Word: Nummerierung der Überschrift

Diskutiere und helfe bei Word: Nummerierung der Überschrift im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian Zalich, 19. März 2025.

1. Word: Nummerierung der Überschrift

Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt, also beispielsweise: 4.4.1, 4.4.1, 4.4.1....Ich bitte um Hilfe!Viele GrüßeSebastian

2. G.O.Tuhls Win User

Nummerierung

Wenn Du einer Überschrift eine Nummerierung zuweist, solltest Du eine der ausdrücklich mit "Überschrift" gekennzeichneten Nummerierungen aus "Liste mit mehreren Ebenen" nehmen, dann geht alles wie von selbst.

Das IV übernimmt die Nummerierung der Überschriften.

Gruß

G.O.
  3. Sebastian_z2 Win User

Problem mit Office überschriften

Das scheint nicht wirklich zu funktionieren....

In der Formatvorlage existieren die Überschriften, diese haben einfach keine Nummerierung.

Wie kann ich die Überschrift so anpassen, damit ich die Nummerierung wieder habe?
  4. 346beb8b-87c4-4ce7-a Win User

Zahl entfernen

Hab in Word eine Kapitelüberschrift ohne Nummer neu erstellt. Scheint wohl damit in Zusammenhang zu sein. Es wird automatisch eine Zahl vor diese Überschrift gestellt, wie kann ich die abschalten? Wenn ich auf Rechtsklick, ,Ändern, Format, Nummerierung
    gehe, ist da bereits die Nummerierung abgeschaltet.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Liste mit mehreren Ebenen: geänderte Überschriften Formatvorlage zurücksetzen

Hallo,

[Word 2007 oder 2010] Man öffne ein neues Dokument, schreibe ein Wort, markiere dieses und klicke unter Start --> Absatz --> "Liste mit mehreren Ebenen" und wähle hier im Abschnitt "Listenbibliothek" "1 Überschrift 1" (die 6. Option in diesem Abschnitt).
    einzelne Wörter lassen sich auf diese Weise nicht nummerieren. Über "Liste mit mehreren Ebenen" werden immer Absätze nummeriert.

Sobald man das getan hat, haben die ganzen Überschriftsformatvorlagen eine Nummerierung. Wie bekommt man diese wieder weg? Beim Bearbeiten der Formatvorlage unter Nummerierung ist da nichts eingestellt.
    Wenn du eine Überschrift-Formatvorlage änderst, steht über den Befehl "Format | Nummerierung" die Option "Ohne" zur Verfügung. Alternativ kannst du in einen Überschrift-Absatz klicken, über "Start | Absatz" die Nummerierung deaktivieren und anschließend
    im Formatvorlagen-Aufgabenbereich für die entsprechende Formatvorlage den Befehl "Überschrift ... aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen" wählen. Oder klicke in einen der nummerierten Überschrift-Absätze und wähle über "Liste mit mehreren Ebenen" in
    der Listenbibliothek ein Nummerierungsschema ohne Verknüpfung zu den Überschrift-Formatvorlagen. Die Überschrift-Absätze sind wieder ohne Nummerierung - bis auf den einen markierten. Für ihn musst die Nummerierung separat wieder entfernen.

Frage am Rande: Welche weiteren (also außer Änderung der Formatvorlagen und des angezeigten Textes) Auswirkungen hat die Option "Liste mit mehren Ebenen" noch?
    "Liste mit mehreren Ebenen" bedeutet Gliederungsnummerierung: Die maximal 9 Gliederungsebenen in Word können nach einem vorgegebenen Schema abhängig voneinander bzw. von der Vorebene durchnummeriert werden, z. B.

1.

1.1

1.2

2

2.1

2.2

2.3 ...

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

IN WORD 2000 möchte ich die Überschriften nummerieren

Hallo,

WORD 2000 macht das bei mir nur mit 1, 2, 3, usw. im Verzeichnis und ergänzt es nicht in der Überschrift.
    ein Verzeichnis übernimmt normalerweise genau die Inhalte, die sich so im Dokument befinden. Es ist unwahrscheinlich, dass im Inhaltsverzeichnis eine ganz andere Nummerierung angezeigt wird als den Überschriften im Dokument zugewiesen ist.

Muß ich eine Nummer vor jede Überschrift von Hand eintragen?
    Davon ausgehend, dass du in deiner Examensarbeit mit Formatvorlagen arbeitest: die Nummerierung wird in den Formatvorlagen definiert. Hier ein paar Artikel und Diskussionen, die die Vorgehensweise der Gliederungsnummerierung für Word 2000 beschreiben:

http://www.studium-und-pc.de/word-2003-automatische-gliederung-nummerierung-von-ueberschriften.htm

http://www.pcwelt.de/tipps/Word-Ueberschriften-automatisch-nummerieren-1307187.html

http://microsoft.public.de.word.nar...-aufzahlung-als-formatvorlage-zum-verzweifeln

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Nummerierung der Überschrift - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Nummerierung der Überschrift - Similar Threads - Word Nummerierung Überschrift

Forum Datum

Word: Probleme mit Nummerierung von Formatvorlagen Überschriften durch Funktion "Liste mit...

Word: Probleme mit Nummerierung von Formatvorlagen Überschriften durch Funktion "Liste mit...: Hallo liebe Community,während dem Feilen an der Formatierung meiner Bachelorarbeit bin auf ein gravierendes Problem gestoßen.Ich will die einfachste und idiotensicherste Option wählen, um meine...
Microsoft Office 24. Mai 2024

Nummerierung Überschriften verändern

Nummerierung Überschriften verändern: Wie kann ich nachträglich die Nummerierung der Überschriften verändern, damit ich die Reihenfolge im Text verändern kann?
Microsoft Office 7. Oktober 2023

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Nummerierung von Überschriften

Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten . "Überschrift 1" soll...
Microsoft Office 5. September 2019

Falsche Nummerierung von Überschriften

Falsche Nummerierung von Überschriften: Ich versuche, meinem Dokument mit Überschriften mit der richtigen Nummerierung zu versehen. Doch trotz Formatvorlagen im Listenformat funktioniert die Weiterzählung der Unterkapitel nicht. Es...
Microsoft Office 15. Juli 2019
Word: Nummerierung der Überschrift solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.