Word Formatvorlagen erkennen und zusammenführen

Diskutiere und helfe bei Word Formatvorlagen erkennen und zusammenführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei uns werden von vielen Anwendern Inhalte in ein zentrales Dokument kopiert oder geschrieben.Leider nutzen nicht alle die bereitgestellten Vorlagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MTrainer, 14. Januar 2023.

1. MTrainer
    MTrainer Gast

Bei uns werden von vielen Anwendern Inhalte in ein zentrales Dokument kopiert oder geschrieben.Leider nutzen nicht alle die bereitgestellten Vorlagen oder halten sich an die Formatierungsregeln.Daher kommt es bei Dokumenten auch jenseits der 200 Seiten Marke zu sehr großen Dokumenten und einer Vielzahl von Formaten die dann so auch in der Formatvorlagen Liste zu sehen sind.Meine Fragen:1. wie kann ich nun die Texte finden die mit einem der Formate formatiert sind, ohne das ganze Dokument durchzugehen?2. Wie könnte ich die identifizierten Formatvorlagen alle markieren um sie dann in eine gewüns

2. MTrainer Win User

Danke für die schnelle und einfache Lösung.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    wenn direkte Formatierung protokolliert und im Formatvorlagen-Aufgabenbereich angezeigt wird (was im vorliegenden Fall offenbar geschieht), kann im Kontextmenü der Befehl "Alle n Instanzen markieren" gewählt werden.
    In diesem Fall sind alle - beispielsweise 120 - Instanzen ausgewählt und können mit einer passenden Formatvorlage versehen werden.
    Was meinst du mit "identifizierten Formatvorlagen"? Sowohl alle auf bestimmte Art und Weise direkt formatierten Stellen, als auch alle mit einer bestimmten Formatvorlage formatierten Stellen lassen sich mithilfe des erwähnten Befehls markieren und umformatieren.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    unter Formatvorlagen verwalten werden alle "echten" Formatvorlagen aufgelistet (5 Typen: Zeichen-, Absatz-, Verknüpfte -, Listen- und Tabellen-Formatvorlagen).
    Direkte bzw. manuelle Formatierungen werden hier nicht angezeigt.
    • Im Aufgabenbereich Formatvorlagen können ausschließlich die 3 Typen Zeichen-, Absatz- und Verknüpfte Formatvorlagen angezeigt werden.
    • Am Ende dieses Aufgabenbereichs können in den Optionen die Einträge "Formatierung auf Absatzebene", "Schriftartformatierung", Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen" aktiviert werden:

• Dann wird im Aufgabenbereich auch direkte Formatierung protokolliert, meistens durch das "+"-Zeichen erkennbar, wie beispielsweise Titel + Zentriert oder Überschrift 2 + Rot:

Ausnahme:
    Wird einer mit Standard formatierten Textstelle direkte Formatierung übergestülpt, erscheint leider kein "+"-Zeichen. Dann wird z. B. nur "Rot" oder nur "Zentriert" angezeigt. Man muss sich das "Standard" hinzudenken (z. B. Standard + Rot oder Standard + Zentriert).
    • In früheren Word-Versionen ist direkte Formatierung sofort deutlich zu erkennen, weil eine Typenkennzeichnung fehlt:

In neueren Versionen wird dem Eintrag eine Typenkennzeichnung hinzugefügt und so getan, als handele es sich um eine "echte" Formatvorlage.
    Ein Problem, auf das du im vorliegenden Fall möglicherweise gestoßen bist, stellt direkte Formatierung in Tabellen-Endemarken dar. Diese wird - je nach Wordversion - zwar als direkte Formatierung im Aufgabenbereich gelistet, kann darüber aber nicht markiert und gelöscht werden :-(.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

Unter der Formatvorlagenliste gibt es den Formatinspektor, der beim Aufspüren und Richten hilft.
    In Start / Markieren findest Du Text mit ähnlicher Formatierung markieren, mit dem Du die wilden Formatierungen auf einen Schlag ändern kannst.
    Ansonsten gilt, was ich schon im anderen Thread ansprach: Mitarbeiter auf die Notwendigkeit hinweisen und ggf. eine Dienstanweisung, wenn sie uneinsichtig sind.
    Gruß
    Burkhard
  6. MTrainer Win User

Danke auch das hat geholfen beim Finden und anpassen.
    Habe nun in einem Dokument alle gleich formatierten Instanzen markiert eine andere Formatvorlage zugewiesen.
    Erneut geprüft und es wird immer noch eine Anzahl an Instanzen gezeigt obwohl tatsächlich nicht mehr markiert ist.
    Versuche dann die unnötige Formatvorlage zu löschen mit rechts Klick löschen aber nichts geschieht?
    Obwohl die Vorlage im Bereich Formatvorlagern Verwalten nicht mehr angezeigt wird?!
    Wo liegt der Fehler
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Formatvorlagen erkennen und zusammenführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Formatvorlagen erkennen und zusammenführen - Similar Threads - Word Formatvorlagen erkennen

Forum Datum

Word Formatvorlage 1.1.1

Word Formatvorlage 1.1.1: Hallo ZusammenIch bin gerade am verzweifeln mit den Formatvorlagen respektive der richtigen Nummerierung. Ich möchte folgende Nummerierung von meinen Formatvorlagen haben.1.1.1 1.1.1 1.1.2...
Microsoft Office 13. März 2023

Formatvorlagen beim Zusammenführen mehrerer Word-Dokumente

Formatvorlagen beim Zusammenführen mehrerer Word-Dokumente: Hallo!Ich habe den Fall, dass ich mehrere Dokumente jeweils Kapitel zu einem einzigen Word-Dokument zusammenkopieren möchte. Ich habe dabei darauf geachtet, dieselben Formatvorlagen in den...
Microsoft Office 21. September 2022

Formatvorlagen Word/Outlook

Formatvorlagen Word/Outlook: Liebe Community!Meine Frage:Wie kann man einstellen, dass die Standard Formatvorlage beim Öffnen eines E-Mails nicht aktiv ist, sondern eine von mir definierte Formatvorlage? In anderen Worten:...
Microsoft Office 12. Mai 2022

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word 2016 Formatvorlagen

Word 2016 Formatvorlagen: Hallo, ich korrigiere gerade eine große Arbeit und will über die Formatvorlage Überschrift eine Inhaltsangabe erstellen. Das klappt aber nicht, es sind nur Formatvorlagen ab Überschrift7...
Microsoft Office 30. September 2019

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage: Ich muss/darf eine Arbeit schreiben und habe dazu eine umfangreiche Formatvorlage als dotx Datei bekommen an die ich mich halten muss. Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich erkenne...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Word Formatvorlagen erkennen und zusammenführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.