Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge)

Diskutiere und helfe bei Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich arbeite an einem Buchmanuskript, bei einem Teil der Seiten, MUSS der Text auf einer Seite stehen. Obwohl ich den Text entsprechend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AntonZanker1, 7. Mai 2018.

1. Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge)

Hallo ich arbeite an einem Buchmanuskript,

bei einem Teil der Seiten, MUSS der Text auf einer Seite stehen.

Obwohl ich den Text entsprechend formatiere, macht word ein sog. ****, obwohl die formatierte Seite vorher abgespeichert habe.

Irgendwelche Vorschläge?

A.Z.

2. Ute-Simon Win User

Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge)

Welchen Drucker hast Du als Standard-Drucker eingestellt? Die Bildschirmdarstellung der Office-Programme richtet sich auch nach dem Druckertreiber. Wenn Du einen Drucker mit breiten nicht-bedruckbaren Rändern (z.B. Tintenstrahldrucker) hast, fügt Word u.U.
    einen Seitenumbruch ein, wo Du keinen erwartest.

Da Dein Dokument ja anschließend in einer Druckerei ausgedruckt wird, würde ich für die Zeit der Buchbearbeitung einen virtuellen Drucker wie Microsoft Print to PDF oder Microsoft XPS Document Writer vorübergehend als Standard-Drucker einstellen.

Viele Grüße

Ute
  3. G.O.Tuhls Win User

Bitte erläutere "entsprechend formatieren". Die Optionen "Diesen Absatz zusammenhalten" und "Absatzkontrolle" sollten einen (einzeiligen) Umbruch verhindern.

Gruß

G.O.
  4. LasagneLuchs Win User

Wie nutze ich diesen Platz? Warum macht Word das?

Da ich nicht weiß, welche Absatzabstände in den seltsamen Restriktionen dieses Instituts vorgegeben sind, kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du damit das Soll erfüllst. Aber:
    Wenn Schusterjungen und Hurenkinder akzeptiert werden, dürften den Leuten weder Zeilen- noch Abstandsmanipulationen auffallen. ;-)
    Ich habe nicht vor eine Zeilen- oder Abstandsmanipulation herbeizuführen, sondern will nur, dass Word solche Absätze vernünftig verknüpft, die offensichtlich noch auf die Seite passen.

Auch ziele ich nicht darauf ab, Schusterjungen zu produzieren. Ein Schusterjunge ist meines Wissens eine überflüssige Zeile am Seitenende, die ich aber nicht vorliegen sehe, wenn zwei Zeilen darunter passen.

Weitere Ausführungen spare ich mir hierzu mal. Man mag mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
  5. LasagneLuchs Win User

Wir haben hinsichtlich Schusterjungen und Hurenkindern keine Restriktionen. Bei der Seitenzahl hingegen schon.

Ich befürchte jedenfalls keine Sanktionen und dafür brauche ich auch keine Beratung, trotzdem Danke für den Hinweis.

Wo ich Hilfe brauche, ist das Beseitigen des Problems, daher werde ich hier einmal das Wort wegnehmen, um zu zeigen, dass der Platz durchaus da ist:

Bild 2 ohne "besonderes":

Ich bitte von Tipps wie: "Jetzt ist doch alles gut" und "Lass es doch jetzt einfach so" abzusehen, da dies nicht die einzige problematische Stelle im Dokument ist und ich dieses Problem gerne dauerhaft lösen würde.

Auch kann man bei zwei Zeilen unter der Überschrift meines Wissens nicht von Schusterjungen sprechen.
  6. G.O.Tuhls Win User

Zwischen dem Satz "B handelte ..." und der Fußnote ist nicht genug Platz für die Überschrift 3. und mindestens zwei Zeilen. Deshalb ist das völlig ok, was Word da treibt. Du hast die Wahl zwischen Punktabzug wegen Verletzung der Satzregeln, indem Du die
    Absatzkontrolle abschaltest und einen Schusterjungen erzeugst, oder Du nimmst zur Textkürzung etwas Geschwurbel raus, was bei juristischen Texten immer leicht fällt.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge) - Similar Threads - Word formatierten zweite

Forum Datum

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe: Hallo liebe Community, ich verwende Microsoft 365 und ich möchte in Word eine Vorlage für einen Brief haben, bei dem automatisch die zweite und alle folgenden Seiten eine andere Kopfzeile haben -...
Microsoft Office 3. November 2023

Word macht riesige Absätze um Seite auszufüllen

Word macht riesige Absätze um Seite auszufüllen: Word hat sich dazu entschlossen, meine Seiten nach unten hin auszufüllen und das mit riesigen Absätzen. In den Absatzoptionen steht der Abstand jeweils auf 0pt. Ich habe keine Ahnung was passiert...
Microsoft Office 27. Februar 2023

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren: Hallo, ich habe folgendes Problem und nach langem Suchen in keinen Forum eine Lösung gefunden: Ich muss eine Arbeit erstellen bei der ich nur jede zweite Seite nummerieren muss, und die Seiten...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet: Hallo zusammen, für meine Masterarbeit sitze ich gerade an der Formatierung und möchte gerne, dass das jeweilige Hauptkapitel in der Kopfzeile als Orientierung für den Leser erscheint. Das...
Microsoft Office 11. April 2019

Word - Hyperlink für "Seite vor" und "Seite zurück"

Word - Hyperlink für "Seite vor" und "Seite zurück": Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen Hyperlink zu erstellen für "Seite vor" bzw. "Seite zurück". Die Lösung über Textmarken ist mir bekannt, aber bei über 60 Seiten sehr aufwendig...
Microsoft Office 10. August 2017

Seitennummerierung nur auf jeder zweiten Seite (rechts)

Seitennummerierung nur auf jeder zweiten Seite (rechts): Hallo ihr Lieben, ich muss eine Abschlussarbeit erstellen mit Word 2016 (mac-office). Es handelt sich dabei um ein Dokument mit gegenüberliegenden Seiten. Dabei darf allerdings immer nur die...
Microsoft Office 23. Juli 2017

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite: Hallo Liebe Community, ich erstelle gerade eine Vorlage. Die soll auf der letzten Seite unseren Footer (Bilddatei) enthalten. Dazu brauche ich Platz den ich aber auf der ersten Seite nicht...
Microsoft Office 30. März 2017
Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.