Word: Makros sind in 2. Instanz deaktiviert

Diskutiere und helfe bei Word: Makros sind in 2. Instanz deaktiviert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gelegentlich brauche ich eine zweite Instanz von Word. Als ich noch nicht Office 365 hatte, konnte ich in beiden Instanzen ganz normal arbeiten. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PetraHE, 12. August 2023.

1. PetraHE
    PetraHE Gast

Word: Makros sind in 2. Instanz deaktiviert

Gelegentlich brauche ich eine zweite Instanz von Word. Als ich noch nicht Office 365 hatte, konnte ich in beiden Instanzen ganz normal arbeiten. Nun mit Office 365 alle Updates installiert sind in der zweiten Instanz alle Makros deaktiviert. Schon beim Aufruf der 2. Instanz kommt: "SICHERHEITSRISIKO: Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, das die Quelle dieser Datei nicht vertrauenwürdig ist." Da habe ich noch gar kein Dokument geöffnet und die normal.dotm ist auf meinem PC gespeichert. Der Pfad ist im Trustcenter freigegeben. Die Hinweise von der Microsoft-Seite habe ich alle au

2. -CHF- Win User

Word 2010 - Fehlermeldung: Wenn mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet werden

Hallo Thomas,

schau mal im Tastmanager wieviele Instanzen von Word bei dir laufen.

Sind es mehrere greifen die auf die selbe Normal.dotm zu. Die 1. Instanz hat dann alleiniges Schreibrecht. Dann KANN es Probleme gebe, wenn die 2. Instanz etwas in der Normal.dotm speichern möchte - diese ist dann aber schreibgeschützt.

Meine Tests haben ergeben, dass ich bei 3 und mehr Dokumenten eigentlich nie mehr als 2 Instanzen erhalte - normale Dokumente ohne Auto-Makros vorausgesetzt.

Gruß

Christian
  3. Wil1969 Win User

Microsoft Office hat ein potientielles Sicherheitsrisiko erkannt.

Hallo mainze,
    wie bereits geschrieben, liegt es an den Makros. Microsoft hat Macros deaktiviert. Da ich sehr selten mit Word PDFs erstelle, verstehe ich aktuell nicht, wozu Makros nötig sind. Wie hast du bisher PDFs erstellt?
  4. Thomas Wüsthoff Win User

Word 2010 - Fehlermeldung: Wenn mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet werden

Hallo Christian,

ich hatte bei 6 geöffneten Dokumenten auch 6 Instanzen von Word im Taskmanager.
    Ich meine auch, dass das Markieren und Öffnen einfach der falsche Weg ist.

Man sollte erst Word und dann in Word mehrere Dokumente öffnen. Dann hat man ja innerhalb von Word mehrere Instanzen.

Folgendes Verhalten stellt sich dar:
    Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen ist aktiviert:

Jedes neue Dokument, was in Word geöffnet wird, wird unten einzeln in der Taskleiste angezeigt.

Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen ist deaktiviert:
    Jedes neue Dokument wird über das alte gelegt. Man kann die Dokumente wie einzelne Fenster innerhalb des Word minimieren, maximieren, schließen und verschieben.

Die Einstellung in den Optionen funktionieren also ersteinmal.

Von meinem Verständnis her ist also das Markieren mehrerer Dokumente und das anschließende Öffnen eine Vorgehensweise, die diese Option aushebelt und zu Problemen mit der Normal.dot führt, da diese ja nur eine Instanz von Word nutzen kann (daher die Möglichkeit,
    mehrere Dokumente direkt in Word zu verwalten).

Gruß
    Thomas
  5. -CHF- Win User

Document_New Makros und Sicherheitseinstellungen

Hallo Jürgen,

wo in deiner dotm hast du denn das Makro platziert?

Document_New kommen unter ThisDocument und dann sollte sie auch laufen (bei mir sind Makros deaktiviert und ich sehe einen Balken "Sicherheitswarnung: Makros wurden deaktiviert [Inhalt aktivieren]". Aktiviere ich die Makros wird hier das Makro ausgeführt.
  6. MIchael1T2 Win User

Falsche Formelberechnung (wegen Add in /? Makro???)

Hallo Lisa

danke für die Hilfe

Makros sind in den sicherheitseinstellungen deaktiviert=> kein Erfolg

Es sind auch keine Makros in den Vorlagen oder im Dokument enthalten. Habe ich kontrolliert.

Aber es stimmt:

das Problem taucht nur nach dem Speichern (unter einem andren DAteinamen!) auf. Bleibt dann aber, bis ich word (nicht nur das Dokument) geschlossen habe.

Beim erneuten Öffnen des Dokuments (und von word) kann man wieder korrekt rechnen.

viel Grüße

MIChael
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Makros sind in 2. Instanz deaktiviert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Makros sind in 2. Instanz deaktiviert - Similar Threads - Word Makros Instanz

Forum Datum

Excel Makro in 2. Instanz mit Sicherheitswarnung deaktiviert

Excel Makro in 2. Instanz mit Sicherheitswarnung deaktiviert: Hallo Communityich habe das Problem, das ich zwei Excel Dateien mit Makro habe. Wenn ich diese jeweils einzeln starte funktioniert alles einwandfrei. Möchte ich jedoch beide Dateien ausführen...
Microsoft Office 1. März 2024

Makros im Outlook sind deaktiviert

Makros im Outlook sind deaktiviert: Ich habe selber einen VBA Code in Outlook erstellt und konnte diesen ausführen. Es war ein Code m mehrere Ordner gleichzeitig zu verschieben. Später wollte ich den Code wieder ausführen, aber es...
Outlook.com 25. Januar 2024

Mehrere Word-Dateien gleichzeitig öffnen - Fehlermeldung + deaktivierte Makros?

Mehrere Word-Dateien gleichzeitig öffnen - Fehlermeldung + deaktivierte Makros?: Auf dem Arbeitsrechner 64-bit, ist eine 32-bit Version von Office installiert. Ich kann nicht mehr als eine Word-Datei öffnen, ohne das eine Fehlermeldung folgenden Inhalts auftaucht "Microsoft...
Microsoft Office 2. März 2021

Word, keine Tastenzuweisung für Makros

Word, keine Tastenzuweisung für Makros: Ich arbeite mit Word Office 2019 unter Win 10 Prof. Ich habe 2 ungelöste Probleme: a es lassen sich keine Tastaturkürzel für Macros anlegen. Makros sind aktiviert. b Es lassen sich bei mir...
Microsoft Office 8. Februar 2021

Makros in Word funktionieren nicht mehr

Makros in Word funktionieren nicht mehr: Hallo, ich benutze Windows 10 und Office 365. Ich hatte in Word seinerzeit diverse Makros erstellt, die auch funktionierten. Seit einigen Monaten kann ich aber weder Makros erstellen noch Makros...
Microsoft Office 5. Dezember 2020

Word Hilfefunktion deaktiviert

Word Hilfefunktion deaktiviert: Hallo Community, Wenn ich in word 2019 die Hilfe aufrufe bekomme ich die Meldung " Dieser Befehl ist nicht verfügbar. Der Administrator Ihrer Organisation hat den für die Verwendung dieser...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Keine leere Word-Instanz möglich, wenn bereits ein Word-Fenster offen

Keine leere Word-Instanz möglich, wenn bereits ein Word-Fenster offen: Vorab, das Problem besteht erst seit etwa 3 Wochen, vorher klappte das alles bestens. Ich habe Word 2010 in der Task-Leiste abgelegt. Wenn ich nun ein beschriebenes Word-Formular geöffnet habe,...
Microsoft Office 14. Februar 2018
Word: Makros sind in 2. Instanz deaktiviert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.