Word Makro endet beim öffnen eines Dokuments

Diskutiere und helfe bei Word Makro endet beim öffnen eines Dokuments im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich versuche mehrere Dokumente zu öffnen, deren Pfad in einem Array abgelegt sind.Hello, I'm trying to open several documents whose paths are... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robert Exel, 25. Juli 2024.

1. Word Makro endet beim öffnen eines Dokuments

Hallo,ich versuche mehrere Dokumente zu öffnen, deren Pfad in einem Array abgelegt sind.Hello, I'm trying to open several documents whose paths are stored in an array.dim xd as stringFor i = o To UBoundDateien xd = Dateieni If Rightxd, 4 = "docx" Or Rightxd, 3 = "doc" Then documents.open xd

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

Hallo,

das Procedere ist mir nicht klar geworden. Ein Makro muss aber richtig in den gesamten (geplanten) Ablauf eingebunden werden...

Es existiert eine Word-Vorlage (*.dotx, *.dotm). Basierend auf dieser Vorlage wird mit einer anderen Software ein neues Dokument erstellt, mit Inhalten gefüllt, gespeichert, geschlossen. Beim späteren
    Öffnen dieses Dokuments in Word soll das AutoOpen()-Makro ausgeführt werden.

Wo soll das Makro gespeichert werden? Vermutlich nicht in dem anderweitig erstellten Dokument (*.docx)? Vielleicht in der zugehörigen Dokumentvorlage (*.dotm)? Enthält das Dokument weiterhin die Information, auf welcher Vorlage es basiert, bzw. bleibt die
    Verbindung zur Dokumentvorlage beibehalten? Falls nach Erstellen des Dokuments die Verbindung zur Dokumentvorlage entfernt wird, kann das darin gespeicherte Makro nicht mehr greifen.

Viele Grüße

Lisa
  3. -CHF- Win User

USERNAME in Normal.dotm beim Öffnen automatisch aktualisieren

Hallo Heiko,

ich habe zwar kein Word2016 aber das Aktualisieren von Feldern in Kopf/Fußzeilen ist nicht immer erfolgreich.

Verwende ein Makro in der Normal.dotm oder besser in der den Dokumenten zu Grunde liegenden Dokumentvorlage, das alle Felder (auch die in Kopf/Fußzeile) aktualisiert und rufe es über ein

AutoExec (beim Start von Word)

AutoOpen (beim Öffnen eines Docs)

Makro in der Vorlage auf.

Auf meiner Homepage gibt es dazu Makros, die das können.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?

Hallo,

AutoExec() wird automatisch beim Starten bzw. Ausführen (execute)
    von Word ausgeführt, wie in dem genannten Artikel ja auch erläutert wird.

Das AutoExec-Makro kann in der Normal.dotm gespeichert sein (die ja beim Start von Word sofort geladen wird) oder einer anderen Vorlage, die als Add-In ebenfalls zusammen mit Word gestartet wird.

AutoOpen() wird automatisch beim Öffnen eines Dokuments ausgeführt, was im vorliegenden Fall gewünscht ist, soweit ich verstehe. Das AutoOpen-Makro ist in
    dem Dokument (*.docm) zu speichern, in welchem es sofort nach dem Öffnen ausgeführt werden soll.

Soll es automatisch in Dokumenten ausgeführt werden, die auf einer bestimmten
    Dokumentvorlage basieren, dann muss das Makro in eben dieser Vorlage (*.dotm) gespeichert werden.

Soll es automatisch in allen Dokumenten ausgeführt werden - unabhängig davon, auf welcher Vorlage sie basieren -, dann muss es in der Normal.dotm gespeichert werden.

Hier noch ein informativer Artikel zum Thema:

https://wordmvp.com/FAQs/MacrosVBA/DocumentEvents.htm

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

das Makro soll doch in einem existierenden Dokument ausgeführt werden (Zitat: "in einem längeren Dokument"), sobald dieses geöffnet wird.

Da ergibt es doch überhaupt keinen Sinn, AutoExec() zu verwenden. Für welches Dokument soll Word dann das Makro beim Wordstart ausführen - im leeren neuen Dokument, das Word dann gerade erstellt?

Bitte den Artikel nochmals genau zu Gemüte führen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Office 365 / Word: Nach der Aufzeichnung, Macro befindet sich in der Schnellstartleiste, Dokument lässt sich öffnen. Bitte dringend Hilfe.

Hallo Carlos - Aarón,

beim Aufzeichnen eines Makros wird auch gefragt, wo es gespeichert werden soll. Standardmäßig wird die Normal.dotm vorgeschlagen. Ich vermute, dass du daran auch nichts geändert hast.

Stellt sich die nächste Frage, wo du denn das Dokument gespeichert hast, welches von dem Makro geöffnet werden soll. Sofern es sich auf deinem Rechner befindet, müsste alles korrekt aufgezeichnet worden sein und das Makro funktionieren.

Wechsle in Word zur Registerkarte "Entwicklertools", dann in der Gruppe "Code" auf die Schaltfläche "Makros". Es werden alle verfügbaren Makros angezeigt. Markiere das von dir erstellte Makro und klicke auf den Befehl "Bearbeiten". Nun wird der VBA-Code
    des Makros angezeigt und du solltest zumindest erkennen, ob darin der richtige Pfad zum Dokument eingetragen ist.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du ein Makro fürs Öffnen einer bestimmten Datei benötigst. Ich empfehle, in den Word-Optionen unter "Allgemein" die Option "Startbildschirm bei Start dieser Anwendung anzeigen" zu deaktivieren. Wenn
    du in den Word-Optionen zudem unter "Speichern" sowie unter "Erweitert | Allgemein | Dateispeicherorte" den richtigen Ordner eingetragen hast, in dem du standardmäßig Dokumente speicherst, reicht zukünftig das Drücken der Tastenkombination Strg+F12, um direkt
    auf diesen Ordner zuzugreifen und ein Dokument zu öffnen.

Ein bereits geöffnetes Dokument wird per Mausklick auf "Datei" direkt unter "Öffnen | Zuletzt verwendet" gelistet. Dokumente, die
    immer wieder benötigt werden und aus dieser Liste nicht verschwinden sollen, können "angeheftet" werden. Dann sind sie auf jeden Fall auch sehr schnell erreichbar.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Makro endet beim öffnen eines Dokuments - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Makro endet beim öffnen eines Dokuments - Similar Threads - Word Makro endet

Forum Datum

Ich kann meine Word-Dokumente nicht öffnen!

Ich kann meine Word-Dokumente nicht öffnen!: Ich kann derzeit meine Word- und Powerpoint-Dokumente nicht öffnen.
Microsoft Office 23. April 2025

Ich kann Word Dokumente nicht öffnen

Ich kann Word Dokumente nicht öffnen: Ich möchte Word Datei öffnen, dann erscheint Dateikonvertierung , da kann ich nichts unternehmen.
Microsoft Office 9. Dezember 2023

Kann Meine Word Dokumente nicht öffnen

Kann Meine Word Dokumente nicht öffnen: Ganz plötzlich kann ich meine Word Dokumente, die ich gespeichert hatte nicht öffnen. I habe sie NICHT gelöscht oder umbenannt. Ich habe überall gesucht. Die Titel sind zwar schon auf der RECENT...
Microsoft Office 6. März 2020

Explorer buckt beim Öffnen von Word Dokumenten

Explorer buckt beim Öffnen von Word Dokumenten: Guten Tag, beim Doppelklick auf Dokumente bei mir bei Explorer öffnet zwar das Dokument auf word, jedoch buckt danach Explorer. Das heißt zum Öffnen eines weiteren Dokumentes muss ich Explorer...
Microsoft Office 5. August 2019

Öffnen eines Word-Dokumentes.

Öffnen eines Word-Dokumentes.: Wenn ich ein Word-Dokument öffnen möchte, erscheint die Anzeige "Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen. Reparieren Sie das Office-Programm über die Systemsteuerung"....
Microsoft Office 20. Juli 2018

sonderbares Verhalten von Word beim Öffnen vieler Dokumente

sonderbares Verhalten von Word beim Öffnen vieler Dokumente: Hi, ich habe ein komisches Phänomen beobachtet, wenn in Word viele Dokumente geöffnet sind (ca. > 10). Dabei kommt es sporadisch vor, dass der Inhalt des Dokuments als "Bild" eingefügt wird,...
Microsoft Office 3. Februar 2017

beim Öffnen eines Word-Dokument andere bereits geöffnete Word-Dokumente nicht automatisch...

beim Öffnen eines Word-Dokument andere bereits geöffnete Word-Dokumente nicht automatisch...: (MS Office 2007 x32 / unter Win7 x32) Hallo, jeweils beim Öffnen eines Word-Dokuments werden alle bereits geöffneten aber minimierten Word-Dokumente maximiert. Dies ist sehr störend, da...
Microsoft Office 20. November 2016
Word Makro endet beim öffnen eines Dokuments solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.