Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig...

Diskutiere und helfe bei Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Word Dokumente die nicht von Lokal geöffnet werden, werden Schreibgeschützt geöffnet.Um die Dokumente verändern zu können, muss muss der Modi von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin Böhm 92, 11. Januar 2024.

1. Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig...

Word Dokumente die nicht von Lokal geöffnet werden, werden Schreibgeschützt geöffnet.Um die Dokumente verändern zu können, muss muss der Modi von "Anzeigen" auf "Bearbeiten zulassen" geändert werden.gibt es eine Möglichkeit dies Standardmäßig zu regeln? Damit die Abfrage nicht kommt sondern das Dokument sofort bearbeitet werden kann?Office 365Version 2311Kann leider keine Bilder Hochladen

2. Cordula Jacubowsky # Win User

Dokument wird mit falschem Business-Konto (von 2) geöffnet (Doppelklick aus Explorer)

Hallo Alexander,
    ich habe die Datei in einem neuen in-private-Fenster in Edge von Onedrive geöffnet: Sie wurde mit Konto A, also korrekt, geöffnet.
    Dann habe ich sie von dort in der Desktop-App geöffnet: Word hat das Dokument geöffnet und dann wieder das Konto zu B gewechselt, wodurch die Datei wieder schreibgeschützt war.
    Wenn ich die Datei direkt aus Word heraus (Konto A ist eingestellt) öffne, geht es problemlos, nur beim Doppelklick aus dem Explorer heraus oder von Onedrive geht es nicht: Er öffnet die Datei, wechselt dann das Konto zu B und damit ist sie schreibgeschützt.
    Liebe Grüße, Cordula
  3. KlauSie Win User

Office 2016

Hallo Chris, danke für die schnelle Reaktion.

Die in Deinem Link beschriebene Vorgehensweise hatte ich bereits durchgespielt - ohne Erfolg.

Zu den Auswirkungen, nach denen Du fragst:

1. Im Task Manager kann ich sehen, dass der Prozess MS Word (32 bit) im Hintergrund weiter läuft, obwohl alle Word Dokumente geschlossen sind. Der Pfad führt zu WinWord.exe.

2. Obwohl das Word Dokument nicht schreibgeschützt ist (unter Eigenschaften kein Haken bei Schreibschutz) wird die Datei schreibgeschützt geöffnet. Ich muss sie umbenennen, um weiter arbeiten zu können. Lösche ich die schreibgeschützte Variante, kann die
    umbenannte Variante wiederum nur schreibgeschützt geöffnet

werden.

3. Beim öffnen der Datei kommt stets der beschriebene Hinweis auf die "umgebungsvariable". Er lässt sich erst nach dreimaligem Klicken löschen.

Das alle nervt ein wenig.

Gruß

Klaus
  4. ResRTD2 Win User

Wieso kann öffnet Word 2010 ein RTF Dokument in einem WebDAV Ordner nur schreibgeschützt?

Bei mir passiert das selbe mit Word und Excel Dateien die ich von TrendMicro safesync öffne. Im Windows Explorer kann ich Dateine löschen und hineinkopieren, die selben Dateien werden aber in Word z. Bsp nur schreibgeschützt geöffnet. Mit Dateien aus mobileme/idisk
    klappte dies bisher perfekt.
  5. Friedrich Kolb Win User

Löschen von erstellten Dateien in Word

Hier liegt mein Problem (letzter Satz ganz unten) denke ich, siehe unten stehende Empfehlung, mit der ich Schwierigkeiten habe und nicht genau weiß, wie ich vorgehen muß.

Schreibschutz aufheben.

Diese Meldung wird möglicherweise angezeigt, wenn Sie eine Datei bearbeitet haben, die im schreibgeschützten Modus geöffnet wurde. Eine Datei im schreibgeschüzten Modus hat in der Titelleiste in Word die Dateinamenerweiterung
    (Schreibgeschützt). Sie können das Dokument speichern, müssen allerdings einen anderen Namen angeben.

Wenn Sie die Schreibschutzeigenschaften der Datei in Windows Explorer ändern, während die Datei in Word geöffnet ist, kann die Datei von Word nicht gespeichert werden. Word muss eine nicht schreibgeschützte Version der Datei öffnen, damit sie unter
    dem Originaldateinamen gespeichert werden kann.

Falls Sie an der Datei keine Änderungen vorgenommen haben, können Sie sie schließen und die folgenden Aktionen ausführen, um die Schreibberechtigung festzulegen.

1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei, und klicken Sie dann auf
      Öffnen.
    2. Wechseln Sie zur Datei, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei.
    3. Klicken Sie auf Eigenschaften, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen
      Schreibgeschützt.
    4. Öffnen Sie die Datei erneut.
    Falls Sie eine schreibgeschützte Datei geändert haben, können Sie sie speichern und die geänderte Datei wie folgt in den Originaldateinamen umbenennen.

1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei, und klicken Sie dann auf
      Speichern unter.
    2. Geben Sie einen anderen Dateinamen ein, und klicken Sie dann auf
      Speichern
      .
    3. HINWEIS: Fügen Sie "Rev1" oder "Mod1" zum ursprünglichen Dateinamen hinzu, so dass Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt daran erinnern.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei, und klicken Sie dann auf
      Schließen.
    5. Öffnen Sie Windows Explorer.
    6. Wechseln Sie zur ursprünglich schreibgeschützten Datei.
    7. Benennen Sie die schreibgeschützte Datei um.
    8. Wechseln Sie zur neuen Datei.
    9. Benennen Sie die neue Datei in die Originaldatei um.
    Löschen Sie die schreibgeschützte Datei erst, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie nicht mehr benötigen.
  6. BernhardW Win User

Öffnen von Word Dateien, mehrere User, Problem schreibgeschützt

Hallo Christian,

nein die Benutzer haben keine Schreibrechte auf den Ordner. Das wundert mich ja selber woher Word weiß, dass diese Datei schon geöffnet ist. Es kommt aber immer die Meldung, dass sie bereits von einem anderen User offen ist und ab dann ist nur mehr ein schreibgeschütztes
    Öffnen möglich.

Ich denke nicht dass dies in das Forum Fileserver passt. Denn auf dem Fileserver selbst passt ja alles. Ich möchte ja nur ein Word Dokument bearbeiten welches bereits von einem anderen User (schreibgeschützt) geöffnet ist.

LG

Bernhard
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig... - Similar Threads - Word Möglichkeit Dateien

Forum Datum

OneDrive Dateien werden in Office schreibgeschützte geöffnet

OneDrive Dateien werden in Office schreibgeschützte geöffnet: Ich habe das Problem, dass beim Öffnen von Office Dateien von OneDrive an meinem Desktop PC mit den Clients die Dateien immer schreibgeschützt geöffnet und somit nicht bearbeitet werden können....
Microsoft Office 29. November 2024

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet: Seit Kurzem werden auf meinem MacBook OneDrive Word-Dateien nur noch schreibgeschützt geöffnet, wenn ich sie mit dem Finder öffne.Wenn ich dieselbe Datei allerdings direkt aus dem Word-Programm...
Microsoft Office 30. August 2024

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet Arbeitsmappe schreibgeschützt: Hallo Community,warum werden meine Excel-Dateien, am Windows 11 Computer, die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet?Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im...
Microsoft Office 20. April 2024

Excel-Datei aus SharePoint wird schreibgeschützt geöffnet

Excel-Datei aus SharePoint wird schreibgeschützt geöffnet: Hallo Community,Excel-Dateien die ich an meinem Windows 11 Computer öffne sind immer schreibgeschützt, egal welche Einstellung ich vornehme.Meldung: Schreibgeschützt Diese Arbeitsmappe wurde von...
Microsoft Office 19. April 2024

Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet?

Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet?: Ich benutze OneDrive, um Dateien mit KollegInnen parallel zu bearbeiten.Ich habe häufiger das Problem, dass die Dateien schreibgeschützt sind, wenn ich sie mit Microsoft Word for Mac öffne. Wenn...
Microsoft Office 29. September 2023

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.: Hallo Community,ich benutze OneDrive schon seit einigen Jahren auf meinem PC und meinem Surface. Seit ca. 3 Monaten lassen sich alle PDFs in meinem OneDrive Ordner auf meinem PC nicht mehr...
Microsoft Office 11. Juli 2021

Schreibgeschützte Dateien in der Word-App

Schreibgeschützte Dateien in der Word-App: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem Samsung Tab s7 keine schreibgeschützte Datei bearbeiten kann. Heißt, es kommt eine Meldung, dass "der Autor Teile des Dokuments gesperrt hat und...
Microsoft Office 17. Dezember 2020
Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.