WORD - Listenbibliothek

Diskutiere und helfe bei WORD - Listenbibliothek im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten TagWie kann ich in Microsoft WORD die Listenbibliothek verändern beziehungsweise anpassen?Vielen Dank für eure Unterstützung.Schöne GrüsseFredy Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ---Fredy---, 29. April 2025 um 11:13 Uhr.

1. WORD - Listenbibliothek

Guten TagWie kann ich in Microsoft WORD die Listenbibliothek verändern beziehungsweise anpassen?Vielen Dank für eure Unterstützung.Schöne GrüsseFredy

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatvorlagen in Listenbibliothek

Hallo Andreas,

es handelt sich bei den Einträgen in der Listenbibliothek nicht um Formatvorlagen! Deshalb solltest du auch nicht mit der Listenbibliothek, sondern tatsächlich mit Listenformatvorlagen (z. B. über "Neuen Listentyp definieren") arbeiten.
    Die im Dokument verwendete(n) Listenformatvorlage(n) erscheinen dann in einem separaten Bereich
    unterhalb der Listenbibliothek. Zum Erstellen einer Listenformatvorlage siehe auch:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Um die Standarddarstellung der Listenbibliothek wiederherzustellen, lösche im Datei-Explorer die ListGal.dat oder benenne sie um. Beim nächsten Start von Word wird eine neue erstellt. Du findest die ListGal.dat im Verzeichnis

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Word

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatieren einer Liste mit mehreren Ebenen

Um einer Begriffsverwirrung vorzubeugen:

Bei den Schemas unter "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Listenbibliothek" handelt es sich
    nicht um Listenformatvorlagen (List Styles), sondern um Listenvorlagen (List Templates).

Listenformatvorlagen (List Styles) kann man aber erstellen über "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren". Die Listenformatvorlagen des Dokuments erscheinen dann unterhalb der "Listenbibliothek" in einem eigenen Bereich "Listenformatvorlagen".

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 365 Nummerierung

Hallo Holger,

bitte vermische jetzt nicht "Abschnitt" und "Absatz". Für jemanden, der überhaupt keine Ahnung von Word hat, wird es nur noch verwirrender. Abschnitte und Abschnittsumbrüche sind ein ganz anderes Thema.

Ebenen als Absatzformat haben definitiv nichts mit Nummerierung zu tun.

Aus der "Listenbibliothek" sollte gar kein Schema verwendet werden, wenn man Wert auf eine stabile Nummerierung legt und vermutlich längere Zeit an einem langen und/oder komplexen Dokument arbeitet.

Die Listenbibliothek eignet sich bestenfalls, um Absätze in einem Dokument "auf die Schnelle" durchzunummerieren.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Listenbibliothek pro word doc

Hallo,

hast du nun Musterdokumente erstellt, hoffentlich im Word 2016-Format (*.docx, *.docm) und nicht etwa im Kompatibilitätsmodus (*.doc)? Oder handelt es sich tatsächlich um Dokumentvorlagen (*.dotx, *.dotm). Es wäre gut, wenn du hier eindeutige Formulierungen
    bzw. Bezeichnungen verwendest. Umso besser kann dir ggf. geholfen werden.

In der Listenbibliothek können keine Listen mit mehreren Ebenen gespeichert werden - nicht global und auch nicht in speziellen Dokumenten oder Dokumentvorlagen.

Die Listenbibliothek liefert lediglich ein Protokoll kürzlich verwendeter Formate, welches in der "ListGal.dat" gespeichert ist. Löscht man die Datei "ListGal.dat" (C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\

Bei Wahl eines dort angezeigten Nummerierungsschemas wird auch nicht immer dieselbe Liste angewendet. Vielmehr wird mit jedem Mausklick darauf innerhalb des Dokuments intern eine
    neue Liste erstellt. Klickt man dann beispielsweise mit der rechten Maustaste in einen nummerierten Absatz und wählt den Befehl "Listeneinzug anpassen", stellt man fest, dass Word eine "Neue Liste mit mehreren Ebenen" definiert. Man kann sie überhaupt
    nicht ändern/anpassen, sondern immer nur neue Listen erstellen.

Eine stabile Liste mit mehreren Ebenen lässt sich daher einzig und allein per Listenformatvorlage erstellen ("Neuen Listentyp definieren"), so beschrieben beispielsweise in folgendem Artikel:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Viele Grüße

Lisa
  6. Heiko Schönefeld Win User

Formatvorlagen in Listenbibliothek

Hallo Andreas :)

Eigentlich ist das kein Problem - denn die Formatvorlagen sind immer pro Word-Dokument gültig. Wenn du also aus Versehen eine Vorlage löschst ist sie in der Regel bei neuen Dokumenten wieder enthalten.

Ich habe versucht dein Problem nachzustellen - allerdings werden bei neuen Dokumenten immer alle Formatvorlagen wieder dargestellt. Ich habe das mal in einem Bild festgehalten und angefügt. Im Hintergrund das Dokument mit gelöschter Vorlage (Standard) und im
    Vordergrund eine neue Word-Datei.

Wenn du eine benutzerdefinierte Formatvorlage erstellst, kann es natürlich sein das diese dann verschwunden ist - das kommt aber immer darauf an, wie sie abgespeichert wurde :)

Grüße Heiko

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

WORD - Listenbibliothek - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WORD - Listenbibliothek - Similar Threads - WORD Listenbibliothek

Forum Datum

Kann z.B. Word-Dateien nicht mehr öffnen, obwohl ich Dauer-Abo ms365 habe. Statt dessen...

Kann z.B. Word-Dateien nicht mehr öffnen, obwohl ich Dauer-Abo ms365 habe. Statt dessen...: Ich kann z.B. erhaltene Word-Dateien nicht mehr öffnen obwohl ich ein Dauer-Abo von Microsoft 365 habe. Stattdessen wird mir ständig eine Seite angezeigt, auf der ich Acobat-Premium testen soll....
Microsoft Office Sonntag um 08:53 Uhr

Word automatisierte Datenübernahme

Word automatisierte Datenübernahme: Hallo zusammen, aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite den Vor- und...
Microsoft Office Samstag um 07:53 Uhr

Ich kann eine Word-Datei nicht mehr öffnen auf meinem Mac

Ich kann eine Word-Datei nicht mehr öffnen auf meinem Mac: Guten TagIch kann auf meinem Mac eine wichtige Datei nicht mehr öffnen. Bitte um Hilfe, da es sich um mein Buch handelt, an dem ich schon lange schreibe.Vielen DankGrüsse Ralf
Microsoft Office Freitag um 20:53 Uhr

Word automatisierte

Word automatisierte: Hallo zusammen Aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite den Vor- und...
Microsoft Office Freitag um 19:52 Uhr

Es funktioniert nicht eine Word-Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln

Es funktioniert nicht eine Word-Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln: Hallo zusammen,ich schreibe aktuell meine Technikerarbeit in Word, die später gedruckt und als Buch gebunden wird.Sobald ich die Word-Datei drucken oder in eine PDF-Datei umwandeln möchte egal ob...
Microsoft Office Freitag um 19:02 Uhr

Word Mac Bildbearbeitung Hintergrund entfernen

Word Mac Bildbearbeitung Hintergrund entfernen: Hallo zusammenIch habe ein ähnliches Problem wie Katharina.Hintergrund entfernen funktioniert nicht richtig. Beim Anklicken wird zwar ein Bereich willkürlich? entfernt, das Ergebnis kann aber...
Microsoft Office Freitag um 11:52 Uhr

Listenbibliothek pro word doc

Listenbibliothek pro word doc: Hallo, habe verschiedene Muster-Angebotsvorlagen im doc vorbereitet inkl. jew. farblich unterschiedlich Formatvorlagen. Nun möchte ich noch jew. eine "Liste mit mehreren Ebenen definieren" und...
Microsoft Office 6. März 2020
WORD - Listenbibliothek solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.