word Leerzeile bei leerer Textmarke

Diskutiere und helfe bei word Leerzeile bei leerer Textmarke im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ich füge in einem Word-Dok. Zelleninhalte aus einer Excel-Tabelle ein, indem ich Textmarker setze und Zellenbezeichnungen zuweise.Funktioniert alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robi B., 28. April 2021.

1. Robi B.
    Robi B. Gast

ich füge in einem Word-Dok. Zelleninhalte aus einer Excel-Tabelle ein, indem ich Textmarker setze und Zellenbezeichnungen zuweise.Funktioniert alles super gut und inzwischen auch einfach!Aber: wenn eine Zelle leer ist, entsteht im Text ein leerer Bereich oder - je nachdem - auch eine Leerzeile.Wie kann ich dies unterbinden?Konkret: im Adressfeld eines Briefes entsteht z.b. eine Leerzeile, wenn kein zweiter Name existiert.Kann mir jemand beim Lösen dieses Problems helfen?Vielen Dank im Voraus!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />momentan ist mir nicht klar, wie du konkret vorgehst. Klar ist mir allerdings, dass du mit "Leerzeile" vermutlich einen leeren Absatz meinst.
    <br />Gibt es einen besonderen Grund, dass du mit Textmarken arbeitest, statt den Seriendruck zu verwenden?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Leerzeilen per VBA-Makro ausblenden

Hallo Frank,

Ich wollte in ein Makro aufzeichnen, dass die Leerzeilen in einem Dokument ausblendet, kann aber dafür keinen Menüpunkt finden.
    meinst du leere Zeilen (Shift+Eingabetaste) oder leere Absätze (Eingabetaste)? Und mit "ausblenden" meinst du tatsächlich das Zeichenformat "ausgeblendet" bzw. "verborgen"?

Bei der Maus wird der Tooltipp "Doppelklicken zum Ausblenden von Leerzeichen" angezeigt (es sollte hier wohl besser Leerzeilen heißen).
    Nein, weder Leerzeichen noch Leerzeilen. Offenbar meinst du die Option "Leerraum zwischen Seiten in der Drucklayoutansicht anzeigen" (Word-Optionen | Anzeige). Damit ist schlicht und ergreifend das Ausblenden des oberen und unteren Seitenrands in der Seitenlayout-Ansicht
    gemeint (WhiteSpaceBetweenPagesShowHide). Schau mal nach "DisplayPageBoundaries" bzw. "View.DisplayPageBoundaries".

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Marion.Ma Win User

leere Textmarken + Leerzeichen zusammenfassbar?

Hallo Lisa,

also ich fang am besten nochmal von vorne an :)
    Excel war eigentlich nicht ganz richtig, ich brauche die Textmarken für unser ERP-System. Da gibt es eine Funktion, Daten (z.B. Personendaten wie Name, Adresse) an eine Word-Vorlage (*.dot/*.dotx) zu übergeben (um zum Beispiel Anschreiben, Flyer etc. über
    Word zu gestalten). Die Daten aus dem ERP-System werden dann an die jeweilige vorher ausgewählte Textmarke übertragen. Ist nun aber ein Wert nicht gefüllt, bleibt die Textmarke leer. Kommt nach der Textmarke nichts mehr stört das auch nicht weiter. Folgt aber
    nach der Textmarke etwas ist dort zu viel Platz (siehe Beispiel in meinem Anfangspost).
    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

Viele Grüße
    Marion
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Textmarkerzeichen werden nicht angezeigt

Hallo,

"Textmarkerzeichen" sind etwas anderes als "Textmarken": im einen Fall beispielsweise gelbe Hervorhebungsfarbe, im anderen Fall eckige Klammern als Kennzeichnung einer Namensvergabe.

Aktiviere in den Word-Optionen "Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen | Textmarken anzeigen".

Übrigens erstellt Strg+F9 ein leeres Feld. Alt+F9 blendet Felder ein oder aus.

Viele Grüße

Lisa
  6. Rudolf H. Win User

Seriendruck mit Daten aus Access-Abfrage

Danke, das habe ich jetzt dann auch geschafft - aber ein Problem habe ich noch:

In der Datenbank sind Firmen und Privatpersonen. Wenn die Post an eine Firma geht dann bleibt das Feld mit dem Namen leer - die Post akzeptiert jedoch keine Leerzeilen bei größeren Sendungen.

Gibt es eine Möglichkeit den Adressblock so zu definieren dass keine Leerzeilen vorkommen?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

word Leerzeile bei leerer Textmarke - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

word Leerzeile bei leerer Textmarke - Similar Threads - word Leerzeile leerer

Forum Datum

Wie kann ich in Word für iPad Textmarken und Querverweise herstellen?

Wie kann ich in Word für iPad Textmarken und Querverweise herstellen?: Oder ist das nicht möglich? Software ist auf dem neuesten Stand. Danke für die Hilfe.
Microsoft Office 15. Mai 2024

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...: Ohne diese Option werden alle Refenzen durch "0" ersetzt
Microsoft Office 1. November 2023

Leerzeilen löschen

Leerzeilen löschen: Hallo communitywie kann ich innerhalb einer Tabelle alle Leerzeilen auf einmal löschen.
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile

Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile: Hallo Community, ich formatiere aktuell ein großes Dokument mit einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis. Dafür nutze ich eine von unserem Institut festgelegte Formatvorlage, die ich auch nutzen...
Microsoft Office 9. März 2021

Word-Textmarken samt Inhalt verschieben

Word-Textmarken samt Inhalt verschieben: Guten Tag liebe Community, ich versuche derzeit, in einem Wordformular verschiedene Abschnitte, die jeweils per Textmarken benannt sind, per vba zu verschieben bzw. zu sortieren. Hierzu möchte...
Microsoft Office 19. September 2019

Word auf iPhone, Textmarken

Word auf iPhone, Textmarken: Ich habe seit ca. 2 Tagen Office 365 Home. Neben einer PC-Installation habe ich ua Word auch auf meinem iPhone installiert. Ich möchte gerne mit Textmarken auch auf meinem iPhone arbeiten (auf...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?: Ist die Verlinkung aus einem Word-Dokument an eine bestimmte Stelle (z. B. Textmarke, Überschrift) eines anderen Word-Dokumentes möglich?
Microsoft Office 26. Juli 2017
word Leerzeile bei leerer Textmarke solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.