Word: Kapitelweise Nummerierung von Darstellungen

Diskutiere und helfe bei Word: Kapitelweise Nummerierung von Darstellungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammenGibt es in MS Word die Möglichkeit, Darstellungen kapitelweise durchzunummerieren? Mein Dokument besteht aus vier Abschnitten / Kapiteln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pascal Flurin Meier, 3. Januar 2023.

1. Word: Kapitelweise Nummerierung von Darstellungen

Hallo zusammenGibt es in MS Word die Möglichkeit, Darstellungen kapitelweise durchzunummerieren? Mein Dokument besteht aus vier Abschnitten / Kapiteln mit jeweils zahlreichen Darstellungen. Momentan werden die Darstellungen über das gesamte Dokument hinweg durchnummeriert. Mein Ziel wäre es jedoch, in den Kapiteln 1-4 jeweils mit "Tabelle 1" zu beginnen - momentan ist z.B. die erste Tabelle im Kapitel zwei durchnummeriert sprich z.B. "Tabelle 10" anstatt "Tabelle 1". Die Beschriftung des Kapitels möchte ich nicht in der Beschriftung der einzelnen Darstellungen.Beste GrüssePascal

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Pascal,
    für Querverweise oder Verzeichnisse erscheint es mir eigentlich nicht sinnvoll, wenn Beschriftungen wie "Tabelle 1" oder "Tabelle 2" mehrfach verwendet werden.

Letztlich hast du aber die Möglichkeit, dem SEQ-Feld (denn dieses sorgt für die Nummerierung) einen Schalter hinzuzufügen, der einen Neubeginn der Nummerierung auslöst, siehe dazu folgenden Artikel:
    Feldfunktionen: Seq-Feld (Sequenz) - Microsoft-Support
    Mithilfe der Tastenkombination Alt + F9 blendet man die Feldfunktionen ein oder aus und fügt im vorliegenden Fall beispielsweise den Schalter \r mit der zu startenden Nummer ein:
    { SEQ Tabelle \* ARABIC \r 1 }
    Du hast nicht geschrieben, woran Word den Beginn eines neuen Kapitels erkennen kann. Sofern die Formatvorlage "Überschrift 1" verwendet wird, kann der Schalter \s zusammen mit der Überschrift-Ebene für eine Neunummerierung sorgen.
    { SEQ Tabelle \* ARABIC \s 1 }
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Pascal Flurin Meier Win User

Liebe Lisa
    Top, das hat mein Problem gelöst - vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Beste Grüsse
    Pascal
  4. G.O.Tuhls Win User

Nummerierung in Word Ebene 1 aber verschiedenen Aufzählungszeichen

Ich würde ja gern mithelfen, hätte auch eine Idee für die Fortsetzung der Vortext-Nummerierung im Nachtext, aber ich verstehe das mit den Überschriften im Hauptteil nicht. Es gibt doch in Word auch ein Gliederungsmuster für die verquere juristische Nummerierung, die Du Dir halt etwas zurechtbiegen musst, weil es da leider keine Einheitlichkeit gibt.
    <br />Deren linksbündig Darstellung in Überschriften und Inhaltsverzeichnis hat nichts mit der Gliederungsebenen zu tun, sondern ist Sache der jeweiligen Einrückungen in den einschl. Formatvorlagen.
    <br />Vielleicht solltest Du Dein Vorhaben unter diesem Aspekt nochmal durchdenken.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />P. S. Ach, und Aufzählungszeichen finde ich auch keine in Deinen Beschreibungen.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

Hallo,

um die Seitenzahl herum lässt sich so allerhand basteln, wenn es lediglich um die Darstellung in der Fußzeile geht.

Aber lediglich die Nummerierung integrierter Überschrift-Formatvorlagen oder eine (bei Bedarf ausgeblendet formatierte) Nummerierung per SEQ-Feld kann so automatisch in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden. Die SEQ-Felder können zwar alphabetisch
    nummerieren, lassen aber keine Zeichenfolgen wie "TOC" oder "LOR" zu.

Viele Grüße

Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

fortlaufender Abschnittswechsel

Hast Du den Folgeabsatz evtl. mit einem Zusammenhalt-Attribut versehen?

Gruß

G.O.

Am Wege: Wenn Du die FN kapitelweise zählen lassen willst, sollten die Kapitel auch jeweils auf einer neuen Seite beginnen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Kapitelweise Nummerierung von Darstellungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Kapitelweise Nummerierung von Darstellungen - Similar Threads - Word Kapitelweise Nummerierung

Forum Datum

Word: Nummerierung der Überschrift

Word: Nummerierung der Überschrift: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt, also beispielsweise: 4.4.1, 4.4.1,...
Microsoft Office 19. März 2025

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen: Hallo zusammen,folgendes Problem konnte ich trotz langwieriger Recherche nicht lösen:- ich möchte gerne die Darstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ändern- die Striche um die...
Microsoft Office 13. Juli 2022

Word Nummerierung unterbrechen

Word Nummerierung unterbrechen: Hallo zusammen,wie kann ich in einem Dokument mit einer Nummerierung. Einen Text mit einer eigenen Nummerierung einfügen, ohne das die Nummerierung dieses Texts verändert wird.Z.B.1....
Microsoft Office 13. Juli 2021

Word Nummerierung eingezogen

Word Nummerierung eingezogen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Versuchsanleitung in Word formuliert, welche ich gerne Nummeriert hätte. Aktuelle Einstellung "1. 2. 3."Jedoch entsteht immer wieder ein Einzug bei Nr. 4 aus für mich...
Microsoft Office 24. Mai 2021

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Word 365 Nummerierung

Word 365 Nummerierung: Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch funktioniert? Wenn z. B. die Vorschau 1.1.1. anzeigt...
Microsoft Office 14. November 2020

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Word: Kapitelweise Nummerierung von Darstellungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.