Word kann Building Blocks.dotx nicht öffnen

Diskutiere und helfe bei Word kann Building Blocks.dotx nicht öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass ich bei der Inbetriebnahme meines neuen Laptops statt des zusätzlich erworbenen Office2019-Paketes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd Masmeier, 18. Mai 2025 um 13:52 Uhr.

1. Word kann Building Blocks.dotx nicht öffnen

Vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass ich bei der Inbetriebnahme meines neuen Laptops statt des zusätzlich erworbenen Office2019-Paketes versehentlich das auf dem Rechner vorinstallierte Office365 aktiviert hatte. Da dieses jedoch laufende Kosteb verursacht, verlängerte ich das entsprechende Abo nicht und installierte stattdessen das erworbene Office. Da mit dem abgelaufenen Office365 in dem automatisch angelegten Ordner OneDrive/Dokumente wegen des nun nicht mehr zur Verfügung stehenden Online-Speicherplatzes keine neuen Dokumente mehr gespeichert werden konnten, kopierte ich dessen gesa

2. Pauline R. Win User

building blocks

Hallo,

wie genau hast du versucht die alten Building Blocks zu laden? Möglicherweise wurde das Dokument Built-In Building Blocks.dotx beschädigt und dann stehen die Elemente in Word nicht mehr zur Verfügung. Wenn du wie in meiner ersten Antwort
    geschildert, den Ordner 1031 umbenennst, sollte Word diesen inklusive einer neuen Building Blocks.dotx und einer neuen Built-In Building Blocks.dotx neu anlegen, du brauchst also nichts von einem anderen Rechner kopieren.

Zum Übernehmen deiner alten Building Blocks.dotx-Datei, sollte es klappen, wenn du die gleichnamige Datei in diesem Ordner ersetzt:

C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Document Building Blocks\1031\15

Gruß,

Pauline
  3. MRWBA Win User

Building Blocks und Menüleisten umsiedeln von Word 2010 auf Word 2019

> Der Kern meiner Frage ist:

> 1. Ist es das richtige Verzeichnis für meine Building Blocks?

> 2. Warum darf ich in diesem Verzeichnis zwar umbenennen aber nicht schreiben?

> 3. Was muss ich tun um das zu ändern?

Jetzt antworte ich mir erst mal selbst.

Zu Punkt 2 und 3: Ich habe jetzt Schreibberechtigung für das Installationsverzeichnis, somit erledigt

Zu Punkt 1: Word 2010 gibt mir 2 Dateien "Built-in Building Blocks.dotx" und "Building Blocks.dotx"

In "Building Blocks.dotx" stehen meine Text-Vorlagen die kopieren will.

Word 2019 kennt diese Unterscheidung nicht, ich habe da einen Autotext in der Vorlage Building Blocks eingerichtet, aber Word 2019 legt keine Datei mit dem Namen "Building Blocks.dotx" an. Zumindest kann ich unter diesem Dateinamen im kompletten Installationsverzeichnis
    nicht finden.

Auch die Datei, die ich dort reinkopiert habe, wird offensichtlich nicht gelesen.
  4. Pauline R. Win User

building blocks

Hallo,

es könnte natürlich sein, dass es Probleme gibt, weil in der Datei Building Blocks.dotx aus Word 2007 auch noch die Wordeigenen Bausteine (die, die bei dir verschwunden waren) enthalten sind. Ab Word 2010 gibt es für diese Wordeigenen Bausteine eine separate
    Datei, die Built-In Building Blocks.dotx, in der "normalen" Building Blocks.dotx sind dann nur noch vom Nutzer erstellte Bausteine enthalten. Ich hatte das hier nur mit der Übernahme von 2010 zu 2013 (und umgekehrt) testen können, das klappt.
    Bei Word 2007 muss ich noch mal recherchieren, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.

Wenn die kopierte Datei so klein war: Hast du deine Bausteine wirklich in der Building Blocks.dotx gespeichert und nicht eventuell doch in der Normal.dotm? Hat die Datei auf dem Ursprungsrechner (wo Office 2007 installiert ist) eine andere Größe als die
    von dir auf die externe Festplatte kopierte Datei?

Gruß,

Pauline
  5. -CHF- Win User

Hilfe Hilfe, seit einigen Tagen ist das Speichern im Word 2007 (normal + speichern unter..) nicht mehr möglich. Habe alles neu installiert, Temp-Ordern angelegt, Adm-Rechte und trotzdem klappt's nicht.__Weiss noch jemand Rat?

Hi

such mal bitte die Building Blocks.dotx

C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Document Building Blocks\1031\Building Blocks.dotx

und benenne sie um oder lösche sie.

Word erstellt beim Start eine neue Datei.

Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  6. -CHF- Win User

Ich kann bei Word keine Seitenzahlen einfügen. Es erscheint bei allen Optionen (Seitenanfang, Seitenende etc.) die Meldung "weitere Seitenzahlen von Office.com". Was tun?

Hallo Norbert,

Word2007 kannte für die internen Schnellbausteine und Gallery-Ansichten nur die Building Blocks.dotx. Word2010 verwendet stattdessen nun die Build-In Building Blocks.dotx. Sobald du diese Dateien gelöscht hast, wurden sie von Word2007 bzw. Word2010 wieder
    mit den Standard-Bausteinen erstellt (wie die Normal.dotx/m).

Benenne beide gefundenen Dateien einfach mal um.

Wenn Du eigene Schnellbausteine erstellst, kannst du diese neben der Normal.dotx/m oder eigenen Dokumentvorlagen unter Word2010 nun auch in der dem Benutzer zur Verfügung stehenden "Building Blocks.dotx" speichern und bleiben getrennt von den internen Schnellbausteinen.

Löschst du unter Word2010 die "Building Blocks.dotx", sind die Bausteine weg, da die Datei ja nun nicht mehr neu angelegt wird.

Also solltest du die Building Blocks.dotx aus Word2007 unter Word2010 weiterverwenden können; ggf. musst du aber die Berechtigung so setzen, dass du die Datei auch beschreiben kannst.

Die Word-internen Schnellbausteine aus dem Organizer (dort siehst du ja die Quelle) werden aus der Build-In genommen.

Klarer?

Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word kann Building Blocks.dotx nicht öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word kann Building Blocks.dotx nicht öffnen - Similar Threads - Word Building Blocks

Forum Datum

Word: verknüpfte .dotx aktualisiert sich nicht

Word: verknüpfte .dotx aktualisiert sich nicht: Liebe Community,ich bin seit längerem dabei Schnellbausteine in Word zu erstellen und diese für mein Team abrufbar zu machen. Hier konnte ich auch schon viele Information aus diesem Forum gewinnen...
Microsoft Office 12. Januar 2024

Autotexte / Building Blocks übertragen von Windows 10 auf 11

Autotexte / Building Blocks übertragen von Windows 10 auf 11: Hallo,ich möchte meine Autotexte bzw. die BuildingBlocks.dotx Datei übertragen auf einen neuen PC. Habe diese in den dafür vorgesehenen Ordner...
Microsoft Office 17. August 2022

Probleme mit Word "Built-In Building Blocks"

Probleme mit Word "Built-In Building Blocks": Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt mir Word mir beim Einfügen bestimmter Elemente Inhaltsverzeichnis, Kopfzeile, Fußzeile, Seitenzahlen, Deckblatt etc. folgende Fehlermeldung an: [IMG]...
Microsoft Office 7. Januar 2021

Probleme mit Word "Bulit-In Building Blocks"

Probleme mit Word "Bulit-In Building Blocks": Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt mir Word mir beim Einfügen bestimmter Elemente Inhaltsverzeichnis, Kopfzeile, Fußzeile, Seitenzahlen, Deckblatt etc. folgende Fehlermeldung an: [IMG]...
Microsoft Office 7. Januar 2021

Building Blocks und Menüleisten umsiedeln von Word 2010 auf Word 2019

Building Blocks und Menüleisten umsiedeln von Word 2010 auf Word 2019: Ich habe einen neuen Rechner bekommen und damit auch automatisch die neuste Software. Alter Rechner Win 7 pro 64 bit / Office 2010 64 bit Neuer Rechner Win 10 pro / Office 2019 32 bit Alter...
Microsoft Office 20. Dezember 2018

normalemail und building blocks

normalemail und building blocks: Hi wir sichern aktuell die beiden Dateien normalemail und buildingblocks aus dem app data Verzeichnis mit einem Skript auf das Home Laufwerk der einzelnen User. (onprem) Aktuell wechseln wir...
Microsoft Office 2. August 2018

normalemail und building blocks

normalemail und building blocks: Hi wir sichern aktuell die beiden Dateien normalemail und buildingblocks aus dem app data Verzeichnis mit einem Skript auf das Home Laufwerk der einzelnen User. (onprem) Aktuell wechseln wir...
Microsoft Office 2. August 2018
Word kann Building Blocks.dotx nicht öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.