht löschen!: Ahoi, was tun, wenn sich einige Formatvorlagen in Word 2010 absolut und gar nicht löschen lassen wollen? Die Vorlagen werden im Dokument nicht mehr verwendet! Rechte Maustaste (Kontextmenü)...
Microsoft Office 20. Januar 2017

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage: Ich muss/darf eine Arbeit schreiben und habe dazu eine umfangreiche Formatvorlage als dotx Datei bekommen an die ich mich halten muss. Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich erkenne...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Word: Formatvorlagen dauerhaft löschen für alle aufrufe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.